SUV

Alexander Bloch: Missverständnisse über die neue G-Klasse (Technische Daten)

Mercedes G-Klasse
Alexander Bloch erklärt Technik: Missverständnisse über die neue Mercedes G-Klasse Gerade die rustikale Technik wird von den Fans so geliebt. Mit dem neuen Modell entstehen Missverständnisse, denen wir auf den Grund gehen.
Neuer Conti-Aufseher: Technische Daten
Mercedes G 500
Testwagen
Baujahr 01/2018 bis 07/2020
Testdatum 06/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3982 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 310 kW / 422 PS bei 5250 U/min
max. Drehmoment 610 Nm bei 2250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Achsantrieb 3,45:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4606 x 1931 x 1969 mm
Radstand 2890 mm
Spurweitevorn / hinten 1638 / 1638 mm
Wendekreislinks / rechts 13,4 / 13,5 m
Böschungswinkelvorn / hinten 31° / 30°
Bodenfreiheit 241 mm
Ladekantenhöhe 760 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1515 / 1515 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1080 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1080 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 680 mm
Knickmaß 1000 bis 1150 mm
Sitzraum 620 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 910 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1400 x 970 x 885 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 620 x 970 x 885 mm
KofferraumvolumenVDA 667 bis 1941 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2429 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2522 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,9 / 47,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3150 kg
ZuladungHersteller 721 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg
Dachlast 150 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Starrachse
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Starrachse
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 18,2:1 / 12,5:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli Scorpion Zero Allterrain
Reifenvorn / hinten 275/50 R 20 V / 275/50 R 20 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,2 s
0-60 km/hMesswert 2,8 s
0-80 km/hMesswert 4,2 s
0-100 km/hMesswert 5,9 s
0-120 km/hMesswert 8,2 s
0-130 km/hMesswert 9,5 s
0-140 km/hMesswert 10,9 s
0-160 km/hMesswert 14,7 s
0-180 km/hMesswert 19,9 s
60-100 km/h 3,1 s
80-120 km/h 4,0 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hkalt 65,7 m / 9,9 m/s²
130-0 km/hwarm 65,8 m / 9,9 m/s²
160-0 km/h 97,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 52,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 53,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 106,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 107,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 79 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 78 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 90 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 652 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,4 / 10,3 / 11,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 263 g/km
ams-Eco-Verbrauch 11,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 15,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 19,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 15,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 370 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse E
CO 0,47 g/km
HC 0,037 g/km
NOX 0,031 g/km
Kosten
Grundpreis 110.206 €