Valeo XtraVue Trailer Anhänger durchsichtig
Valeo XtraVue Trailer Anhänger durchsichtig
Valeo XtraVue Trailer Anhänger durchsichtig
Valeo XtraVue Trailer Anhänger durchsichtig 4 Bilder

Valeo XtraVue Trailer

Wenn der Anhänger unsichtbar wird

CES 2019

Autozulieferer Valeo hat auf der CES in Las Vegas ein Kamerasystem vorgestellt, das auf Knopfdruck den Anhänger hinter dem Auto durchsichtig machen kann.

Wer hinter das Auto einen großen Hänger gespannt hat, muss sich immer mit einer eingeschränkten Rücksicht herumschlagen. Autozulieferer Valeo hat für dieses Problem jetzt eine Lösung. Präsentiert wurde das Valeo XtraVue Trailer-System auf der CES in Las Vegas.

Kamera sendet Bild in Cockpit

Der Lösungsansatz dazu ist eigentlich einfach. Valeo platziert am Heck des Zugwagens und am Heck des Anhängers jeweils eine Kamera, die nach hinten blickt. Die Bilder beider Kameras werden an einen Bildschirm im Cockpit gesendet und dort zu einem Bild überlagert. Dadurch ergibt sich für den Fahrer quasi ein Blick durch den Anhänger hindurch – durchaus hilfreich bei Fahrten egal in welche Richtung.

Ob und wann das XtraVue Trailer-System auf den Markt kommt, ließen die Entwickler noch offen. Auch ob es als Nachrüstlösung oder nur in einer Erstausrüstung angeboten werden soll. Entsprechend wurden auch keine Preise genannt.

Zur Startseite
Tech & Zukunft Tech & Zukunft 5/2019,EON Elektroauto Laden Batterieerfinder arbeitet an Technikrevolution Kommt die Glas-Batterie?

Kommt nach der Lithium-Ionen-Batterie der Glas-Akku?

Mehr zum Thema Consumer Electronics Show (CES)
Autonomes Fahren Aurora FCA Waymo Pacifica
Mobilitätsservices
Reportage, Selbstversuch autonomes Fahren, ams0819
Mobilitätsservices
Mercedes CLA C 118 (2019)
Neuheiten