auto motor und sport Logo
6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Tagfahrlicht

Foto: Hans-Dieter Seufert

Tagfahrleuchten sind nicht zum ausleuchten der Fahrbahn gedacht und geeignet, sondern sollen das Auto am Tag deutlicher sichtbar machen.

In Deutschland sind die Leuchten nicht vorgeschrieben, werden aber empfohlen. Zahlreiche Hersteller statten ihre Autos schon mit Tagfahrlicht aus.

In der Regel kommen LED-Scheinwerfer zum Einsatz, die Leuchten sind auch als Nachrüstsätze erhältlich. Sie müssen so geschaltet sein, dass sie nicht zusammen mit dem Stand-, dem Ablend- und dem Fernlicht leuchten. Nach einer EU-Richtlinie sollen Tagfahrleuchten ab August 2012 zur Pflichtausrüstung für alle Fahrzeuge werden.