Auf einer Kundenveranstaltung hat Ferrari ein neues Sport-Coupé vorgestellt. Der Motor ist vorn und hat trotzdem „nur“ acht Zylinder.
Auf einer Kundenveranstaltung hat Ferrari ein neues Sport-Coupé vorgestellt. Der Motor ist vorn und hat trotzdem „nur“ acht Zylinder.
Damit verdrängt der vier Mal hintereinander zum Engine of the Year gekürte Biturbo auch in einem 2+2-Sitzer, in dem die Maschine vor der Windschutzscheibe platziert ist, den markentypischen V12. Im Roma setzten die Italiener den Motor so weit wie möglich nach hinten und bezeichnen das Layout daher als Front-Mittelmotor, quasi invertiert zu den klassischen Mittelmotor-Zweisitzern F8Tributo und 488.
In dem schicken Coupé holt der aufgeladene V8-Motor aus 3,855 Liter Hubraum 620 PS bei 7.500/min. Die gibt er an das neue 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe weiter, das erstmals im SF90 Stradale Verwendung fand.
Mit dem Design möchte Ferrari an das Dolce-Vita im Rom der 50er- und 60er-Jahre erinnern. Tatsächlich wirken die gerundeten Formen der Karosse ein bisschen retro.
Das Trockengewicht des Roma soll unter 1.500 Kilogramm liegen. Dank 760 Nm ab 3.000/min soll er in 3,4 Sekunden auf 100 km/h hechten.
Motor | |
---|---|
Typ | V8 - 90 Grad, Turbo |
Hubraum | 3.855 ccm |
Bohrung und Hub | 86,5 mm x 82 mm |
Leistung | 620 PS bei 5.750 - 7.500/min |
Drehmoment | 760 Nm bei 3.000/min |
Abmessungen und Gewicht | |
Länge | 4.656 mm |
Breite | 1.974 mm |
Höhe | 1.301 mm |
Radstand | 2.670 mm |
Trockengewicht | 1.472 kg |
Fahrleistung | |
Höchstgeschwindigkeit | >320 km/h |
0-100 km/h | 3,4 sec |
0-200 km/h | 9,3 sec |
Verbrauch | in Homologation |
CO2-Emissionen | in Homologation |
Innen erwartet die Kunden ein Cockpit mit dem markentypischen Multifunktions-Lenkrad (Manettino), auf dem neben Scheibenwischer, Blinker, Licht etc. auch die Fahrmodi zu aktivieren sind. Der Fahrer blickt auf digitale Instrumente vor dem Lenkrad und das Display auf der Mittelkonsole, der Beifahrer hat einen eigenen kleinen Bildschirm vor sich.
Der V12 ist auch bei Ferrari weiter auf dem Rückzug. Im 812 Superfast darf er noch 800 PS bei 8.500/min. ausspucken, aber im SF90 ist ihm der V8-Biturbo dank Elektrounterstützung mit einer Systemleistung von 780 PS dicht auf den Fersen. Leistungstechnisch werden die vielzylindrigen Sauger also kaum mehr gebraucht.