3er Touring gegen 9-3 Sport

Kombi-Duell

Foto: Uli Jooß 26 Bilder

BMW 3er Touring und Saab 9-3 Sport Combi vereinen, was einen trendigen Kombi auszeichnet: Design, Image und ein freizeitorientierter Laderaum. Welche der beiden 150-PS-Varianten bietet daneben die besten Allround-Eigenschaften?

Saab setzt nach wie vor auf die Turbotechnik. Ist erst einmal die Anfahr-Lethargie überwunden, schiebt der Zweiliter füllig an. So sehr, dass die Vorderräder bei Nässe mit der Kraftübertragung häufig überfordert sind. Die Antriebseinflüsse machen sich zudem in einer zappeligen Lenkung bemerkbar. Sportliche Züge, die der Name suggeriert, sucht man beim Sport Combi vergebens. Im Gegenteil: Seine rücksichtsvolle Federung und der vergleichsweise sanfte Motor empfehlen den 9-3 als Langstrecken-Tourer.

Verkehrte Welt, trägt doch der BMW-Kombi das Suffix Touring. Gerade er müsste Sport Combi heißen. Sein straffes Fahrwerk lässt niemals den Wunsch nach weiten Reisen aufkommen, eher nach einer knackigen Landpartie. Bereits auf den ersten Metern transportiert die tiefe Sitzposition im 3er sportliche Gefühle. Die Interaktion Mensch-Maschine steht, Kommandos und Umsetzung greifen ineinander.

Leider bremst der Zweiliter den Fahrwerks-Elan des Hecktrieblers. Im unteren und mittleren Bereich schlapp, nötigt der Vierzylinder, untermalt von einem kernigen Hämmern, zum verbrauchsungünstigen Jubilieren. Den lauen Durchzug kann selbst die kurz gestufte Sechsgang-Box kaum verbergen. Sie lässt sich zwar akkurater als das Fünfgang-Getriebe des Saab schalten, erreicht aber nicht die Unmittelbarkeit früherer 3er-Getriebe.

Pluspunkte für den 3er bei der Sicherheitsausstattung

Im Gegensatz zum Sport Combi lässt sich im Touring der Beifahrer-Airbag abschalten und der Reifendruck vom Cockpit aus überwachen. Zudem gibt es die optionalen Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht. Ebenfalls sicherheitsrelevant: Die Bremse des BMW lässt sich besser dosieren, verzögert vehementer und bringt den 3er auch auf einseitig rutschiger Fahrbahn sicher zum Stehen.

Der Saab 9-3 Sport Combi benötigt dabei größere Lenkkorrekturen. Die Präzision des BMW dominiert hier ebenso wie bei der Verarbeitung, der Lenkung und dem ganzen Fahrgefühl. Damit überspielt er seine knochige Federung, seinen schlappen Motor und seine magere Ausstattung und gewinnt den Vergleich. Dem komfortablen Saab aber bleibt auf jeden Fall der Bonus der individuelleren Design-Alternative.

Fazit

1. BMW Dreier Touring
482 Punkte

Zwar wird der unkomfortable BMW seinem Namen als Tourer nicht gerecht, dafür brilliert er aber im markentypischen Bereich: Der Dreier ist deutlich präziser zu fahren und bietet etwas mehr Platz als der 9-3.

2. Saab 9-3 Sport Combi
455 Punkte

Der unverständlicherweise als Sport Combi deklarierte Saab ist ein angenehmer Tourer, er zeigt aber besonders bei Fahrsicherheit und Bremsen Schwächen. Trotz besserer Ausstattung verliert er deshalb diesen Vergleich.

Technische Daten
BMW 320i Touring Saab 9-3 1.8t SportCombi Vector
Grundpreis 30.350 € 32.300 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4520 x 1817 x 1418 mm 4654 x 1762 x 1492 mm
KofferraumvolumenVDA 460 bis 1385 l 419 bis 1273 l
Hubraum / Motor 1995 cm³ / 4-Zylinder 1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 110 kW / 150 PS bei 6200 U/min 110 kW / 150 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 218 km/h 205 km/h
0-100 km/h 9,9 s 9,9 s
Verbrauch 7,6 l/100 km 8,0 l/100 km
Testverbrauch 10,3 l/100 km 10,6 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Mini Countryman Cooper D All4, VW T-Roc 2.0 TDI 4Motion Style, Exterieur VW T-Roc gegen Mini Countryman Kleine Diesel-SUV im Test
Beliebte Artikel Mazda 2 G 115, Skoda Fabia 1.0 TSI, VW Polo 1.0 TSI, Exterieur Mazda 2, Skoda Fabia und VW Polo im Test Wer liegt im Stadtrummel vorn? 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) GT3 Porsche 911 (996) Kaufberatung Jetzt steigen die Preise Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Dethleffs Globeline (2019) Dethleffs Globeline T 6613 EB Neue Baureihe auf Sprinter Mitmachen und gewinnen 5 x Eiskratzer Sets von KUNGS
CARAVANING LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Hubbetten-Caravan für Familien Dethleffs Generation Scandinavia 695 BQT Dethleffs Generation Scandinavia Neuer Grundriss mit Bugküche