Ab sofort geht der Mercedes „Chark”-Service in die Beta-Phase – und der Autobauer sucht 500 Teilnehmer zur Markterprobung.
Ab sofort geht der Mercedes „Chark”-Service in die Beta-Phase – und der Autobauer sucht 500 Teilnehmer zur Markterprobung.
Zunächst sollen Mercedes-Besitzer im Großraum Stuttgart den Lieferservice in den Kofferraum testen. Voraussetzung: Sie müssen ein Fahrzeug mit „Me Connect“ (in der Regel ab 2015) besitzen. Es ist dabei egal, ob es sich um ein Privatauto, ein Leasing-Fahrzeug oder einen Dienstwagen handelt. Später folgen weitere Märkte – auch die Lieferung in andere Automarken soll in Zukunft möglich sein. Für den Test können sich Interessierte ab sofort hier bewerben, sie werden dann per Mail für den Beta-Test freigeschaltet.
„Chark“ abgeleitet von „CHAnge the way you paRK“ funktioniert über eine App aus dem iOS-App-Store und ist vorerst kostenlos. Die Bestellung und Bezahlung geht direkt über den jeweiligen Anbieter. Aktuell sind das der Mercedes Online-Shop und das Kaufhaus Breuninger, als Logistikpartner ist Liefery im Boot.
Der Nutzer übergibt bei der Bestellung temporär den digitalen Fahrzeugschlüssel des parkenden Fahrzeugs an den Dienstleister. Das Fahrzeug kann dabei nur einmalig geöffnet und geschlossen, aber nicht bewegt werden. Für die Bestellung gibt er die Adresse des Chark-Hubs an und eine persönliche ID. Der Besteller kann darüber hinaus entscheiden, in welchem Zeitfenster und an welchem Parkort der Zusteller das Fahrzeug öffnen darf. Sobald der Bote im Umkreis von 500 Metern sich dem Fahrzeug nähert, kann er es per GPS orten und öffnen.
Folgende Punkte muss der Autobesitzer sicherstellen:
Der Nutzer erhält Benachrichtigungen über den Zustellungsverlauf und zum Abschluss einen Bericht inklusive Bilder.