Rinspeed Microsnap

Transportlösung für die letzte Meile

12/2018, Rinspeed Micro Snap 12/2018, Rinspeed Micro Snap 12/2018, Rinspeed Micro Snap 12/2018, Rinspeed Micro Snap 16 Bilder
CES 2019

Auf der CES 2018 hatte Rinspeed mit dem Snap ein Mobilitätssystem vorgestellt, bei dem Fahrwerk und Aufbauten eigene Wege gehen können. Mit Microsnap schieben die Schweizer 2019 ein ähnliches System für die letzte Meile nach.

Vorgestellt wird das System Microsnap wieder auf der CES in Las Vegas Anfang 2019. Später dürfte Microsnap dann auch wieder auf dem Genfer Autosalon präsentiert werden.

Rinspeed Microsnap Foto: Rinspeed
Für Microsnap wurde Snap auf Twizy-Größe eingedampft.

Auf dem Weg vom Snap zu Microsnap wurde das Transportsystem aus Fahrgestell und Aufbau auf die Größe eines Renault Twizy eingedampft, die Funktionalität aber uneingeschränkt übernommen. Microsnap soll so als Spediteur für die letzte Meile nutzbar sein. In Kombination mit einer Passagierkabine können aber auch bis zu zwei Personen befördert werden.

Ob Snap oder Microsnap, die Grundidee bleibt. Während die Aufbauten so lange halten wie ein Auto heute, enthält das Fahrwerk alle verschleiß- und alterungsanfälligen Komponenten wie die IT-relevante Technik für das automatisierte Fahren. „Skateboards“ (Fahrwerke) und „Pods“ (Aufbauten) sind nur Kurzzeitpartner. So nutzen vielfältige Aufbauten die gerade verfügbaren „Skateboards“. Nach wenigen Jahren werden diese recycelt, weil die Grenze ihrer Betriebsdauer erreicht ist. Sie entgehen damit elegant einem teuren und komplizierten Hardware-Update.

Rinspeed Microsnap Foto: Birgit Priemer
Rinspeed Microsnap: Passt und sieht gut aus!

Beim System Microsnap misst das Fahrgestell 2,62 Meter in der Länge und 1,33 Meter in der Breite. Mit Aufbau wird eine Höhe von 1,70 Meter angegeben. Das Leergewicht soll bei 730 Kilogramm liegen. Als Antrieb für das Fahrgestell dient ein 13 kW und 57 Nm starker Elektromotor an der Hinterachse. Die Energie bunkert ein 6,1 kWh großer Lithium-Ionen-Akku, der eine Reichweite von rund 95 Kilometer ermöglichen soll. Als Höchstgeschwindigkeit werden 75 km/h angegeben. Die Kabine entsteht aus Verbundwerkstoffen und einem Stahlrohrrahmen.

Fazit

Querdenker Frank M. Rinderknecht zeigt mit dem Microsnap, was man alles so auf einer Plattform aufbauen kann: Einen kleinen Transport oder auch einen Zweistzer, der autonom fährt. Passt und sieht gut aus!

Die neue Ausgabe als PDF
Verkehr BMW i8 Brandgefahr bei Elektroautos Feuerwehr wirft rauchenden i8 ins Tauchbecken Land Rover Evoque Landwind X7 Urteil Fake Urteil stoppt dreiste Kopie Landwind X7 vs. Range Rover Evoque
Oberklasse Bentley Continental GT V8 2019 Bentley Continental GT V8 (2020) Neue Einstiegsmotorisierung für den Gran Turismo Bugatti Galibier Bugatti-Zukunft Zweites Modell wird ein Elektroauto sein
promobil
BMW X2 City (2019) BMW X2 City Tretroller (2019) im Praxistest Elektro-Scooter für den Campingurlaub Bimobil EX 432 4x4 Fahrzeug-Neuheiten 2019 im Check 3 Expeditionsmobile im Check
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken