Aptera USA Elektroauto Reichweite Konzept 2e 2020 Aptera
Aptera Konzept 2020 2e Elektroauto Dreirad Reichweite
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Aptera Konzept 2020 2e Elektroauto Dreirad Reichweite
Aptera Konzept 2020 2e Elektroauto Dreirad Reichweite 9 Bilder

Aptera plant Comeback mit Mega-Reichweite

E-Auto-Vogel mit 1.600 km Reichweite

Die seltsame anmutende Form des Aptera orientiert sich an der aerodynamischen Effizienz von Vögeln. Bereits 2009 gab es einen Prototypen, jetzt planen die Amerikaner das Comeback mit einer Mega-Reichweite.

Wann haben Sie sich das letzte Mal mit jemandem über elektrisch betriebene Dreiräder unterhalten? Möglicherweise noch nie. Möglicherweise ändert sich das jetzt. Das amerikanische Start-Up Aptera plant das Comeback mit genau so einem Gefährt. Bereits 2009 hatten die Gründer einen Prototypen (2e, siehe Bildergalerie) vorgestellt, für den man gegen einige hundert Dollar sogar Vorbestellungen platzieren durfte. Erschienen ist das Fahrzeug allerdings nie.

Aptera 2e Elektroauto
Aptera
Von innen weniger futuristisch als von außen: 2009 stellte Aptera bereits einen Prototypen namens 2e vor. So weit ist der neue Entwurf noch nicht.

Schräge Konzepte mit immensen Leistungsdaten zu garnieren, zahlt meist nicht unbedingt auf die Glaubwürdigkeit ein. Dennoch: Aptera hat eine Neuauflage des 2e im hypothetischen Köcher – und der soll mit einer elektrischen Reichweite von bis zu 1.600 Kilometern aufwarten. Nicht weniger als die Konstruktion des effizientesten Elektroautos der Welt haben sich die drei Gründer da vorgenommen. Dass sie es zumindest mal mit der aerodynamischen Effizienz ernst meinen, zeigen schon die ersten Renderings. Wie schon beim 2e orientiert sich das Design an der Natur – präzise: am Körper eines Vogels.

Kapitalgeber gesucht

Für das Erreichen der ambitionierten Ziele, setzen die Unternehmer auf den technischen Fortschritt der vergangenen zehn Jahre. Und auf das Geld multipler Kapitalgeber – denn die ersten drei Prototypen, die für das kommende Jahr vorgesehen sind, verschlingen zunächst rund 2,5 Millionen Dollar. Warum gleich mehrere? Im Portfolio sollen unterschiedliche Ausführungen des Vogel-Fahrzeugs stehen, mit Batteriekapazitäten von 40 bis 100 kWh. Ein weiterer Mitspieler beim Sturm auf den Reichweitenrekord ist konsequenter Leichtbau. Die Ausführung mit dem kleinsten Akku soll nicht mehr als 800 Kilo wiegen.

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Wer jetzt Abstriche in puncto Sicherheit erwartet, irrt sich – also rein hypothetisch. Denn die Fahrgastzelle soll trotz niedriger Produktionskosten stärker sein, als bei allen anderen Autos. Sind schon ziemlich viele Superlative für ein Fahrzeug, das bislang lediglich auf dem Bildschirm existiert.

Fazit

Immerhin: Wo andere Hersteller oder Startups Elektro-Konzepte entwerfen, die besonders luxuriös oder außerordentlich stark motorisiert, setzt Aptera auf Eigenschaften, die E-Auto-Interessenten tatsächlich nach vorne bringt. Leichtbau und Reichweitenoptimierung sind sicher ein guter Ansatz. Aber auch gute Ansätze hatten schon viele, die danach nie ein Auto auf die Straße gebracht haben.

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Alles an diesem ungewöhnlichen Elektro-Fahrzeug ist auf ein Ziel...

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