Semcon ATC-System

Anhänger vollautomatisch anhängen

Semcon ATC-System automatisch anhängen Semcon ATC-System automatisch anhängen Semcon ATC-System automatisch anhängen Semcon ATC-System automatisch anhängen 9 Bilder

Das Anhängerkupplungssystem namens Automatic Trailer Connection (ATC) kuppelt sich mit dem Anhänger selbst zusammen – der Kupplungsvorgang verläuft völlig autonom.

Das schwedische Unternehmen Semcon stellt die altbekannte Kugelkopfanhängerkupplung in Frage. Warum muss es so kompliziert sein, einen Anhänger anzukuppeln? Warum muss man den Hänger immer noch manuell ankuppeln? Mit dem Automatic Trailer Connection-System (ATC) liefert Semcon jetzt selbst die Alternative. Das ATC-System kuppelt Auto und Hänger völlig automatisch und völlig autonom zusammen. Entwickelt wurde das ATC-System übrigens von einem rein weiblichen Team.

Statt einer Anhängerkupplung verfügt das Fahrzeug am Stoßfänger über einen Anschlusspunkt, über den der Anhänger befestigt und mit Strom versorgt wird. Durch ein mechanisches Verriegelungssystem im Fahrzeug wird der Anhänger zusätzlich gesichert.

Damit die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Anhänger funktioniert und eine korrekte Positionierung erfolgen kann, sind beide über WLAN mit der Cloud verbunden. Bei schlechter Verbindung kommt mit Bluetooth ein alternativer Kommunikationskanal zum Einsatz.

Semcon ATC-System automatisch anhängen Foto: Semcon
Das ATC-System im Detail.

Bildschirm zur Kontrolle

Befinden sich Fahrzeug und Anhänger in einem Abstand von ungefähr zwei Metern voneinander, kann der Kupplungsvorgang gestartet werden. Dabei setzt das Fahrzeug autonom in Richtung Anhänger zurück. Der Fahrer kann den gesamten Kopplungsvorgang über das Bild der Rückfahrkamera verfolgen. Auf dem Bildschirm werden unter anderen auch Informationen zu Bremslichtern, Gewicht und Verteilung der Ladung, Parkbremse und Geschwindigkeitsbereichsbegrenzung angezeigt. Das Anhängerstützrad wird über einen Elektromotor automatisch eingeklappt. Dieser E-Motor justiert während des Ankuppelns auch die Höhe der Anhängerdeichsel. Kurvenfahrten werden durch ein Kugelgelenk in der Deichsel ermöglicht.

Eine Fertigung des ATC-Systems ist vom Semcon derzeit nicht vorgesehen, aber wer weiß, vielleicht setzt sich die Idee dennoch durch.

Land Rover "Transparent Trailer"
Der durchsichtige Anhänger
Neues Heft
Top Aktuell ASV_2018_02_Titel_Neues_Heft Neue AUTOStraßenverkehr Alle Auto-Neuheiten im nächsten Jahr
Beliebte Artikel Land Rover, Transparent Trailer, Durchsichtiger Anhänger, Prototyp, Pferde Land Rover "Transparent Trailer" Der durchsichtige Anhänger Renault Espace TCe 200, Seitenansicht Neuzulassungen November 2018 Das sind die Verkaufszwerge des Monats
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) GT3 Porsche 911 (996) Kaufberatung Jetzt steigen die Preise Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker