Semcon ATC-System

Anhänger vollautomatisch anhängen

4 Semcon ATC-System automatisch anhängen Semcon ATC-System automatisch anhängen Semcon ATC-System automatisch anhängen Semcon ATC-System automatisch anhängen 9 Bilder

Das Anhängerkupplungssystem namens Automatic Trailer Connection (ATC) kuppelt sich mit dem Anhänger selbst zusammen – der Kupplungsvorgang verläuft völlig autonom.

Das schwedische Unternehmen Semcon stellt die altbekannte Kugelkopfanhängerkupplung in Frage. Warum muss es so kompliziert sein, einen Anhänger anzukuppeln? Warum muss man den Hänger immer noch manuell ankuppeln? Mit dem Automatic Trailer Connection-System (ATC) liefert Semcon jetzt selbst die Alternative. Das ATC-System kuppelt Auto und Hänger völlig automatisch und völlig autonom zusammen. Entwickelt wurde das ATC-System übrigens von einem rein weiblichen Team.

Statt einer Anhängerkupplung verfügt das Fahrzeug am Stoßfänger über einen Anschlusspunkt, über den der Anhänger befestigt und mit Strom versorgt wird. Durch ein mechanisches Verriegelungssystem im Fahrzeug wird der Anhänger zusätzlich gesichert.

Damit die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Anhänger funktioniert und eine korrekte Positionierung erfolgen kann, sind beide über WLAN mit der Cloud verbunden. Bei schlechter Verbindung kommt mit Bluetooth ein alternativer Kommunikationskanal zum Einsatz.

Semcon ATC-System automatisch anhängen Foto: Semcon
Das ATC-System im Detail.

Bildschirm zur Kontrolle

Befinden sich Fahrzeug und Anhänger in einem Abstand von ungefähr zwei Metern voneinander, kann der Kupplungsvorgang gestartet werden. Dabei setzt das Fahrzeug autonom in Richtung Anhänger zurück. Der Fahrer kann den gesamten Kopplungsvorgang über das Bild der Rückfahrkamera verfolgen. Auf dem Bildschirm werden unter anderen auch Informationen zu Bremslichtern, Gewicht und Verteilung der Ladung, Parkbremse und Geschwindigkeitsbereichsbegrenzung angezeigt. Das Anhängerstützrad wird über einen Elektromotor automatisch eingeklappt. Dieser E-Motor justiert während des Ankuppelns auch die Höhe der Anhängerdeichsel. Kurvenfahrten werden durch ein Kugelgelenk in der Deichsel ermöglicht.

Eine Fertigung des ATC-Systems ist vom Semcon derzeit nicht vorgesehen, aber wer weiß, vielleicht setzt sich die Idee dennoch durch.

Land Rover zeigt "Transparent Trailer"-Konzept
Durchsichtiger High-Tech-Anhänger für Pferdefans
Die neue Ausgabe als PDF
Verkehr Hochhaus Logo Werk Wolfsburg Verwaltung Illegale Abschaltvorrichtung ist „Sachmangel“ BGH stärkt VW-Kundeninteressen Karl Lagerfeld Interview 1985 Karl Lagerfeld im Interview von 1985 "Es gibt so grauenhafte Autos."
Oberklasse Erlkönig Porsche Taycan Cross Turismo Erlkönig Porsche Taycan Sport Turismo (2020) Luxus-Elektro-Kombi frisch erwischt Alpina B7 Biturbo 2019 Alpina B7 (2019) Untenherum mit viel mehr Druck
promobil
Mobile Menschen in Asien Weltreisende im Wohnmobil Drei Sachsen reisen nach Asien Citroen The Citroenist Concept Spacetourer (2019) Citroën Campingbus-Studie (2019) The Citroënist Concept auf Spacetourer
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote