Foto: Hyundai

Taxi

Ein Taxi ist ein öffentliches Nahverkehrsmittel. Hierzulande werden als Taxi überwiegend Pkw eingesetzt. Vans und Kleinbusse gelten als Großraum- oder Sammeltaxis.

Maximal darf ein Taxi neun Personen befördern. Anders als Busse und Bahnen ist ein Taxi ein Individualverkehrsmittel zur Personenbeförderung gegen Bezahlung. Die Beförderungsgebühr richtet sich nach der zurückgelegten Wegstrecke und der Fahrzeit. Sogenannte Servicezuschläge können das Beförderungsentgelt erhöhen. Die Gebührenhöhe ist in der kommunalen Taxiordnung festgelegt. Geht die Fahrt über das Pflichtfahrgebiet des Taxis hinaus, so ist der Fahrpreis frei verhandelbar.

Taxis erkennt man in der Regel an ihrer Lackierung in der Farbe Hellelfenbein. War diese früher Pflicht, so ist die Taxi-Farbe mittlerweile in vielen Bundesländern freigegeben. Weiterhin Vorschrift ist das Taxi-Schild auf dem Dach, das erleuchtet anzeigt, dass das Taxi frei ist. Seit September 2007 gilt in deutschen Taxis absolutes Rauchverbot.

Bell-Projekt „Nexus“ auf der CES Per Flugtaxi staufrei in den Feierabend

Der Verkehr in den Metropolen der Welt wird immer dichter – da bietet sich der Luftweg als Lösung an. Auf der CES in Las Vegas präsentiert Hubschrauberspezialist Bell nun erstmals ein 1:1-Modell seines Flugtaxis „Nexus“.

Taxi-App Uber Verkehrsminister will Uber in Deutschland erlauben

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer will Fahrdienstvermittler wie Uber auch in Deutschland genehmigen. Im Jahr 2021 sollen die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen sein.

Jaguar I-Pace als Taxi Elektrotaxi-Flotte startet in München

Ab August 2018 sind zehn Jaguar I-Pace als Taxis in München unterwegs. Die Elektroautos wurden jetzt an einen lokalen Taxiunternehmer übergeben, die Fahrer wurden speziell geschult.

London Taxi kommt 2018 nach Deutschland Elektro-Taxi von LEVC im Fahrbericht

Geely hat 317 Millionen Euro in einen neues London Taxi investiert: LEVC baut nun elektrische Black Cabs in einer neuen Fabrikhalle. Das TX eCity fährt mit Volvo-Technik als Hybrid elektrisch durch die City und kommt auch nach Deutschland.

Zwei neue Ford-Taxis für den US-Markt Nissan NV200 nicht mehr allein als New York Taxi

Ford stellt in den USA zwei neue Taxis vor: Den Transit Connect mit Dieselmotor und den Fusion Hybrid. Zudem hob die New Yorker Taxikommission ihre sieben Jahre alte alleinige Empfehlung zum Kauf des Nissan NV200 auf.

sport auto High Performance Days 2018 Gewinnen Sie Taxifahrten in Ihrem Traumauto!

Sie haben Lust auf echtes Sportwagen-Feeling und wollten schon immer einmal auf dem Beifahrersitz eines Sport-/Rennwagens Platz nehmen und über den Hockenheimring jagen? Bei den sport auto High Performance Days am 01. – 03.

Ein Start-up entwickelt ein urbanes Lufttaxi Der Lilium Jet fliegt mit 36 Elektromotoren

Ride-Sharing-Dienste wie Uber sollen künftig nicht nur Mitfahrgelegenheiten in Autos anbieten. Ein Münchner Start-up arbeitet am fünfsitzigen Flugtaxi. Der Lilium Jet war bereits in der Luft.

Toyota JPN Taxi Weltpremiere Die Taxi-Revolution von Toyota

Auf der Tokyo Motorshow hat Toyota das neue JPN Taxi vorgestellt. Es nimmt sich das berühmte London Taxi zum Vorbild. Als Antrieb dient ein Hybridsystem mit Flüssiggas.

ACM City eTaxi Elektro-Taxi-Konzept für die Stadt

ACM präsentiert auf der CeBIT 2017 ein fertig entwickeltes, rein elektrisch angetriebenes Leichtbaufahrzeug, das als Elektrotaxi für die Stadt eingesetzt werden könnte.

Buschtaxi-Treffen 2016 Das größte Land-Cruiser-Treffen der Welt

Gut, es waren nicht nur Land Cruiser. Aber eine Menge. Über 1.000 Geländewagen kamen Anfang September zum 15. Buschtaxi-Treffen. Ein Event der Extraklasse – Toyota-Offroader aus allen Epochen und in allen Aggregatszuständen.

Neues Taxi von Toyota kommt 2017 Der Erbe des Kulttaxis

Toyota arbeitet an einem neuen Taxi: Es kommt 2017, fährt autonom, bietet Platz für einen Rollstuhl und hat einen Flüssiggas-Hybridantrieb. Erstmals vorgestellt wurde die Studie während der Tokyo Motor Show.

Autonomer Taxi-Service Delphi testet in Singapur

In Zusammenarbeit mit dem südostasiatischen Stadtstaat Singapur testet Automobilzulieferer Delphi autonom fahrende Taxis.

Neues Nürburgring-Taxi vorgestellt Im Jaguar F-Type SVR über die Nordschleife

Der Nürburgring hat sein neues Fahrzeug für die Ringtaxifahren vorgestellt: Ab sofort fährt der zahlungswillige Co-Pilot mit einem Jaguar F-Type SVR samt 575 PS über die Nordschleife.

Milliarden für Mobilitätsprojekte Warum die digitale Zukunft so teuer ist

Weltweit wollen Autobauer und IT-Konzerne auf keinen Fall den richtigen Zeitpunkt verpassen, um ins Geschäft mit der digitalen Zukunft einzusteigen. Wir zeigen, wer wo wieviel investiert, kooperiert oder spekuliert.

Mercedes E 220 d (W213) (2016) im Taxitest Wie schlägt sich die neue E-Klasse als Taxi?

Noch ist die neue E-Klasse der Baureihe W213 nicht massenhaft auf den Straßen.

Castagna Tiberio Taxi Ein Taxi für Capri

Die Mailänder Karosserieschmiede Castagna hat sich einen Fiat 500L geschnappt und daraus ein Frischluft-Taxi für sieben daraus gemacht. Warum? Weil man nur so auf Capri anlanden darf.

Tesla Model X Der autonome Miet-Taxi-SUV von morgen?

Ein E-SUV mit Flügeltüren ist futuristisch? Nicht im Vergleich zu dem, was man aus Elon Musks Präsentation herauslesen kann: Eine Mischung aus car2go und K.I.T.T. des Knight Rider.

VW T1 Race Taxi Bulli mit Porsche-Genen

Auf dem GTI-Treffen am Wörthersee sind auch VW-Nutzfahrzeug vertreten. Nun hört sich Nutzfahrzeuge nicht unbedingt so mega-spannend an, doch trotzdem haben sich die Hannoveraner nicht lumpen lassen und Hilfe aus der Schweiz bekommen.

Wundercar, Uber und Co. Taxi-Konkurrenten 2.0 droht Ärger

Die beiden Mitfahr-Anbieter Uber und Wundercar sind in Deutschland im Kommen, doch der Mitfahrservice via Apps ist nicht ganz unumstritten.

Frazer-Nash Metrocab Elektro-Taxi für London

Frazer-Nash hat mit dem Metrocab jetzt ein neues Elektro-Taxi mit Range Extender vorgestellt. Das E-Taxi soll jetzt in London in den harten Testeinsatz gehen.

Nissan London-Taxi Optik im Traditions-Look

Das künftige London Taxi soll deutlich moderner sein, kommt von Nissan und basiert auf dem NV200. Um wenigstens optisch die Tradition zu wahren, wurde der Japaner entsprechend angepasst.

Toyota auf der Tokio Motor Show 2013 Taxi-Zukunft und Brennstoffzellenausblick

Toyota tritt auf der Tokio Motor Show mit fünf Konzeptfahrzeugen an.

Limousinen-Service Luxus-Fahrdienst auf Abruf

Das Sixt-Tochterunternehmen My Driver bietet jetzt einen Limousinenservice zu Taxi-Tarifen an. auto motor und sport-Mitarbeiterin Bérénice Schneider hat ihn ausprobiert.

Checker-Cab A11 im Fahrbericht Taxi Driver im Night Rider

Der Checker-Cab von Dieter Losskarn blickt auf ein bewegtes Leben zurück: Erst Einsatzfahrzeug für die US-Drogenfahndung, danach Filmauto für Al Pacino und Ben Affleck, derzeit der Star unter den Nachtschwärmern auf Kapstadts Straßen.

Nissan baut London-Taxi NV200 soll London aufrollen

Der japanische Autobauer Nissan schickt sich an nach New York nun auch den Taxi-Markt in London aufzurollen. Ins Rennen geschickt werden soll wiederum der NV 200 auch als Elektroversion.

Sportwagen Mercedes SL Mercedes SL (2021) AMG entwickelt den nächsten Mercedes-Roadster Nissan GT-R 50th Anniversary Edition Nissan GT-R 50th Anniversary Edition Godzilla wird 50
Anzeige
SUV Mercedes GLS 580 4MATIC 2019 Mercedes GLS (2019) Die neue S-Klasse unter den SUV 11/2018, VW Tarok Concept auf der Sao Paulo International Motor Show Seriennahe Pickup-Studie VW zeigt Tarok auf der New York Auto Show
Oldtimer & Youngtimer Volvo 740, Frontansicht Volvo 740/760 Kaufberatung Stärken und Schwächen des kantigen Schweden Lancia Delta HF Integrale Evoluzione Martini 5 (1992) RM Sotheby's Auktion Techno Classica Essen 2019 Rekordpreise für Rallye-Lancia