Mercedes G-Klasse Experience Center Graz Mercedes

Mercedes G-Class Experience Center

Abenteuerspielplatz für den G

Mercedes eröffnet nahe Graz ein neues Fahrgelände für G-Klasse-Fans. Auf einem ehemaligen Militärflugplatz kann man den Geländewagen künftig an seine Grenzen bringen.

Zum 40. Geburtstag macht sich die G-Fraktion bei Mercedes auch selbst ein Geschenk. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Geburtsort der G-Klasse, wo der legendäre Offroader bis heute exklusiv gebaut wird, wird ein neuer Abenteuerspielplatz für Kunden und Interessenten eingerichtet.

Mercedes G-Class Experience Center Graz

Für das neue G-Class Experience Center, welches im Herbst 2019 offiziell eröffnen soll, haben sich die Macher einen Teil des ehemaligen Fliegerhorstes Nittner in Feldkirchen gesichert. Strategisch könnte der Ort nicht besser gewählt sein: Das Fahrgelände grenzt unmittelbar an den Grazer Flughafen an, von der Veranstaltungshalle kann man auf die Runway blicken. Das Magna-Steyr-Werk, wo seit 40 Jahren jeder Mercedes G gebaut wurde und wird, liegt rund fünf Kilometer Luftlinie entfernt. Und Graz selbst, dessen Altstadt seit 1999 UNESCO-Weltkulturerbe ist, ist in 20 Fahrminuten erreicht.

Mercedes G-Klasse Experience Center Graz
Mercedes
Steigungen bis zu 100 Prozent bewältigt der G, in Graz können es Kunden der Marke künftig selbst erfahren

Ideallage also für die Geländewagenbauer, die auf einem weitläufigen Areal von über 100.000 Quadratmeter ein bemerkenswertes Bautempo an den Tag legten. Im Februar 2019 war Spatenstich, bereits zur Präsentation des neuen Mercedes G 400 d Mitte Juni war das neue Experience Center weitgehend fertiggestellt. Lediglich der Onroad-Teil auf der ehemaligen Runway, auf dem künftig Fahrdynamik-Übungen mit der bis zu 585 PS leistenden G-Klasse stattfinden sollen, befindet sich noch im Bau.

Ein ehemaliger Flugzeug-Hangar dient dem G-Class Experience Center als Veranstaltungshalle für Vorträge und Catering, in der Mitte hat ein alter Bekannter Platz gefunden: Der in Kunstharz gegossene Mercedes G aus der W460-Generation hatte 2018 zur Einführung der neuen Baureihe für Aufsehen gesorgt. Nun macht er die Veranstaltungshalle zum Bernsteinzimmer.

Mercedes G-Klasse Experience Center Graz
Mercedes
Die Wasserdurchfahrt gehört zu einer naturbelassenen, dschungelartigen Teststrecke in einem Waldgebiet

Wichtiger ist aber das umliegende Gelände. Am schönsten ist die in ein Waldstück integrierte Naturstrecke, die nach Dschungel-Abenteuer schmeckt. Herbe Steigungen und Gefällstrecken, eine Baumstamm-Brücke, üble Verwindungspassagen und Felsengespickte Kletterpfade warten hier. Ein Highlight: Die mit Schilf bepflanzte Wasserdurchfahrt.

Gemütlich von der Halle aus zu überblicken, wartet das zweite Offroad-Modul. Der künstlich aufgeschüttete Berg stellte die Erbauer vor eine gewisse Herausforderung: Weil im Umfeld des Verkehrsflughafens eine Maximalhöhe für Bauwerke gilt, musste das Gelände rund um den Steigungshügel großflächig abgetragen werden, um die gewünschten Steigungsstrecken zu ermöglichen. Nun warten dort Berg- und Talfahrten mit bis zu 100 Prozent Neigung, die zur Spaßsteigerung mit verschiedenen Untergründen vom losen Schotter über feinen Kies und festen Lehm bis zu Felskletter-Passagen ausgeführt sind.

Im Video: Mercedes G-Klasse Experience Center

Mercedes G-Klasse Experience Center Graz
Mit der G-Klasse auf dem neuen Testgelände
4:30 Min.

Als dritte Herausforderung wartet schließlich der „Iron Schöckl“. Mit dieser Hommage an den Grazer Hausberg, wo seit jeher auf einer ziemlich ungemütlichen Teststrecke G-Modelle von den Werksfahrern malträtiert werden, hat man die Veranstaltungshalle selbst bestückt. Auf eisernen Rampen und Klettersteigen, die einen Teil des Gebäudes überspannen, lässt sich erfahren, wie sich 45 Grad Steigung und Gefälle anfühlen – und dass der G mit so etwas keinerlei Problem hat.

Welche möglichen Buchungs-Pakete Mercedes interessierten Kunden letztendlich genau anbieten wird, steht noch nicht endgültig fest, eine Werksführung in der Produktion des G wird sicher ein möglicher Bestandteil sein. Auch Preise lassen sich derzeit entsprechend noch nicht nennen.

Mercedes G-Klasse Experience Center Graz
Mercedes G-Klasse Experience Center Graz Mercedes G-Klasse Experience Center Graz Mercedes G-Klasse Experience Center Graz Mercedes G-Klasse Experience Center Graz 20 Bilder

Fazit

In unmittelbarer Nähe zum Produktionswerk des Mercedes G in Graz hat der Hersteller ein neues Erlebnis-Areal gestaltet. Auf einem ehemaligen Militärflugplatz können künftig zahlende Kunden den G auf herausfordernden Offroad-Strecken und auf einem Fahrdynamik-Kurs auf Asphalt testen.

SUV SUV Aiways U5 Mit Elektro-SUV gegen die Reichweitenangst Von China nach Deutschland elektrisch

Über 14.000 Kilometer mit zwei Elektro-SUV und oft ohne Ladestationen.

Mercedes G-Klasse
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Mercedes G-Klasse
Mehr zum Thema SUV (Sport Utility Vehicle)
VW Touareg Sondermodell One Million
Neuheiten
Jaguar Logo
Neuheiten
Nissan Juke Modelljahr 2020 Teaser Retusche
Neuheiten