Mercedes G 500 | |
Testwagen | |
Baujahr | 01/2018 bis 07/2020 |
Testdatum | 06/2018 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 10,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 310 kW / 422 PS bei 5250 U/min |
max. Drehmoment | 610 Nm bei 2250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
Achsantrieb | 3,45:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4606 x 1931 x 1969 mm |
Radstand | 2890 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1638 / 1638 mm |
Wendekreislinks / rechts | 13,4 / 13,5 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 31° / 30° |
Bodenfreiheit | 241 mm |
Ladekantenhöhe | 760 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1515 / 1515 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1080 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1080 / 1000 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm |
Knickmaß | 1000 bis 1150 mm |
Sitzraum | 620 bis 820 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 910 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1400 x 970 x 885 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 620 x 970 x 885 mm |
KofferraumvolumenVDA | 667 bis 1941 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 2429 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2522 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 52,9 / 47,1 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 3150 kg |
ZuladungHersteller | 721 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 3500 kg |
Dachlast | 150 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Starrachse |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Starrachse |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 18,2:1 / 12,5:1 / ja |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli Scorpion Zero Allterrain |
Reifenvorn / hinten | 275/50 R 20 V / 275/50 R 20 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,2 s |
0-60 km/hMesswert | 2,8 s |
0-80 km/hMesswert | 4,2 s |
0-100 km/hMesswert | 5,9 s |
0-120 km/hMesswert | 8,2 s |
0-130 km/hMesswert | 9,5 s |
0-140 km/hMesswert | 10,9 s |
0-160 km/hMesswert | 14,7 s |
0-180 km/hMesswert | 19,9 s |
60-100 km/h | 3,1 s |
80-120 km/h | 4,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 36,7 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/hkalt | 65,7 m / 9,9 m/s² |
130-0 km/hwarm | 65,8 m / 9,9 m/s² |
160-0 km/h | 97,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 52,9 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 53,0 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 106,7 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 107,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 78 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 90 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 652 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 13,4 / 10,3 / 11,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 263 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 11,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 15,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 19,8 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 15,9 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 370 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | E |
CO | 0,47 g/km |
HC | 0,037 g/km |
NOX | 0,031 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 110.206 € |