Themenspecial
SEMA 2019
Ford Eluminator Crate Engine Nachrüstmotor Elektromotor Ford

Ford Eluminator: Elektromotor zum Nachrüsten

Ford Eluminator Elektromotor zum Nachrüsten

US-Autobauer Ford stockt sein Crate Engine-Angebot um einen Elektromotor auf. Der Eluminator getaufte Antrieb soll auf der SEMA 2021 im November debütieren.

Crate Engines, also komplette Nachrüstmotoren für Resto-Mods, Hot Rod-Umbauten oder Dragster gehören zum ganz normalen Lieferportfolio der großen US-Autohersteller. Bei Ford finden sich derzeit überwiegend V8-Aggregate mit bis zu 7,3 Liter Hubraum und bis zu 580 PS im Angebot. Einzige Ausnahme ist der 2,3-Liter-Eco-Boost-Turbovierzylinder mit 310 PS.

Ford Eluminator Crate Engine Nachrüstmotor Elektromotor
Ford
Erste CAD-Zeichnung vom Eluminator-Motor.

210 kW und 431 Nm

Zu SEMA wird die Palette aber erweitert – um einen ersten Elektromotor. Erste Bilder zum Eluminator (Ford hat auch einen Alu-V8 im Angebot der auf den Namen Aluminator hört) getauften E-Antrieb hat Ford jetzt über Twitter verbreitet. Tiefergehende Infos behält Ford aber noch zurück. Bekannt sind bislang nur wenige Eckdaten. Der Elektromotor soll 210 kW und 431 Nm an den Start bringen. Die Einbaulänge wird mit 570 Millimeter angegeben. Ob es sich dabei um einen Elektromotor handelt, den Ford schon irgendwo verbaut, oder ein komplett neues Aggregat wissen wir nicht. Auch der Lieferumfang ist noch offen. Klar ist, dass ein Batteriepaket nicht zum Motor gehört. Preise gibt es natürlich auch noch nicht. Die sollen, wie alles andere auch, erst zur SEMA im November kommuniziert werden. Ford hofft mit dem neuen Motor in der Resto-Mod-Szene Kunden zu finden.

Umfrage

10214 Mal abgestimmt
Würden Sie gerne Ihr Auto auf Elektroantrieb umrüsten lassen?
Ja, dann muss ich mich weniger umgewöhnen und bin zukunftssicher.
Nein, ich möchte viel Reichweite und keine langen Ladezeiten.

Fazit

Ford Stockt sein Crate Engines-Programm um einen Elektromotor auf und hofft dabei auf reichlich Nachfrage aus der Resto Mod-Szene. Die wird bislang von zahlreichen anderen Systemanbietern wie beispielsweise Electric GT bedient.

Ford
Artikel 0 Tests 0 Baureihen 0 Videos 0
Alles über Ford
Mehr zum Thema SEMA
12/2020, 2021 Toyota GR Supra Sport Top
Tuning
11/2020, Ford Bronco auf der SEMA 2020
Tuning
11/2020, Mopar Hellcrate Redeye Crate Engine 818 PS
Tech & Zukunft
Mehr anzeigen