www.achim-hartmann.com

SUV (Sport Utility Vehicle)

Verkehr Jaguar Land Rover Special Vehicle Operations (SVO) Die Veredelungsabteilung von Jaguar und Land Rover

Special Vehicle Operations, abgekürzt SVO, nennt sich die Veredelungs- und Umbau-Abteilung von Jaguar Land Rover. Jetzt öffnete das SVO-Technikzentrum in Coventry erstmals seine Pforten – wir haben uns in den sonst der Öffentlichkeit nicht...

Verkehr Offroad-Extremist lernt fliegen Skyrunner Flug-Buggy

Der US-Hersteller Skyrunner baut einen scharfen Offroad-Buggy, mit dem man bei Bedarf abheben und bis zu 3.000 Meter hoch fliegen kann. Das Fliwatüt für zwei Personen macht mächtig Spaß.

Verkehr Autosalon Genf 2017 - alle neuen SUV Diese neuen Offroader stehen in Genf

Traditionell eröffnet die Ausstellung in der Schweiz das Jahr der europäischen Automessen. Wir zeigen alle Geländewagen-Neuvorstellungen der wichtigen Messe im Überblick.

Verkehr Deutschlands beliebteste SUV SUV Neuzulassungen Februar 2017

Ein Viertel aller Neuzulassungen im Februar waren SUV. Damit stürmen die Offroader in einem schrumpfenden Markt weiter voran. Im abgelaufenen Monat profitierten vor allem Importeure vom Boom.

Verkehr Renault Captur Facelift 2017 LED-Scheinwerfer im Gesicht, Glas auf dem Dach

Der französische Autobauer Renault hat den kleinen SUV Captur dezent überarbeitet. Die Faceliftversion des Bestsellers debüterte auf dem Genfer Autosalon. Zu haben ist er ab Juni ab 15.890 Euro.

Verkehr Hyundai FE (Future Eco) Fuel Cell Concept Ausblick auf einen neue Brennstoffzellen-SUV 2018

Hyundai präsentiert auf dem Genfer Autosalon mit dem FE Fuel Cell Concept einen Ausblick auf die Brennstoffzellen-Zukunft. Dabei verweist die Marke auf die mittlerweile vierte Generation der Antriebstechnik und verpackt die Technik ein...

Verkehr Neuer Volvo XC60 (2017) Schicker Kompakt-SUV im schwedischen Stil

Lange hat sich Volvo mit einem neuen XC60 Zeit gelassen – jetzt, neun Jahre nach Vorstellung der ersten Generation, ist der Nachfolger endlich da. Wir haben uns den Konkurrenten für Q5 und X3 schon genau angesehen.

Verkehr Audi Q8 Sport Concept (2017) SUV-Coupé-Studie als RS Q8-Modell

Audi hatte bereits Anfang des Jahres mit dem Audi Q8 Concept einen Ausblick auf das SUV-Coupé der Marke gegeben. Nun, auf dem Genfer Autosalon, zeigen die Ingolstädter mit dem Q8 Sport Concept eine Power-Version. Die soll den künftigen...

Tuning Mansory Maserati Levante Widebody-Kit für den Dreizack

Tuner Mansory hat für den Maserati Levante ein Widebody-Kit aufgelegt. Premiere feiert der überarbeitete SUV auf dem Genfer Autosalon.

Tuning Mansory Bentley Bentayga Tuning Genfer Auto Salon Carbon für die Optik, 700 PS für den Biturbo-V12

Mansory tunt den Bentley Bentayga mit einem Karosseriekit aus Carbon und einem PS-Upgrade für den W12-Biturbo. Premiere hat das 701 PS starke Power-SUV auf dem Genfer Auto Salon.

Verkehr Mercedes-Maybach G650 Landaulet (2017) Brutalo-Teilcabrio feiert Genf-Premiere

Mercedes zeigt in Genf eine sehr spezielle Version des G-Modells. Der Mercedes-Maybach G650 Landaulet wird nur 99 Mal gebaut und bricht mit einem Preis von über 700.000 Euro alle Rekorde. Wir durften dennoch schon mal Platz nehmen.

Fahrberichte Fahrbericht Jeep Compass (2017) Richtung stimmt beim Tiguan-Konkurrenten

Bei Jeep schließt der neue Compass die Lücke zwischen dem schmächtigen Renegade sowie dem stattlichen Cherokee und soll Interessenten von Tiguan & Co. den Kopf verdrehen.

Verkehr Brabus 550 Adventure 4x4² Mercedes G 500 4x4² noch extremer

Brabus hat sich für den Genfer Autosalon ein weiteres Modell aus dem Mercedes-Portfolio vorgenommen: Den Mercedes G500 4x4².

Tests BMW X4 und Mercedes GLC Coupé im Vergleichstest Vierzylinder-SUV-Coupés im Vergleich

An vieles muss man sich heutzutage gewöhnen. Etwa daran, dass BMW mit der Zahl 28 sowie Mercedes mit der 300 im Namen Vierzylinder sind. Ob X4 28i und GLC 300 dennoch feine Autos sind, lesen Sie in unserem Vergleichstest.

Tests Audi Q5 2.0 TFSI Quattro gegen BMW X3 xDrive 28i Mittelklasse-SUVs im Vergleichstest

Die erste Generation des Q5 fand 1,6 Millionen Käufer. Na gut, Audis Mittelklasse-SUV hatte acht Jahre Zeit dafür. Nun kommt der Nachfolger und kann sich gleich auf einen unterkühlten Empfang durch den BMW X3 einstellen.

Verkehr Audi A3 Sportback vs. Audi Q2 (2017) Kaufberatung: Kombi oder SUV?

Der neue Audi-SUV Q2 lockt nicht nur mit seinem feschen Abenteuer-Auftritt, sondern auch mit einem günstigeren Preis. Was kann der A3 Sportback dagegensetzen?

Tests Mini Countryman Cooper S All4 im Test Kompakt-SUV größer und schwerer als der Vorgänger

Auch die zweite Generation des Mini Countryman will, Sie ahnen es, als sportlich wahrgenommen werden – wie mittlerweile praktisch jeder SUV. Ob das trotz des Größenwachstums und der Gewichtszunahme gelingt?

Fahrberichte Fahrbericht Peugeot 5008 (2017) Das kann der große Crossover aus Frankreich

Auf Basis des 3008 steht im Juni der neue 5008 beim Händler. Fast 17 Zentimeter länger bietet er enorm viel Platz. Wir checken, was der mächtige SUV sonst noch so kann.

Verkehr VW Tiguan Allspace (2017) XL-Tiguan mit bis zu sieben Sitzen

In Detroit hatte VW erstmals die Langversion des Beststellers Tiguan gezeigt. In Genf gibt er sein Europadebüt. Daten und erste Preise stehen bereits fest. Nach Deutschland kommt er ab September, wir haben bereits jetzt die Fakten.

Tuning Startech Maserati Levante Spoiler für den Dreizack

Auf dem Genfer Auto Salon 2017 präsentiert das die Brabus-Tochter Startech ein exklusives Individualisierungsprogramm für den Maserati Levante. Zunächst ist nur die Optik dran.

Verkehr Bentley Bentayga Mulliner Genf-Premiere für den Spezial-SUV

Der britische Luxusautobauer Bentley präsentiert auf dem Genfer Autosalon den von der eigenen Individualisierungssparte Mulliner veredelten Bentayga.

Verkehr Mitsubishi Eclipse Cross Neuer Kompakt-SUV mit Coupéheck für Genf

Mitsubishi wird sein Modellprogramm um einen neuen Kompakt-SUV ergänzen. Premiere feiert der Mitsubishi Eclipse Cross auf dem Genfer Autosalon.

Verkehr Seat E-Mii Prototyp Elektrokleinwagen mit E-Up-Technik

Die spanische VW-Tochter Seat hat ihr erstes Elektroauto vorgestellt. Der Seat E-Mii wurde als Prototyp auf dem Mobile World Congress in Barcelona präsentiert.

Verkehr Der ultimative Wüsten-Kracher Premiere Can-Am Maverick X3 MAX

Mit dem neuen Viersitzer Maverick X3 Max hat Can-Am ab sofort einen richtig radikalen Familien-Offroader im Programm. Der side-by-side-Buggy kommt mit einem Turbo-Dreizylinder.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Citroen C3 Picasso (2018) Hier fährt der französische Crossland X

Citroën bringt 2017 den Nachfolger des Citroën C3 Picasso auf den Markt. Das Crossovermodell wurde nun bei Testfahrten im hohen Norden von unserem Erlkönig-Jäger erwischt.