www.achim-hartmann.com

SUV (Sport Utility Vehicle)

Verkehr Hyundai Tucson Neuer Diesel im Angebot

Hyundai ergänzt das Antriebsportfolio des Tucson im Frühjahr mit einem neuen Dieselmotor. Der 1,7-Liter-Selbstzünder tritt mit 141 PS an.

Tuning JE Design Audi Q7 Widebody Dicke Backen und 522-Diesel-PS

Unter den Händen von Tuner JE Design wächst der Audi Q7 zum Breitbau-Monster. Monströs auch die offerierten Leistungssteigerungen. Im SQ7 sollen bis zu 522 PS machbar sein.

Fahrberichte Maserati Levante im Fahrbericht Der SUV mit dem Saxophon

Mehr als 100 Jahre hat es gedauert, bis Maserati sich entschloss, ein SUV zu bauen. Erster Eindruck nach einer längeren Ausfahrt: Maserati-Fans werden den Levante lieben. Und nicht nur die.

Tuning Lumma Jaguar F-Pace CLR Deutlich in die Breite gegangen

Die Tuningschmiede Lumma hat ihr neues Tuningprogramm für den Jaguar F-Pace vorgestellt. Der Briten-SUV wird deutlich breiter und auch deutlich kräftiger.

Verkehr Porsche Macan-Modellpflege 2016 Jetzt auch mit Vierzylinder

Porsche schickt den Macan mit einer kleinen Modellpflege ins neue Modelljahr. Die wichtigste Neuerung steckt unter der Motorhaube - ein aufgeladener Vierzylinder-Benziner.

Fahrberichte Mitsubishi Outlander Fahrbericht Wenig Temperament, gute Ausstattung, schwache Bremsen

Die jüngste Modellpflege hat dem SUV zwar einige Verbesserungen, aber keine standfesteren Bremsen gebracht.

Fahrberichte Mercedes GLS 350 d Fahrbericht S-Klasse-Feeling für Offroader

Mit dem GL-Facelift kommt ein S an die Modellbezeichnung. Fährt er nun ähnlich wie eine S-Klasse? Der Mercedes GLS 350 d im Fahrbericht.

Tuning Prior Design Porsche Macan PD600M Widebody Porsche-SUV macht dicke Backen

Tuner Prior Design aus Kamp-Lintfort hat für den Porsche Macan ein Breitbau-Bodykit aufgelegt. Als Präsenzverstärker fungieren dicke Kotflügel und dicke Felgen.

Verkehr Audi Q2 gegen Peugeot 2008 Wie gut ist der neue SUV im Vergleich?

Jedes Segment bekommt seinen SUV, weil der Kunde es so will. Also legt Audi mit dem Q2 sein bisher kleinsten SUV auf. 4,19 Meter misst der Q2 in der Länge und kämpft damit in einer Liga, in der Peugeot mit dem 2008 seit 2013 auf Kundenfang...

Fahrberichte Fahrbericht Range Rover SVAutobiography Lang lebe der König

Im neuen Jahr setzt der Range Rover SVAutobiography seine Duftmarke bei den Superluxus-SUV. 5,2 Meter. 550 PS. Volle Hütte. Nichts wie los zur Probefahrt!

Verkehr Audi SQ7 4.0 TDI Weltpremiere Der Bulle aus Bayern

Der Audi SQ5 hat es vorgemacht, nun folgt das Flaggschiff. Mit dem ersten S-Modell des Q7 präsentieren die Ingolstädter das stärkste Diesel-SUV der Marke.

Verkehr Toyota RAV4 Hybrid Sapphire in Genf Hybrid-SUV edel aufgemacht

Toyota präsentiert auf dem Autosalon in Genf das Showcar Toyota RAV4 Hybrid Sapphire. In dieser Version kommt der Kompakt-SUV besonders edel ausgestattet daher.

Verkehr Ssangyong SIV-2 Concept in Genf Crossover mit neuem Designansatz

Wie die Modelle der Koreaner in Zukunft aussehen könnten, zeigt Ssangyong mit dem Mittelklasse-SUV SIV-2 (Smart Interface Vehicle) Concept auf dem Genfer Autosalon.

Verkehr Ssangyong XLV in Genf Kompakt-SUV als Langversion

Der koreanische Autobauer Ssangyong legt vom Kompakt-SUV-Tivoli auch eine Lang-Variante auf. Der Tivoli XLV debütiert auf dem Autosalon in Genf.

Verkehr Subaru XV Concept auf dem Autosalon Genf Ausblick auf den neuen Crossover

Subaru bringt zum Genfer Autosalon das Subaru XV Concept mit. Die Studie gewährt einen ersten Blick auf die nächste Generation des Crossovermodells.

Verkehr Sitzprobe Maserati Levante 2016 Das ist der neue Luxus-SUV

Maserati setzt wie andere Premiumhersteller künftig aufs SUV-Segment. Der Maserati Levante debütiert in Genf, noch im Frühjahr rollt er zu den ersten Kunden. Wir konnten jetzt schon darin Platz nehmen.

Verkehr Sitzprobe VW T-Cross Breeze auf dem Genfer Autosalon Hier kommt der Baby-Tiguan

Mit der Studie T-Cross Breeze zeigt VW ein „Polo-SUV“ mit Ausblick. Das SUV-Cabrio hat Serienchancen und soll eine Modelloffensive einläuten. Sechs SUV-Baureihen will Volkswagen künftig anbieten. Im Breeze konnten wir bereits Platz nehmen.

Tuning Abt Sportsline-Audi QS7 in Genf Sportpaket für den neuen Q7

Der Kemptener Tuner Abt Sportsline hat für den Audi Q7 ein Tuning-Paket zusammengestellt. Das Ingolstädter SUV bekommt ein sportives Bodykit, neue Felgen und auch einen Heckflügel. Gezeigt wird der SUV in Genf.

Tuning Korres P4 All Terrain Supercar Einer für alles

Mit über 500 PS auf der Autobahn Porsches jagen. Mit maximalem Drift über einen Rallyekurs braten. Und danach ein bisschen Bergsteigen. Der Korres P4 schafft das dank seines revolutionären Fahrwerks.

Verkehr Preis Audi Q7 E-Tron 3.0 TDI Quattro Diesel-Plug-in-Hybrid ab 80.500 Euro

Großes Auto, kleiner Verbrauch. Im Audi Q7 E-Tron 3.0 TDI Quattro soll ein 373 PS starker Diesel-Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang für einen Normverbrauch von nur 1,8 Liter sorgen. Bestellbar ist der Hybrid ab Anfang März.

Verkehr Nissan Qashqai und X-Trail Premium Concept Test für Premium-Potenzial

Mit zwei Konzeptfahrzeugen will Nissan auf dem Genfer Automobilsalon das Premium-Potenzial der beiden Modelle Qashqai und X-Trail ausloten.

Fahrberichte Fahrbericht neuer BMW X4 M40i (2016) Was kann das M-Performance-SUV-Coupé mit 360 PS?

Einen X4 35i gab es ja schon länger, nur irgendwas mit M fehlte noch. Ein richtiger X4 M wäre zu aufwendig und teuer, doch der X4 M40i als Teil der M Performance Familie macht seine Sache richtig gut, wie der Fahrbericht zeigt. Ring frei...

Tests BMW X5 M gegen Porsche Cayenne Turbo S Schnellstes Schwergewicht gesucht

Porsche Cayenne und BMW X5 sind zu groß, zu schwer und zu unhandlich, um Sportwagen zu sein. Dumm nur, dass sie trotz alledem nicht unsportlich sind. Die alljährliche Stippvisite in der No-go-Area.

Tuning Mercedes Benz GLE Coupe Inferno Top Car toppt Mercedes-SUV-Coupé

Inferno, unter diesem martialischen Namen bringt Tuner Top Car seine Interpretation des Mercedes GLE Coupé zum Genfer Autosalon.

Verkehr Jeep Wrangler JK Crew by Bruiser Conversions Brachialer Diesel-Umbau

Mit dem Jeep Wrangler JK Crew zeigt US-Umrüster Bruiser Conversions, was er drauf hat. Ein fetter Gelände-Umbau mit 3,9-Liter Cummins-Diesel.