Autonomes Lieferfahrzeug Nuro R1

Selbstfahrendes Auto für Same-Day-Bestellungen

Nuro Autonomes Lieferfahrzeug Foto: Nuro

In den USA läuft aktuell eine Pilotphase für ein autonomes Lieferfahrzeug des Unternehmens Nuro. Per Smartphone-App können Kunden Waren bestellen, die dann noch am selben Tag vom fahrerlosen Fahrzeug namens R1 gebracht werden.

Same-Day-Bestellungen. Ein Zauberwort in der Welt des Online-Einkaufens. Gemeint ist damit die Möglichkeit, die soeben bestellten Waren noch am selben Tag zu erhalten. Damit diese Art der Bestellungen völlig unabhängig von menschlichen Fahrern durchführbar wird, dazu testet gerade das 2016 gegründete Unternehmen Nuro sein völlig autonomes, sprich fahrerloses, Lieferfahrzeug.

In Scottsdale, im US-Bundesstaat Arizona, fährt dieser Tage ein rund 2,30 Meter langes, 1,20 Meter breites und 1,70 Meter hohes silbernes Ei auf vier Rädern von Haus zu Haus. Aber nicht leer. Denn Nuro konnte mit The Kroger Co. einen ersten gemeinsamen Partner gewinnen. Der Kunde kann nun per Smartphone-App eine Bestellung bei Amerikas größter Lebensmittel-Supermarkt-Kette und zugleich drittgrößtem Einzelhändler aufgeben und noch am gleichen Tag mit der Lieferung rechnen. Mit genau dieser Applikation ist der Kunde zudem in der Lage, stets den exakten Standort des R1 zu sehen. Bei Ankunft erhält er einen Code zum Öffnen der Türen. Der Preis für die Lieferung beträgt knapp fünf Euro. Einen Mindestbestellwert gibt es nicht.

Autonomes Lieferfahrzeug Nuro: Per App nach Hause liefern lassen

Nuro Autonomes Lieferfahrzeug Nuro Autonomes Lieferfahrzeug Nuro Autonomes Lieferfahrzeug Nuro Autonomes Lieferfahrzeug Nuro Autonomes Lieferfahrzeug Nuro Autonomes Lieferfahrzeug

Emissionsfrei, sicher und rückenfreundlich

Der maximal 30 Kilometer pro Stunde schnelle und mit LIDAR, Radar, Ultraschall, Audiosensoren sowie zwölf Kameras ausgestattete R1 wird in den USA gefertigt und fährt rein elektrisch. Die Bremsanlage soll für Fahrzeuge des doppelten Gewichtes konzipiert worden sein und die Materialien an Front und Heck sind für den Fall eines Fußgänger-Zusammenstoßes weicher als üblich gewählt. Gleichzeitig sind alle fahr- und sicherheitsrelevanten Systeme doppelt abgesichert. Die Ladefläche hinter den beiden selbstöffnenden Türen befindet sich in einer rückenfreundlichen Höhe, soll heißen der Kunde muss sich zum Entladen nicht bücken.

Fazit

Nuro könnte die Idee von fliegenden Lieferdrohnen verdrängen und mit seinem autonomen R1 in Zukunft zum festen Bestandteil des Straßenverkehrs werden.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Verkehr Tesla Model S brennt Brandgefahr bei Elektroautos Abgebrannter Tesla Model S in Shanghai 04/2019, Euro 6d - Mercedes GLS Neue Abgasnorm ab 2020 Diese Autos erfüllen schon heute Euro 6d
Oberklasse Aurus Senat Cabrio Aurus Senat Cabrio Offener russischer Luxusliner Tesla Model S gepanzert von Armormax Gepanzertes Tesla Model S von Armormax Mit Pistole und Gewehr gegen den großen Tesla
promobil
Knaus Boxlife 630 ME Knaus Boxlife 630 ME (2019) Wandelbarer Campingbus mit Bad Außendekorfolie erneuern Tipps zur Optimierung des Reisemobils Optische Aufwertung durch Außendekorfolien
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken