Tesla Model 3 Tesla

Elektroauto-Preise in Deutschland

Wie teuer ist die E-Auto-Zukunft?

Tesla dreht schon wieder an der Preisschraube: In den USA wird das Model 3 teurer, die Basisvariante ist nicht mehr online zu bekommen. Und wie sieht es mit den Elektroauto-Preisen in Deutschland aus?

Die Preise der von Tesla angebotenen Modelle ändern sich beinahe im Rhythmus der Kraftstoffpreise. Jetzt geht es wieder mal nach oben – und zwar beim Mittelklassemodell Model 3. Alle Versionen kosten in den USA nun 400 Dollar (aktuell umgerechnet zirka 358 Euro) mehr. Das günstigste online bestellbare Model 3 steht für 39.900 Dollar (35.675 Euro) auf der Website. Die erst seit kurzer Zeit verfügbare 35.000-Dollar-Einstiegsversion (31.294 Euro) ist von der Online-Präsenz verschwunden. Wer das günstigste Model 3 kaufen möchte, muss entweder beim Hersteller anrufen oder in einem der Shops vorbeischauen.

Renault Twizy
Renault
Mit 6.950 Euro vor Rabatten und Prämien ist der Renault Twizy das günstigste Fahrzeug in unserer Liste.

In Deutschland kostet das günstigste Model 3 aktuell ab 44.500 Euro. Den günstigsten Einstieg in die Elektroauto-Welt bietet nach wie vor der nach den Zulassungsvorschriften für Quads zertifizierte Renault Twizy: Für ihn sind 6.950 Euro plus Batteriemiete fällig. Das günstigste „echte“ Auto wird ab Spätsommer 2019 der e.Go Mobile Life 20 für 15.900 Euro. Wichtig: Der Erwerb (Kauf oder Leasing) eines Elektrofahrzeugs wird nach wie vor mit einer Prämie von 4.000 Euro belohnt, die Kaufpreis-Höchstgrenze liegt bei 60.000 Euro (Netto-Listenpreis) für das Basisfahrzeug. Der Bund und die Autohersteller teilen sich die Prämie je zur Hälfte. In der Tabelle unten stehen die Preise aller aktuell in Deutschland angebotenen Elektroautos.

Elektroauto-Preise Deutschland, Stand Mai 2019

Elektroauto Preis zusätzliche Batteriemiete
Renault Twizy (Zulassungsnorm für Quads) 6.950 Euro ja
e.Go Mobile Life 20 15.900 Euro nein
e.Go Mobile Life 40 17.400 Euro nein
e.Go Mobile Life 60 19.900 Euro nein
Citroën C-Zero 21.800 Euro nein
Peugeot i-On 21.800 Euro nein
Renault Zoe Z.E. 22 21.900 Euro ja
Smart Fortwo EQ 21.940 Euro nein
Smart Forfour EQ 22.600 Euro nein
VW e-up! (aktuell nur Lagerbestände verfügbar) 22.975 Euro nein
Renault Kangoo Z.E. 24.776 Euro ja
Smart Fortwo EQ cabrio 25.200 Euro nein
Citroën E-Méhari 25.270 Euro nein
Renault Zoe Z.E. 40 26.100 Euro ja
Renault Kangoo Z.E. Maxi 26.204 Euro ja
Hyundai Ioniq Elektro 33.300 Euro nein
KIA Soul EV 100 kW (136 PS) 33.990 Euro nein
Nissan e-NV200 Kastenwagen 34.105 Euro nein
Hyundai Kona Elektro 100 kW (136 PS) 34.600 Euro nein
Kia e-Niro 100 kW (136 PS) 35.290 Euro nein
VW e-Golf 35.900 Euro nein
Nissan Leaf 36.800 Euro nein
KIA Soul EV 150 kW (204 PS) 37.790 Euro nein
BMW i3 38.000 Euro nein
Hyundai Kona Elektro 150 kW (204 PS) 39.000 Euro nein
Kia e-Niro 150 kW (204 PS) 39.090 Euro nein
BMW i3s 41.600 Euro nein
Nissan e-NV200 Evalia 43.433 Euro nein
Opel Ampera-E 43.985 Euro nein
Tesla Model 3 44.500 Euro nein
Mercedes EQC 400 4Matic 71.281 Euro nein
Jaguar I-Pace 79.450 Euro nein
Audi e-tron advanced 55 quattro 81.350 Euro nein
Tesla Model S 81.500 Euro nein
Tesla Model X 85.300 Euro nein

Alle in Deutschland angebotenen Elektroautos: Das kosten die E-Autos

Renault Twizy
Renault Twizy e.Go Life CS e.Go Life CS e.Go Life CS 35 Bilder

Umfrage

10364 Mal abgestimmt
Können Sie sich vorstellen, in den nächsten drei Jahren ein E-Auto zu kaufen?
Nein, da stimmen Preis und Reichweite noch nicht.
Ja, inzwischen überzeugt mich die Technik.

Fazit

Über 30 Elektroautomodelle gibt es aktuell in Deutschland, Tendenz steigend. Und nicht nur die Vielfalt ist inzwischen groß, auch die Preisspanne ist beträchtlich: Los geht es bei unter 10.000 Euro für den Renault Twizy, am oberen Ende der Preisskala rangieren 80.000-Euro-Modelle von Audi und Tesla. Die sind damit auch nicht förderfähig!

Kompakt E-Auto BMW i3, Renault Zoe Intense, Frontansicht E-Auto gebraucht kaufen Darauf müssen Sie beim Kauf achten

Musterkaufvertrag und wichtige Hinweise vom ADAC.

Tesla Model 3
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Tesla Model 3
Mehr zum Thema Elektroauto
8/2019, VW ID.3 R/C-Car
Fahrberichte
08/2019, Automobili Pininfarina Battista
E-Auto
VW ID. Buggy Prototyp
Fahrberichte