VW Golf GTI, Generationen, Gruppe, Heck, hinten
35 Jahre VW Golf GTI im Vergleichstest: Der ultimative GTI-Generationen-Check 1974 löste der kantig-kastige VW Golf den rundlich-süssen Käfer ab. Eine Zäsur - in vielerlei Hinsicht. Zwei Jahre später debütierte ein mit den Buchstaben GTI versehenes, 110 PS starkes Topmodell, welches im Laufe seines nun bereits...

35 Jahre VW Golf GTI im Test: Technische Daten

VW Golf GTI Edition 30 VW Golf GTI VW Golf GTI Audi Q3 2.0 TDI Quattro VW Golf GTI 16V Jubiläum VW Golf GTI Edition 35 GTI Edition 35
Testwagen
Baujahr 04/2007 bis 09/2008 01/1985 bis 01/1987 06/1976 bis 09/1983 11/2011 bis 11/2014 05/1996 bis 08/1997 08/2011 bis 01/2013
Testdatum 11/2011 09/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 10,3:1 1781 cm³ / 10,0:1 1588 cm³ / 9,5:1 1968 cm³ / 16,0:1 1984 cm³ / 10,5:1 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,5 bar) Abgasturbolader
Leistung 169 kW / 230 PS bei 5500 U/min 79 kW / 107 PS bei 5400 U/min 81 kW / 110 PS bei 6100 U/min 130 kW / 177 PS bei 4200 U/min 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min 173 kW / 235 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 300 Nm bei 2200 U/min 157 Nm bei 3800 U/min 140 Nm bei 5000 U/min 380 Nm bei 1750 U/min 180 Nm bei 4800 U/min 300 Nm bei 2200 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto Otto Diesel Direkteinspritzung Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Allradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 4-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,36
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,10
V. 0,87
VI. 0,73
R. 3,12
I. 3,45
II. 1,94
III. 1,37
IV. 0,97
R. 3,17
I. 3,56
II. 2,53
III. 1,59
IV. 0,94
V. 0,72
VI. 0,69
VII. 0,57
R. 2,79
I. 3,30
II. 1,94
III. 1,31
IV. 1,03
V. 0,84
R. 3,06
I. 3,36
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,10
V. 1,11
VI. 0,93
R. 3,99
Achsantrieb 3,94:1 3,70:1 4,73:1 / 3,94:1 3,68:1 4,24:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Geländewagen Limousine Limousine
Türen / Sitzplätze 2 / 5 2 / 5 2 / 5 4 / 5 2 / 5 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4216 x 1759 x 1501 mm 3985 x 1665 x 1415 mm 3725 x 1630 x 1395 mm 4385 x 1831 x 1608 mm 4020 x 1695 x 1405 mm 4213 x 1786 x 1469 mm
Radstand 2578 mm 2475 mm 2400 mm 2603 mm 2475 mm 2578 mm
Spurweitevorn / hinten 1539 / 1528 mm 1427 / 1422 mm 1404 / 1372 mm 1571 / 1575 mm 1450 / 1434 mm 1533 / 1514 mm
Wendekreislinks / rechts 12,0 / 11,9 m
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,31 x 2,23 m² = 0,69
Böschungswinkelvorn / hinten 19° / 16°
Bodenfreiheit 127 mm
Ladekantenhöhe 780 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1910 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1490 / 1420 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 550 / 480 / – mm
Normsitzraum 685 mm
Knickmaß 940 bis 1150 mm
Sitzraum 590 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 620 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1085 x 845 x 575 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 280 x 845 x 575 mm
KofferraumvolumenVDA 350 bis 1305 l 460 bis 1365 l 320 bis 1152 l 350 bis 1305 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1432 kg 1034 kg 851 kg 1660 kg 1240 kg 1401 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1401 kg 1034 kg 851 kg 1630 kg 1162 kg 1390 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 36,0 / 64,0 % 59,3 / 40,7 % 63,3 / 36,7 % 59,9 / 40,1 % 62,1 / 37,9 % 63,5 / 36,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1900 kg 1230 kg 2185 kg 1665 kg 1890 kg
ZuladungHersteller 468 kg 379 kg 525 kg 425 kg 489 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 710 / 1400 kg 400 / 1000 kg 750 / 2000 kg 500 / 1200 kg 700 / 1700 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 75 kg 80 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Federbeinen MacPherson-Federbeinen / Federbeinen MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Federbeinen MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / – 19,1:1 / – / – 99,0:1 / – / – 16,4:1 / – / – 17,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 312 / 286 mm 312 / 272 mm
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Pirelli Scorpion Verde Dunlop SP Sport Maxx GT
Reifenvorn / hinten 235/55 R 17 V / 235/55 R 17 V 225/40 ZR18 / 225/40 ZR18
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,5 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s 4,8 s 4,4 s 3,3 s 4,7 s 3,4 s
0-80 km/hMesswert 4,7 s 7,2 s 6,6 s 5,2 s 7,4 s 4,7 s
0-100 km/hMesswert 6,6 s 10,7 s 9,4 s 7,7 s 10,9 s 6,6 s
0-120 km/hMesswert 8,6 s 15,5 s 13,7 s 11,1 s 15,6 s 8,5 s
0-130 km/hMesswert 13,3 s
0-140 km/hMesswert 11,7 s 22,7 s 19,7 s 16,1 s 22,0 s 11,5 s
0-160 km/hMesswert 14,8 s 40,1 s 31,1 s 22,8 s 33,5 s 14,7 s
0-180 km/hMesswert 20,1 s 19,2 s
0-200 km/hMesswert 24,5 s
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h 184 km/h 182 km/h 212 km/h 215 km/h 247 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,3 / 2,8 / 3,9 / – / – s 3,4 / 6,5 / – / – / – s 5,4 / 7,4 / – / – / – s 2,2 / 2,9 / 4,1 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,6 / 5,9 / 7,8 / – / – s 8,4 / 14,0 / – / – / – s 11,1 / 15,1 / – / – / – s 4,6 / 5,9 / 8,0 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,2 / 9,3 / 12,3 / – / – s 14,9 / 22,9 / – / – / – s 18,1 / 25,2 / – / – / – s 7,2 / 9,3 / 12,4 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,3 / 12,9 / 17,7 / – / – s 28,4 / 39,2 / – / – / – s 10,2 / 13,1 / 17,5 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 17,6 / – / – / – s – / 17,7 / 23,1 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,3 m / 10,1 m/s² 48,0 m / 8,0 m/s² 53,6 m / 7,2 m/s² 37,4 m / 10,3 m/s² 39,5 m / 9,8 m/s² 38,8 m / 10,1 m/s²
100-0 km/hwarm 37,7 m / 10,2 m/s² 53,6 m / 7,2 m/s² 39,5 m / 9,8 m/s²
140-0 km/h 74,0 m / k.A.
200-0 km/h 149,7 m / 10,3 m/s² 150,0 m / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,4 km/h
Slalom 18 m 66,1 km/h 62,9 km/h 61,6 km/h 63,8 km/h 68,4 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,8 km/h
Slalom 36 m 131,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,7 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 124,1 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 49 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 141 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.20,3 min 1.32,2 min 1.30,2 min 1.28,6 min 1.19,0 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.38 min
Querbeschleunigung max. 1,15 g
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 70 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 93 / 75 dB(A) 99 / 99 dB(A) 71 / 71 dB(A) 87 / 74 dB(A) 81 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Benzin Super Benzin Diesel Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 679 km 55 l / 500 km 40 l / 408 km 64 l / 1084 km 55 l / 647 km 55 l / 679 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,3 / 6,3 / 8,1 l/100 km – / – / 11,0 l/100 km 8,0 / – / 9,8 l/100 km 7,0 / 5,3 / 5,9 l/100 km 11,9 / 6,5 / 8,5 l/100 km 10,9 / 6,4 / 8,1 l/100 km
Normverbrauch DIN 70030 (90 km/h / 120 km/h / Stadt / Mittel) 5,7 / 7,5 / 10,9 / 8,0 l/100 km 5,7 / 7,5 / 10,9 / 8,0 l/100 km 6,3 / 7,9 / 10,8 / 8,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 194 g/km 200 g/km 156 g/km 204 g/km 189 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,8 l/100 km
Testverbrauch 7,9 l/100 km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 10,0 / 12,6 / 11,7 l/100 km – / – / 11,0 l/100 km – / – / 11,5 l/100 km – / – / 9,3 l/100 km 10,4 / 16,5 / 12,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4 Euro 1 Euro 5 Euro 2 Euro 5
Effizienzklasse C
CO 0,406 g/km
HC 0,074 g/km
NOX 0,019 g/km
Kosten
Testwagenpreis 34.582 € 36.774 €
Grundpreis 29.175 € 14.904 € 37.450 € 20.288 € 31.660 €
VW Golf GTI Edition 30 VW Golf GTI VW Golf GTI Audi Q3 2.0 TDI Quattro VW Golf GTI 16V Jubiläum VW Golf GTI Edition 35 GTI Edition 35
Testwagen
Baujahr 04/2007 bis 09/2008 01/1985 bis 01/1987 06/1976 bis 09/1983 11/2011 bis 11/2014 05/1996 bis 08/1997 08/2011 bis 01/2013
Testdatum 11/2011 09/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 10,3:1 1781 cm³ / 10,0:1 1588 cm³ / 9,5:1 1968 cm³ / 16,0:1 1984 cm³ / 10,5:1 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,5 bar) Abgasturbolader
Leistung 169 kW / 230 PS bei 5500 U/min 79 kW / 107 PS bei 5400 U/min 81 kW / 110 PS bei 6100 U/min 130 kW / 177 PS bei 4200 U/min 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min 173 kW / 235 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 300 Nm bei 2200 U/min 157 Nm bei 3800 U/min 140 Nm bei 5000 U/min 380 Nm bei 1750 U/min 180 Nm bei 4800 U/min 300 Nm bei 2200 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto Otto Diesel Direkteinspritzung Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Allradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 4-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,36
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,10
V. 0,87
VI. 0,73
R. 3,12
I. 3,45
II. 1,94
III. 1,37
IV. 0,97
R. 3,17
I. 3,56
II. 2,53
III. 1,59
IV. 0,94
V. 0,72
VI. 0,69
VII. 0,57
R. 2,79
I. 3,30
II. 1,94
III. 1,31
IV. 1,03
V. 0,84
R. 3,06
I. 3,36
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,10
V. 1,11
VI. 0,93
R. 3,99
Achsantrieb 3,94:1 3,70:1 4,73:1 / 3,94:1 3,68:1 4,24:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Geländewagen Limousine Limousine
Türen / Sitzplätze 2 / 5 2 / 5 2 / 5 4 / 5 2 / 5 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4216 x 1759 x 1501 mm 3985 x 1665 x 1415 mm 3725 x 1630 x 1395 mm 4385 x 1831 x 1608 mm 4020 x 1695 x 1405 mm 4213 x 1786 x 1469 mm
Radstand 2578 mm 2475 mm 2400 mm 2603 mm 2475 mm 2578 mm
Spurweitevorn / hinten 1539 / 1528 mm 1427 / 1422 mm 1404 / 1372 mm 1571 / 1575 mm 1450 / 1434 mm 1533 / 1514 mm
Wendekreislinks / rechts 12,0 / 11,9 m
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,31 x 2,23 m² = 0,69
Böschungswinkelvorn / hinten 19° / 16°
Bodenfreiheit 127 mm
Ladekantenhöhe 780 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1910 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1490 / 1420 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 550 / 480 / – mm
Normsitzraum 685 mm
Knickmaß 940 bis 1150 mm
Sitzraum 590 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 620 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1085 x 845 x 575 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 280 x 845 x 575 mm
KofferraumvolumenVDA 350 bis 1305 l 460 bis 1365 l 320 bis 1152 l 350 bis 1305 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1432 kg 1034 kg 851 kg 1660 kg 1240 kg 1401 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1401 kg 1034 kg 851 kg 1630 kg 1162 kg 1390 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 36,0 / 64,0 % 59,3 / 40,7 % 63,3 / 36,7 % 59,9 / 40,1 % 62,1 / 37,9 % 63,5 / 36,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1900 kg 1230 kg 2185 kg 1665 kg 1890 kg
ZuladungHersteller 468 kg 379 kg 525 kg 425 kg 489 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 710 / 1400 kg 400 / 1000 kg 750 / 2000 kg 500 / 1200 kg 700 / 1700 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 75 kg 80 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Federbeinen MacPherson-Federbeinen / Federbeinen MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Federbeinen MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / – 19,1:1 / – / – 99,0:1 / – / – 16,4:1 / – / – 17,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 312 / 286 mm 312 / 272 mm
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Pirelli Scorpion Verde Dunlop SP Sport Maxx GT
Reifenvorn / hinten 235/55 R 17 V / 235/55 R 17 V 225/40 ZR18 / 225/40 ZR18
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,5 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s 4,8 s 4,4 s 3,3 s 4,7 s 3,4 s
0-80 km/hMesswert 4,7 s 7,2 s 6,6 s 5,2 s 7,4 s 4,7 s
0-100 km/hMesswert 6,6 s 10,7 s 9,4 s 7,7 s 10,9 s 6,6 s
0-120 km/hMesswert 8,6 s 15,5 s 13,7 s 11,1 s 15,6 s 8,5 s
0-130 km/hMesswert 13,3 s
0-140 km/hMesswert 11,7 s 22,7 s 19,7 s 16,1 s 22,0 s 11,5 s
0-160 km/hMesswert 14,8 s 40,1 s 31,1 s 22,8 s 33,5 s 14,7 s
0-180 km/hMesswert 20,1 s 19,2 s
0-200 km/hMesswert 24,5 s
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h 184 km/h 182 km/h 212 km/h 215 km/h 247 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,3 / 2,8 / 3,9 / – / – s 3,4 / 6,5 / – / – / – s 5,4 / 7,4 / – / – / – s 2,2 / 2,9 / 4,1 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,6 / 5,9 / 7,8 / – / – s 8,4 / 14,0 / – / – / – s 11,1 / 15,1 / – / – / – s 4,6 / 5,9 / 8,0 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,2 / 9,3 / 12,3 / – / – s 14,9 / 22,9 / – / – / – s 18,1 / 25,2 / – / – / – s 7,2 / 9,3 / 12,4 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,3 / 12,9 / 17,7 / – / – s 28,4 / 39,2 / – / – / – s 10,2 / 13,1 / 17,5 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 17,6 / – / – / – s – / 17,7 / 23,1 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,3 m / 10,1 m/s² 48,0 m / 8,0 m/s² 53,6 m / 7,2 m/s² 37,4 m / 10,3 m/s² 39,5 m / 9,8 m/s² 38,8 m / 10,1 m/s²
100-0 km/hwarm 37,7 m / 10,2 m/s² 53,6 m / 7,2 m/s² 39,5 m / 9,8 m/s²
140-0 km/h 74,0 m / k.A.
200-0 km/h 149,7 m / 10,3 m/s² 150,0 m / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,4 km/h
Slalom 18 m 66,1 km/h 62,9 km/h 61,6 km/h 63,8 km/h 68,4 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,8 km/h
Slalom 36 m 131,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,7 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 124,1 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 49 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 141 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.20,3 min 1.32,2 min 1.30,2 min 1.28,6 min 1.19,0 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.38 min
Querbeschleunigung max. 1,15 g
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 70 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 93 / 75 dB(A) 99 / 99 dB(A) 71 / 71 dB(A) 87 / 74 dB(A) 81 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Benzin Super Benzin Diesel Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 679 km 55 l / 500 km 40 l / 408 km 64 l / 1084 km 55 l / 647 km 55 l / 679 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,3 / 6,3 / 8,1 l/100 km – / – / 11,0 l/100 km 8,0 / – / 9,8 l/100 km 7,0 / 5,3 / 5,9 l/100 km 11,9 / 6,5 / 8,5 l/100 km 10,9 / 6,4 / 8,1 l/100 km
Normverbrauch DIN 70030 (90 km/h / 120 km/h / Stadt / Mittel) 5,7 / 7,5 / 10,9 / 8,0 l/100 km 5,7 / 7,5 / 10,9 / 8,0 l/100 km 6,3 / 7,9 / 10,8 / 8,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 194 g/km 200 g/km 156 g/km 204 g/km 189 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,8 l/100 km
Testverbrauch 7,9 l/100 km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 10,0 / 12,6 / 11,7 l/100 km – / – / 11,0 l/100 km – / – / 11,5 l/100 km – / – / 9,3 l/100 km 10,4 / 16,5 / 12,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4 Euro 1 Euro 5 Euro 2 Euro 5
Effizienzklasse C
CO 0,406 g/km
HC 0,074 g/km
NOX 0,019 g/km
Kosten
Testwagenpreis 34.582 € 36.774 €
Grundpreis 29.175 € 14.904 € 37.450 € 20.288 € 31.660 €