VW Cityskater E-Scooter VW

VW steigt ins E-Scooter-Geschäft ein

Neuer Markt mit viel Potenzial

Seinen E-Scooter-Prototypen Cityskater präsentierte VW bereits im Frühjahr 2018. Sobald die Elektro-Tretroller in Deutschland legal auf die Straße dürfen, will der Autohersteller auch ein eigenes Sharingmodell anbieten.

Der dreirädrige Cityskater wird bereits in Serie produziert und mit dem Slogan „We Share“ versehen. Das ist eindeutig: VW möchte ins E-Scooter-Vermietgeschäft einsteigen. Ob der Dienstleister, der die Kennzeichnung der E-Tretroller derzeit vornimmt, auch der Partner für das Verleihsystem wird, wollte VW gegenüber dem Handelsblatt noch nicht bestätigen. An konkreten Mikromobilitätsprojekten sei man dran, „derzeit gibt es allerdings noch keine Entscheidung“, so der Automobilkonzern.

VW Cityskater E-Scooter
VW
Fahrbereit ist der VW-E-Scooter Cityskater 1,17 Meter hoch, zusammengeklappt sind es nur noch 33 Zentimeter. Gewicht: 15 Kilo.

Entwickelt wurde der VW Cityskater für die „First/Last Mile“, also beispielweise von zuhause zur S-Bahn-Haltestelle oder vom Parkhaus zur Einkaufsstraße. Der VW E-Scooter stellt maximal 350 Watt Leistung bereit und wiegt laut Hersteller 15 Kilogramm, die Reichweite soll rund 15 Kilometern betragen. Er ist zusammenklappbar, wobei die Lenkstange im gefalteten Modus als Tragegriff fungiert. Fahrbereit misst der VW E-Scooter 850 Millimeter in der Länge und 1.170 Millimeter in der Höhe, zusammenklappt ist er nur noch 330 Millimeter hoch.

Per elektrisch angetriebenem Hinterrad geht es mit dem Cityskater vorwärts. Zwei Trittbretter bilden die Stehfläche – für jeden Fuß eines. Neigt der Fahrer die Lenkstange nach vorne, beschleunigt der E-Scooter, zieht er sie nach hinten, wird gebremst. Gelenkt wird per Gewichtsverlagerung.

Der dreirädrige VW-Scooter soll eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h erreichen. Laut Hersteller ist der 200-Watt-Lithium-Ionen-Akku an einer herkömmlichen Steckdose in einer Stunde zu 50 Prozent aufgeladen, was einer Reichweite von 7,5 Kilometern entspräche.

Umfrage

Haben Sie schon Erfahrungen mit einem E-Scooter gesammelt?
1274 Mal abgestimmt
Ja, klar! Ich habe mir sogar einen eigenen zugelegt.
Ich nutze hin und wieder die Sharing-Modelle.
Nein, dieses Mobilitätskonzept ist nicht sonderlich interessant für mich.
Tech & Zukunft Alternative Antriebe Wasserverbrauch Elektroauto Akku Vergleich Wasserverbrauch von Konsumgütern 64-kWh-Akku so übel wie Rindfleisch

Konsumgüter verbrauchen virtuelles Wasser. Wo stehen Autos in der Bilanz?

VW
Artikel 0
Tests 0
Baureihen 0
Alles über VW
Mehr zum Thema e-Mobility
10/2018, BYD C9 von Flixbus
E-Auto
12/2019, Nikola Tre
E-Auto
Dacia Elektroauto K-ZE (KWID EV)
E-Auto