Stefan Sielaff

Stefan Sielaff Foto: Audi

Stefan Sielaff zählt als Chefdesigner der Marke Audi zu den schillerndsten Personen der Designer-Szene. Er wurde am 7. Januar 1962 in München geboren, studierte nach dem Abitur Industriedesign an der FH München und erwarb 1990 am Royal College of Art in London das Master Degree.

Noch im gleichen Jahr startete Stefan Sielaff seine Karriere bei Audi und arbeitete mit an der Sportwagenstudie Audi Quattro Spyder. 1993 wechselte er zum Audi Design Zentrum nach München, wo er als Interieur-Designer für VW und Audi arbeitete, bevor er zwischen 1995 und 1997 im spanischen Sitges ein Designstudio für die Marken Audi, VW und Seat aufbaute.

1997 kam er nach Deutschland zurück und wurde Interieur-Designchef bei Audi. 2003 wechselte er zu Mercedes und galt als Nachfolger von Designchef Peter Pfeiffer. 2006 kehrte Stefan Sielaff dann aber wieder zu Audi zurück und übernahm den Posten des Chefdesigners.

Designer-Wechsel Egger für Audi, Sielaff zu VW

Der Leiter Design Audi Konzern, Wolfgang Egger, verantwortet vom 1. Februar 2012 an auch operativ das Design der Marke Audi.

Auto-Design Die schönsten Design-Zeichnungen

Wer schon mal neben einem Designer gesessen hat, weiß, dass es nie lange dauert, bis der Stift gezückt wird und die ersten Scetches entstehen. auto-motor-und-sport.de zeigt Ihnen die schönsten Zeichnungen im Überblick.

Stefan Sielaff im Portrait Audi trägt die Handschrift von Stefan Sielaff

Als Chefdesigner der Marke Audi zählt Stefan Sielaff zu den schillerndsten Personen der Designer-Szene. Stets smart gedresst, zeigt er auch äußerlich, wie wichtig guter Stil für ihn ist.

Autodesign Die Stars der deutschen Designerszene

In den letzten Jahren hat in den deutschen Designstudios ein richtiger Generationenwechsel stattgefunden. Wer sind die jungen Wilden, die mit ihrer Arbeit das Bild auf der Straße über Jahrzehnte prägen?

Audi-Designchef Sielaff Der A8-Designer auf Streifzug durch Miami

Designer lieben die Inspirationsquelle außerhalb ihrer Arbeitsstudios in Wolfsburg, Sindelfingen oder Ingolstadt, und deshalb greift Audi-Designchef Stefan Sielaff am Rande der Audi A8-Präsentation in Miami die Gelegenheit beim Schopfe und...

Sportwagen Aston Martin Vantage, Exterieur Aston Martin Vantage V8 mit Handschalter Im 911 kostet manuelles Schaltgetriebe extra Mosquito Mosquito Supersportwagen 18 Modelle für LeMans
Anzeige
SUV Hyundai Tucson N-Line 2019 Hyundai Tucson N-Line 2019 SUV ab sofort im Sport-Design Der zweimillionste Land Rover Defender Britischer Geländewagen-Neuling BMW-Motoren für das Projekt Grenadier
Oldtimer & Youngtimer Carlo Abarth 70 Jahre Abarth Rennsiege und Auspuffanlagen Oldtimer GTÜ GTÜ-Mängelquote 2018 Das sind die 30 zuverlässigsten Oldtimer