Tempomat

Abstandsregeltempomaten Foto: Beate Jeske, Reinhard Schmid

Ein Tempomat ist eine Geschwindigkeitsregelanlage, die das Fahrzeug auf einer vom Fahrer vorgegebenen Geschwindigkeit hält.

Um die Geschwindigkeit des Autos zu regeln, greift die Steuerung des Tempomaten in die Kraftstoffzufuhr ein. Sobald der Fahrer die Bremse berührt schaltet sich der Tempomat automatisch wieder aus. Seine Weltpremiere erlebte dieser Geschwindigkeitsregler bereits 1958 in einem Chrysler-Modell. Moderne Tempomaten erlauben neben dem fahren mit konstanter Geschwindigkeit auch eine dauerhafte Geschwindigkeitsbegrenzung zu aktivieren. In der Auslegung als adaptiver Tempomat passt das System die Fahrzeuggeschwindigkeit auch durch Bremseingriffe bis zur eingestellten Maximalgeschwindigkeit an den aktuellen Verkehrsfluss an.

Abstandstempomat mit Tempolimit-Erkennung Teilautonomes Assistenzsystem gar nicht mal so sicher

Dass Autos immer mehr erkennen, bringt nicht immer mehr Sicherheit: Wenn das Auto bremst, weil am Straßenrand ein Schild steht oder ein Tempolimit im Kartenmaterial nicht mehr stimmt.

Adaptive Tempomaten im Test Wie vergleichen fünf Systeme

Vorausschauende Tempomaten wahren den Abstand zum Vordermann Spur. Wie gut sie den Fahrer wirklich unterstützen, haben wir in fünf Mittelklasse-Autos geprüft.

Assistenzsysteme von BMW Bayerische Helferlein

Bis wir von unserem Auto vollautonom von A nach B gefahren werden, vergehen noch Jahre. Clevere Systeme helfen uns jedoch schon heute in gefährlichen oder monotonen Situationen. Wir haben uns drei BMW-Assistenten näher angesehen.

BMW 320d Touring Dauertestnotizen Coole Kombination

Die ersten 15.000 Kilometer hat der BMW 320d Touring im Dauertest schon runter – und das Fahrtenbuch die ersten Notizen zum Thema Verbrauch, Lichtsensor, Langstreckentauglichkeit drauf.

Geheimtipp Volvo 262 C Bertone, ab 12.000 Euro Schrulliger Schweden-Stahl

Mit dem 262 wagt sich Volvo 1977 so weit wie nie zuvor in die Oberklasse. Doch die herbe Coupé-Schönheit mit dem gekappten Dach und dem massiven Karosseriekörper aus der Feder von Nuccio Bertone ist von Anfang an umstritten.

Iveco Mit Euro-6 Motoren zur IAA

Der Nutzfahrzeughersteller Iveco stellt auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover Euro-6-Motoren für die schweren Baureihen Stralis und Trakker vor.

Porsche-Tempomat mit Weitblick Weniger Verbrauch, höheres Tempo

Schneller fahren und trotzdem weniger verbrauchen - diese Gegensätze will Porsche mit einem vorausschauenden Tempomaten unter einen Hut bringen. Das System beschleunigt und bremst selbstständig, der Fahrer muss nur noch lenken.

Sicherheitstechnik-Flops Helfer ohne Durchsetzungsvermögen

Autos entwickeln sich immer mehr zu wahren Sicherheitscomputern auf Rädern. ABS, Airbags, ESP, Xenonlicht und Spurwechselassistenten sorgen selbst in brenzligen Situationen für eine maximale Sicherheit.

Nissan Qashqai im Fahrbericht Erfrischung für den Kompakt-Crossover

Mit einer optischen Auffrischung und zahlreichen technischen Modifikationen will Nissan das Profil seines Bestsellers Qashqai schärfen. Der modellgepflegte Kompakt-Crossover-SUV im Fahrbericht.

Honda CR-Z Preise Hybrid kostet ab 21.990 Euro

Mit dem CR-Z bringt der japanische Autobauer Honda einen kleines, sportlich ausgelegtes Hybridmodell an den Start. Mit der Deutschlandpremiere auf der AMI in Leipzig wurden auch die Preise festgelegt.

Mercedes F800 - neue Sicherheitssysteme Neue Sicherheitstechniken im Mercedes F800

Mit dem Mercedes F800-Showcar gibt Mercedes auf dem Autosalon in Genf nicht nur einen Ausblick auf die nächste C-Klasse.

Abstandsregeltempomat von A5, 5er, Mondeo und Passat CC Vier Modelle im weltweit einzigartigen Test

Beim weltweit einzigartigen Test von Abstandsregeltempomaten prüft auto motor und sport dieses Mal die Mittelklassemodelle Audi A5, BMW 5er, Ford Mondeo und Passat CC.

Abstandstempomaten Systeme zeigen sich deutlich verbessert

Automatische Abstandsregler, die noch vor weniger Jahren der Oberklasse vorbehalten waren, haben nun mit Aufpreisen ab rund 1.100 Euro die Mittelklasse erobert.

Ford-US-Rückruf Größter Rückruf aller Zeiten - 16 Mio. betroffen

Ein kleiner defekter Schalter beschert dem US- Autobauer Ford die größte Rückrufaktion seiner Geschichte.

Honda CR-V Sondermodell Neue Kompakt-SUV-Edition mit 166 PS

Der allradgetriebene Kompakt-SUV Honda CR-V wird nun auch als 166 PS starke „Exclusive-Edition“ mit 2,4-Liter-Benziner und erweitertem Ausstattungsumfang angeboten.

Alfa Romeo Mito Sondermodell in Azzurro-Blau

Als begrenztes Sommerangebot legt der italienische Autohersteller Alfa Romeo den Kompaktwagen Mito als Sondermodell mit der exklusiven Sonderlackierung "Azzurro-Blau" an.

Infiniti G37 Cabrio Wieder-Eröffnung

Auf der L. A. Auto Show hat die Nissan-Luxusmarke Infiniti die Cabrio-Version des G37 präsentiert - das erste Cabrio-Modell der Marke seit über zehn Jahren.

Nissan 370Z Gepflegte Sport-Tradition

2003 hauchte Nissan den bekannten Z-Modellen ein zweites Leben ein. Ab Januar 2009 wird der Nissan 350Z zum 370Z, bekommt ein aufgefrischtes Design und mehr Leistung. Premiere feiert der neue Sportler auf der L.A. Auto Show.

Renault Laguna So fährt sich das neue Coupé

Seit dem seligen Fuego hat es bei Renault keinen so eleganten Zweitürer mehr gegeben, aber nun – voilà – kommt das Laguna Coupé auf den Markt.

Mercedes C 350 CGI Sparen mit Blue Efficiency

Mercedes erweitert sein Angebot an Blue Efficiency-Modellen jetzt um ein viertes Modell. Der Mercedes C 350 CGI Blue Efficiency soll rund 14 Prozent weniger verbrauchen, als sein Serienbruder C350.

VW Golf VI , Audi A3 Ist der neue Golf besser als sein Premium-Vetter?

Hochwertig wie nie zuvor geht die sechste VW Golf-Generation im Oktober an den Start. Wie weit rückt der bürgernahe Volkswagen seinem Premium-Vetter Audi A3 auf die Pelle?

Renault Twingo RS Der Renn-Floh

Schon auf dem Genfer Auto Salon Anfang 2008 hatte Renault den Twingo RS parallel zum F1-Renner präsentiert. Nun gestatten die Franzosen dem Twingo RS einen deutlich größeren Auftritt auf dem Auto Salon in Paris.

Abstandsregeltempomaten Mit List und Lücke

Abstandsregeltempomaten sollen Komfort und Sicherheit erhöhen. In einem umfangreichen Feldversuch von sieben ACC-Systemen testet auto motor und sport, ob sie dieses Versprechen in der Praxis auch halten.

ACC - Adaptive Cruise Control Der Abstandsregel-Tempomat

ACC – ein noch junges Kürzel für einen Assistenten, der das Autofahren komfortabler und sicherer machen soll: der Abstandsregel-Tempomat.

Volkswagen bringt Eos "Edition 2009"

Volkswagen bringt ein Eos-Sondermodell auf den Markt. Die "Edition 2009" bietet als Kaufanreiz diverse zusätzliche Ausstattungsdetails, die Volkswagen als sportlich-elegant beschreibt.

1 2 3 ... 4 ... 5
Sportwagen Aston Martin Vantage, Exterieur Aston Martin Vantage V8 mit Handschalter Im 911 kostet manuelles Schaltgetriebe extra Mosquito Mosquito Supersportwagen 18 Modelle für LeMans
Anzeige
SUV Hyundai Tucson N-Line 2019 Hyundai Tucson N-Line 2019 SUV ab sofort im Sport-Design Der zweimillionste Land Rover Defender Britischer Geländewagen-Neuling BMW-Motoren für das Projekt Grenadier
Oldtimer & Youngtimer Carlo Abarth 70 Jahre Abarth Rennsiege und Auspuffanlagen Oldtimer GTÜ GTÜ-Mängelquote 2018 Das sind die 30 zuverlässigsten Oldtimer