Elektroauto
Alles über den Zukunfts-Antrieb
9/2021, BYD Ocean-X BYD

BYD Ocean-X: Schnelles Laden mit 800 Volt

Studie BYD Ocean-X Elektro-Limousine mit 800-Volt-Technologie

BYD zeigt mit der Studie Ocean-X, wie eine Limousine auf Basis der neuen "E-Platform 3.0" aussehen kann. Mit 800-Volt-Technologie ist schnelles Laden möglich.

Teil der neuen Fahrzeugarchitektur ist ein Lithium-Eisenphosphat-Akku, von BYD "Blade Battery" genannt. Der Stromspeicher soll im Vergleich zu herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterien besser gegen äußere Einflüsse, beispielsweise bei Unfällen, geschützt sein. Außerdem konnte die Energiedichte erhöht werden. Die neue Elektroauto-Plattform von BYD ermöglicht dank 800-Volt-Technologie schnelles Laden. Neben der Verwendung in eigenen Modellen will BYD die Plattform auch an andere Autohersteller verkaufen.

Ob und wann aus dem Konzeptfahrzeug Ocean-X ein Serienfahrzeug wird, ist noch nicht bekannt.

Fazit

Nach SUV kommen mehr und mehr Limousinen mit Elektroantrieb, auch aus China. Der BYD Han ist bereits auf dem Markt. Auf Basis einer neuen Plattform zeigt der Hersteller zudem das Konzeptfahrzeug Ocean-X.

Mehr zum Thema Elektroauto
Unplugged Performance Tesla Model 3 Koenigsegg Karbon
Tuning
Nio Batteriewechsel Station Shell
E-Auto
Audi Q6 E-Tron Erlkönig
Neuheiten
Mehr anzeigen