1er, Scirocco, Mégane, Focus, Mazda 3, Leon im Vergleich (Technische Daten)

Kompakte Sportler
1er, Scirocco und Co. im Test: Kompakte Kraftprotze bis 305 PS Ford Focus RS, VW Scirocco R, Seat Leon Cupra R, Mazda 3 MPS, BMW 130i, Renault Mégane Coupé RS – die Sportler aus der automobilen Mitte stoßen in PS-Sphären zwischen 250 und 305 PS vor, die in den Achtzigern reinrassigen Sportwagen...
Sportler-Vergleich: Technische Daten
BMW 130i Ford Focus RS Mazda 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo Renault Mégane Coupé TCe 250 Renault Sport Seat Leon Cupra R VW Scirocco R R
Testwagen
Baujahr 08/2009 bis 03/2011 06/2009 bis 07/2010 09/2009 bis 06/2011 11/2008 bis 01/2012 08/2009 bis 08/2012 01/2010 bis 06/2014
Testdatum 01/2010 01/2010 01/2010 01/2010 01/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 5-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2996 cm³ / 10,7:1 2521 cm³ / 8,5:1 2261 cm³ / 9,5:1 1998 cm³ / 8,5:1 1984 cm³ / 9,8:1 1984 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (1,3 bar) Abgasturbolader (1,1 bar) Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 190 kW / 258 PS bei 6600 U/min 224 kW / 305 PS bei 6500 U/min 191 kW / 260 PS bei 5500 U/min 184 kW / 250 PS bei 5500 U/min 195 kW / 265 PS bei 6000 U/min 195 kW / 265 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 310 Nm bei 2600 U/min 440 Nm bei 2300 U/min 380 Nm bei 3000 U/min 340 Nm bei 3000 U/min 350 Nm bei 2500 U/min 350 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Benzin Direkteinspritzung Otto Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Kette Zahnriemen Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,35
II. 2,50
III. 1,67
IV. 1,23
V. 1,00
VI. 0,85
R. 3,93
I. 3,38
II. 2,05
III. 1,43
IV. 1,09
V. 0,87
VI. 0,70
R. 3,23
I. 3,21
II. 1,91
III. 1,37
IV. 1,02
V. 0,95
VI. 0,79
R. 3,46
I. 3,08
II. 1,95
III. 1,39
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,67
I. 3,36
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,09
V. 0,86
VI. 0,74
R. 3,08
I. 3,36
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,09
V. 1,10
VI. 0,91
R. 3,99
Achsantrieb 3,46:1 4,00:1 3,53:1 / 3,53:1 4,19:1 4,24:1 4,24:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Coupé Limousine mit Fließheck Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 5 2 / 4 4 / 5 2 / 5 4 / 5 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4239 x 1748 x 1421 mm 4402 x 1842 x 1497 mm 4505 x 1770 x 1460 mm 4299 x 1848 x 1435 mm 4323 x 1768 x 1458 mm 4248 x 1820 x 1394 mm
Radstand 2660 mm 2640 mm 2640 mm 2646 mm 2578 mm 2578 mm
Spurweitevorn / hinten 1474 / 1487 mm 1586 / 1587 mm 1535 / 1520 mm 1594 / 1548 mm 1527 / 1508 mm 1553 / 1561 mm
Wendekreislinks / rechts 10,5 / 10,2 m 12,8 / 13,1 m 11,2 / 11,2 m 12,5 / 12,3 m 10,9 / 11,0 m
Bodenfreiheit 132 mm
Ladekantenhöhe 735 mm 815 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1420 / 1415 / – mm 1440 / 1470 / – mm 1460 / 1420 / – mm 1450 / 1425 / – mm 1450 / 1275 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 995 / 950 / – mm 1035 / 955 / – mm 1030 / 970 / – mm 1010 / 940 / – mm 990 / 915 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 510 / – mm 505 / 485 / – mm 490 / 480 / – mm 510 / 460 / – mm 515 / 510 / – mm
Normsitzraum 610 mm 685 mm 660 mm 710 mm 680 mm
Knickmaß 930 bis 1155 mm 910 bis 1120 mm 860 bis 1080 mm 900 bis 1150 mm 945 bis 1170 mm
Sitzraum 540 bis 780 mm 585 bis 825 mm 530 bis 770 mm 600 bis 820 mm 580 bis 815 mm
HüftpunktStraße / Dach 500 / 770 mm 490 / 740 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 3,00 2,75 3,00 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 370 mm 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 330 bis 1150 l 385 l 340 bis 1360 l 377 bis 1024 l 341 bis 1166 l 312 bis 1006 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1450 kg 1467 kg 1460 kg 1462 kg 1450 kg 1419 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1447 kg 1458 kg 1401 kg 1410 kg 1380 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,8 / 48,2 % 62,9 / 37,1 % 64,5 / 35,5 % 63,1 / 36,9 % 64,3 / 35,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1875 kg 1860 kg 1925 kg 1835 kg 1945 kg 1770 kg
ZuladungHersteller 425 kg 393 kg 465 kg 373 kg 495 kg 351 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 725 / 1200 kg 550 / 1300 kg 720 / 1400 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 80 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / nein ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / – 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Reifenmarke / Typ Bridg Potenza RE050A Continental SportContact 3 Michelin Pilot Sport Bridg Potenza RE050A Dunlop SP Sport 01
Reifenvorn / hinten 215/40 R 18 Y / 245/35 R 18 Y 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y 235/40 R 18 Y / 235/40 R 18 Y 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y 235/40 R 18 Y / 235/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s 2,6 s 2,5 s 2,6 s 3,0 s
0-60 km/hMesswert 2,9 s 3,5 s 3,2 s 3,4 s 3,6 s
0-80 km/hMesswert 4,2 s 4,8 s 4,4 s 4,7 s 4,5 s
0-100 km/hMesswert 6,1 s 6,4 s 6,2 s 6,5 s 6,4 s
0-120 km/hMesswert 8,3 s 8,8 s 8,1 s 8,4 s 8,1 s
0-130 km/hMesswert 9,5 s 9,8 s 9,5 s 9,6 s 9,6 s
0-140 km/hMesswert 11,1 s 11,5 s 10,9 s 11,3 s 10,9 s
0-160 km/hMesswert 14,6 s 14,7 s 13,9 s 14,3 s 13,7 s
0-100 km/hHersteller 6,1 s
60-100 km/h 2,8 s
80-120 km/h 3,6 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 263 km/h 250 km/h 245 km/h 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,1 m / 10,4 m/s² 37,1 m / 10,4 m/s² 37,8 m / 10,2 m/s² 37,5 m / 10,3 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
190-0 km/h 133,0 m / 10,4 m/s² 131,0 m / 10,0 m/s² 134,0 m / 10,1 m/s² 129,0 m / 9,9 m/s² 133,0 m / 10,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,1 km/h 64,6 km/h 65,7 km/h 66,2 km/h 65,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 138,0 km/h 140,9 km/h 137,0 km/h 138,9 km/h 139,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 75 / 59 km/h 73 / 50 km/h 72 / 60 km/h 74 / 60 km/h 74 / 54 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 60 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 79 dB(A) 47 / 83 dB(A) 47 / 80 dB(A) 48 / 80 dB(A) 50 / 80 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 89 / 75 dB(A) 83 / 75 dB(A) 95 / 72 dB(A) 78 / 73 dB(A) 85 / 74 dB(A) 89 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Plus Super Benzin Super Plus Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 53 l / 623 km 62 l / 659 km 60 l / 625 km 60 l / 714 km 55 l / 679 km 55 l / 679 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,4 / 6,3 / 8,5 l/100 km 13,4 / 7,0 / 9,4 l/100 km 13,2 / 7,5 / 9,6 l/100 km 11,5 / 6,7 / 8,4 l/100 km 10,7 / 6,6 / 8,1 l/100 km 11,3 / 6,2 / 8,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 199 g/km 225 g/km 224 g/km 190 g/km 190 g/km 189 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,2 l/100 km 7,8 l/100 km 7,0 l/100 km 7,0 l/100 km 7,0 l/100 km
Maximal-Verbrauch 15,6 l/100 km 17,6 l/100 km 17,0 l/100 km 16,6 l/100 km 16,3 l/100 km
Testverbrauch 11,8 l/100 km 13,7 l/100 km 12,8 l/100 km 12,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 4 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse F
CO 0,341 g/km 0,508 g/km 0,622 g/km 0,636 g/km 0,18 g/km
HC 0,064 g/km 0,094 g/km 0,033 g/km 0,051 g/km 0,062 g/km 0,03 g/km
NOX 0,016 g/km 0,062 g/km 0,012 g/km 0,051 g/km 0,022 g/km 0,02 g/km
Kosten
Grundpreis 34.800 € 35.900 € 27.890 € 27.290 € 30.190 € 35.850 €
BMW 130i Ford Focus RS Mazda 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo Renault Mégane Coupé TCe 250 Renault Sport Seat Leon Cupra R VW Scirocco R R
Testwagen
Baujahr 08/2009 bis 03/2011 06/2009 bis 07/2010 09/2009 bis 06/2011 11/2008 bis 01/2012 08/2009 bis 08/2012 01/2010 bis 06/2014
Testdatum 01/2010 01/2010 01/2010 01/2010 01/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 5-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2996 cm³ / 10,7:1 2521 cm³ / 8,5:1 2261 cm³ / 9,5:1 1998 cm³ / 8,5:1 1984 cm³ / 9,8:1 1984 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (1,3 bar) Abgasturbolader (1,1 bar) Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 190 kW / 258 PS bei 6600 U/min 224 kW / 305 PS bei 6500 U/min 191 kW / 260 PS bei 5500 U/min 184 kW / 250 PS bei 5500 U/min 195 kW / 265 PS bei 6000 U/min 195 kW / 265 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 310 Nm bei 2600 U/min 440 Nm bei 2300 U/min 380 Nm bei 3000 U/min 340 Nm bei 3000 U/min 350 Nm bei 2500 U/min 350 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Benzin Direkteinspritzung Otto Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Kette Zahnriemen Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,35
II. 2,50
III. 1,67
IV. 1,23
V. 1,00
VI. 0,85
R. 3,93
I. 3,38
II. 2,05
III. 1,43
IV. 1,09
V. 0,87
VI. 0,70
R. 3,23
I. 3,21
II. 1,91
III. 1,37
IV. 1,02
V. 0,95
VI. 0,79
R. 3,46
I. 3,08
II. 1,95
III. 1,39
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,67
I. 3,36
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,09
V. 0,86
VI. 0,74
R. 3,08
I. 3,36
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,09
V. 1,10
VI. 0,91
R. 3,99
Achsantrieb 3,46:1 4,00:1 3,53:1 / 3,53:1 4,19:1 4,24:1 4,24:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Coupé Limousine mit Fließheck Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 5 2 / 4 4 / 5 2 / 5 4 / 5 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4239 x 1748 x 1421 mm 4402 x 1842 x 1497 mm 4505 x 1770 x 1460 mm 4299 x 1848 x 1435 mm 4323 x 1768 x 1458 mm 4248 x 1820 x 1394 mm
Radstand 2660 mm 2640 mm 2640 mm 2646 mm 2578 mm 2578 mm
Spurweitevorn / hinten 1474 / 1487 mm 1586 / 1587 mm 1535 / 1520 mm 1594 / 1548 mm 1527 / 1508 mm 1553 / 1561 mm
Wendekreislinks / rechts 10,5 / 10,2 m 12,8 / 13,1 m 11,2 / 11,2 m 12,5 / 12,3 m 10,9 / 11,0 m
Bodenfreiheit 132 mm
Ladekantenhöhe 735 mm 815 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1420 / 1415 / – mm 1440 / 1470 / – mm 1460 / 1420 / – mm 1450 / 1425 / – mm 1450 / 1275 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 995 / 950 / – mm 1035 / 955 / – mm 1030 / 970 / – mm 1010 / 940 / – mm 990 / 915 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 510 / – mm 505 / 485 / – mm 490 / 480 / – mm 510 / 460 / – mm 515 / 510 / – mm
Normsitzraum 610 mm 685 mm 660 mm 710 mm 680 mm
Knickmaß 930 bis 1155 mm 910 bis 1120 mm 860 bis 1080 mm 900 bis 1150 mm 945 bis 1170 mm
Sitzraum 540 bis 780 mm 585 bis 825 mm 530 bis 770 mm 600 bis 820 mm 580 bis 815 mm
HüftpunktStraße / Dach 500 / 770 mm 490 / 740 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 3,00 2,75 3,00 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 370 mm 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 330 bis 1150 l 385 l 340 bis 1360 l 377 bis 1024 l 341 bis 1166 l 312 bis 1006 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1450 kg 1467 kg 1460 kg 1462 kg 1450 kg 1419 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1447 kg 1458 kg 1401 kg 1410 kg 1380 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,8 / 48,2 % 62,9 / 37,1 % 64,5 / 35,5 % 63,1 / 36,9 % 64,3 / 35,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1875 kg 1860 kg 1925 kg 1835 kg 1945 kg 1770 kg
ZuladungHersteller 425 kg 393 kg 465 kg 373 kg 495 kg 351 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 725 / 1200 kg 550 / 1300 kg 720 / 1400 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 80 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / nein ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / – 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Reifenmarke / Typ Bridg Potenza RE050A Continental SportContact 3 Michelin Pilot Sport Bridg Potenza RE050A Dunlop SP Sport 01
Reifenvorn / hinten 215/40 R 18 Y / 245/35 R 18 Y 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y 235/40 R 18 Y / 235/40 R 18 Y 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y 235/40 R 18 Y / 235/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s 2,6 s 2,5 s 2,6 s 3,0 s
0-60 km/hMesswert 2,9 s 3,5 s 3,2 s 3,4 s 3,6 s
0-80 km/hMesswert 4,2 s 4,8 s 4,4 s 4,7 s 4,5 s
0-100 km/hMesswert 6,1 s 6,4 s 6,2 s 6,5 s 6,4 s
0-120 km/hMesswert 8,3 s 8,8 s 8,1 s 8,4 s 8,1 s
0-130 km/hMesswert 9,5 s 9,8 s 9,5 s 9,6 s 9,6 s
0-140 km/hMesswert 11,1 s 11,5 s 10,9 s 11,3 s 10,9 s
0-160 km/hMesswert 14,6 s 14,7 s 13,9 s 14,3 s 13,7 s
0-100 km/hHersteller 6,1 s
60-100 km/h 2,8 s
80-120 km/h 3,6 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 263 km/h 250 km/h 245 km/h 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,1 m / 10,4 m/s² 37,1 m / 10,4 m/s² 37,8 m / 10,2 m/s² 37,5 m / 10,3 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
190-0 km/h 133,0 m / 10,4 m/s² 131,0 m / 10,0 m/s² 134,0 m / 10,1 m/s² 129,0 m / 9,9 m/s² 133,0 m / 10,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,1 km/h 64,6 km/h 65,7 km/h 66,2 km/h 65,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 138,0 km/h 140,9 km/h 137,0 km/h 138,9 km/h 139,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 75 / 59 km/h 73 / 50 km/h 72 / 60 km/h 74 / 60 km/h 74 / 54 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 60 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 79 dB(A) 47 / 83 dB(A) 47 / 80 dB(A) 48 / 80 dB(A) 50 / 80 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 89 / 75 dB(A) 83 / 75 dB(A) 95 / 72 dB(A) 78 / 73 dB(A) 85 / 74 dB(A) 89 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Plus Super Benzin Super Plus Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 53 l / 623 km 62 l / 659 km 60 l / 625 km 60 l / 714 km 55 l / 679 km 55 l / 679 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,4 / 6,3 / 8,5 l/100 km 13,4 / 7,0 / 9,4 l/100 km 13,2 / 7,5 / 9,6 l/100 km 11,5 / 6,7 / 8,4 l/100 km 10,7 / 6,6 / 8,1 l/100 km 11,3 / 6,2 / 8,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 199 g/km 225 g/km 224 g/km 190 g/km 190 g/km 189 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,2 l/100 km 7,8 l/100 km 7,0 l/100 km 7,0 l/100 km 7,0 l/100 km
Maximal-Verbrauch 15,6 l/100 km 17,6 l/100 km 17,0 l/100 km 16,6 l/100 km 16,3 l/100 km
Testverbrauch 11,8 l/100 km 13,7 l/100 km 12,8 l/100 km 12,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 4 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse F
CO 0,341 g/km 0,508 g/km 0,622 g/km 0,636 g/km 0,18 g/km
HC 0,064 g/km 0,094 g/km 0,033 g/km 0,051 g/km 0,062 g/km 0,03 g/km
NOX 0,016 g/km 0,062 g/km 0,012 g/km 0,051 g/km 0,022 g/km 0,02 g/km
Kosten
Grundpreis 34.800 € 35.900 € 27.890 € 27.290 € 30.190 € 35.850 €