Sicher unterwegs mit Skoda Connect

Automatischer Unfallruf und Pannenhilfe

Skoda Connected Sicherheit Foto: Achim Hartmann 4 Bilder

Mobilität ist wunderbar. Wer wüsste das besser als Autofahrer? Doch manchmal läuft etwas nicht wie geplant – sei es wegen einer Panne oder gar eines Unfalls. Skoda Connect organisiert dann schnelle Hilfe.

Manche Dinge der Serienausstattung braucht man mit ein wenig Glück nie. Die Airbags zum Beispiel zählen dazu oder das Notfallset für die Reifenpanne. Dennoch ist es gut, sie an Bord zu wissen. Und ebenso wichtig wie hoffentlich nie benötigt sind die elektronischen Helfer von Skoda Care Connect, die in den meisten aktuellen Skoda ebenso serienmäßig an Bord sind wie der Emergency Call, die automatische Unfallmeldung.

Hilfe für sich und andere

Die ist ein wichtiger Bestandteil der 14 Jahre lang kostenlosen proaktiven Care-Connect-Dienste. Mit der Fahrzeugelektronik vernetzt, registriert sie einen Unfall, wenn zum Beispiel ein oder mehrere Airbags auslösen.

Automatisch sendet Care Connect nun einen Notruf an ein Notfallzentrum und übermittelt auch Fahrzeugstandort und Fahrtrichtung, das kalkulierte Ausmaß des Unfalls und – auf Basis der genutzten Sicherheitsgurte – die Zahl der Fahrzeuginsassen. Allesamt Daten also, die die Situation vor Ort besser einschätzbar machen. Gleichzeitig stellt eCall automatisch eine Sprachverbindung her, damit die stets zweisprachig ausgebildeten Helfer direkt mit den Fahrzeug- insassen reden und weitere Hilfe organisieren können.

Dieser Notruf lässt sich auch manuell durch Druck auf die rote Taste über dem Innenspiegel aktivieren – etwa dann, wenn man an eine Unfallstelle gelangt. Nun kann man als Ersthelfer mit einem Tastendruck die Notrufzentrale erreichen und die Situation vor Ort schildern.

Hat der Skoda selbst wiederum einen eher leichten Unfall unterhalb der Auslöseschwelle des Emergency Call, fragt Skoda Connect den Fahrer, ob dieser mit einem Mitarbeiter des Callcenters reden will, um seine Optionen – Weiterfahrt oder Pannenhilfe – zu klären. Die vom Fahrzeug automatisch übertragenen Daten sind dabei eine große Hilfe, denn sie machen transparent, ob wichtige Baugruppen des Autos in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Bei schlichten Pannen steht der Skoda-Fahrer ebenfalls nicht allein da. Ein Druck auf die Taste mit dem Schraubenschlüssel genügt, schon ist er mit dem Skoda-Pannenruf verbunden, der zeitgleich sämtliche Diagnosedaten des Fahrzeugs erhält und mit dem Fahrer die weiteren Schritte klärt. Ist Weiterfahrt oder Selbsthilfe nicht möglich, rückt eben ein Service-Mobil des nächsten Skoda-Händlers aus. Handelt es sich nur um Blechschäden, lässt sich auch direkt ein Werkstatttermin ausmachen. Den kann man natürlich auch am Abend vom Rechner oder per App vom Smartphone aus festmachen, wie jeden Ölwechsel oder den Wechsel von Sommer- auf Winterräder.

Nun müssen wir gestehen, diese Dienste bewusst nicht getestet zu haben. Airbag-Auslösungen zu provozieren, erschien uns doch zu heikel, Testanrufe beim Inforuf für Fragen zu Skoda Connect oder beim Pannenservice wären uns ebenso unangenehm gewesen. Schließlich ruft auch niemand die Feuerwehr an, nur um zu testen, ob da jemand abhebt und Hilfe schicken könnte.

Die Skoda-Pannenhilfe ist übrigens auch erreichbar, wenn man sich aus der Gefahrenzone begeben hat: Mit der Connect App im Smartphone lässt sich schnell ein Händler in der Nähe suchen und direkt anrufen. Gut, auch das zu wissen, selbst wenn wir alle hoffen, es niemals nutzen zu müssen. So wie beim Airbag eben oder beim Reifenpannenset.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Verkehr Radar, Blitzer, Blitzanlage, Polizei Lärm-Blitzer in der Schweiz Fallen gegen Auto-Poser Tesla Model S brennt Brandgefahr bei Elektroautos Abgebrannter Tesla Model S in Shanghai
Oberklasse Aurus Senat Cabrio Aurus Senat Cabrio Offener russischer Luxusliner Tesla Model S gepanzert von Armormax Gepanzertes Tesla Model S von Armormax Mit Pistole und Gewehr gegen den großen Tesla
promobil
Straße Urlaubs-Routen für Wohnmobilisten Die 6 schönsten Strecken in Deutschland Aufmacher Drei Frischwasser-Befüllfilter im Test So filtern Sie Trinkwasser fürs Wohnmobil
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken