Mercedes CLK DTM AMG - Mercedes SL 65 AMG Black Series - Mercedes C 63 AMG Coupé Black Series - Mercedes SLS AMG - Mercedes SLS AMG Black Series - Mercedes-AMG GT R - 50 Jahre AMG
50 Jahre AMG: Sechs Kracher fürs Jubiläum AMG wird 50, und wir feiern zusammen eine PS-Party. Auf zum Hockenheimring mit sechs prägenden AMG-Sportwagen: CLK DTM AMG, SL 65 AMG Black Series, C 63 AMG Coupé Black Series, SLS AMG, SLS AMG Black Series und AMG GT R.

50 Jahre AMG: Technische Daten

Mercedes CLK DTM AMG Mercedes SL 65 AMG Black Series Mercedes C 63 AMG Coupé Black Series Mercedes SLS AMG Mercedes SLS AMG Black Series Mercedes AMG GT R R
Testwagen
Baujahr 10/2004 bis 12/2004 03/2009 bis 05/2010 12/2011 bis 09/2015 10/2009 bis 01/2014 06/2013 bis 01/2014 01/2017 bis 05/2018
Testdatum 04/2011 09/2009 04/2011 07/2013 03/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 12-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 5439 cm³ / 9,0:1 5980 cm³ / 9,0:1 6208 cm³ / 11,3:1 6208 cm³ / 11,3:1 6208 cm³ / 11,3:1 3982 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Kompressor (0,9 bar) Abgasturbolader (1,5 bar) Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 428 kW / 582 PS bei 6100 U/min 493 kW / 670 PS bei 5400 U/min 380 kW / 517 PS bei 6800 U/min 420 kW / 571 PS bei 6800 U/min 464 kW / 631 PS bei 7400 U/min 430 kW / 585 PS bei 6250 U/min
max. Drehmoment 800 Nm bei 2800 U/min 1000 Nm bei 2200 U/min 620 Nm bei 5200 U/min 650 Nm bei 4750 U/min 635 Nm bei 5500 U/min 700 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Otto Otto Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette Kette Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 5-Gang Automatikgetriebe 5-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,59
II. 2,19
III. 1,41
IV. 1,00
V. 0,83
R. 3,17
I. 3,60
II. 2,19
III. 1,41
IV. 1,00
V. 0,83
R. 3,16
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
I. 3,40
II. 2,19
III. 1,63
IV. 1,29
V. 1,03
VI. 0,84
VII. 0,72
R. 2,79
I. 3,40
II. 2,19
III. 1,63
IV. 1,29
V. 1,03
VI. 0,84
VII. 0,72
R. 2,79
I. 3,08
II. 2,19
III. 1,63
IV. 1,29
V. 1,03
VI. 0,84
VII. 0,69
R. 2,79
Achsantrieb 2,65:1 2,65:1 2,82:1 3,67:1 4,44:1 3,67:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé Coupé Coupé Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 2 2 / 2 2 / 2 2 / 2 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4650 x 1800 x 1360 mm 4589 x 1960 x 1310 mm 4764 x 1854 x 1388 mm 4638 x 1939 x 1262 mm 4646 x 1977 x 1264 mm 4551 x 2007 x 1284 mm
Radstand 2722 mm 2560 mm 2765 mm 2680 mm 2680 mm 2630 mm
Spurweitevorn / hinten 1569 / 1580 mm 1684 / 1658 mm 1614 / 1607 mm 1682 / 1651 mm 1702 / 1677 mm 1693 / 1683 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,7 m
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,34 x 2,15 m² = 0,73 0,35 x 2,19 m² = 0,77 0,36 x 2,14 m² = 0,78 0,38 x 2,17 m² = 0,83
Bodenfreiheit 95 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1630 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / – / – mm
Knickmaß 970 bis 1130 mm
HüftpunktStraße / Dach 365 / 770 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 395 l 210 l 450 l 176 l 176 l 350 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1748 kg 1870 kg 1710 kg 1695 kg 1625 kg 1630 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1678 kg 1880 kg 1748 kg 1647 kg 1649 kg 1610 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,2 / 45,8 % 52,7 / 47,3 % 53,5 / 46,5 % 47,0 / 53,0 % 48,4 / 51,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2040 kg 2100 kg 2015 kg 1935 kg 1860 kg 1890 kg
ZuladungHersteller 292 kg 230 kg 305 kg 240 kg 235 kg 260 kg
Dachlast 100 kg 75 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben Doppelquerlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / – 14,6:1 / – / – 13,5:1 / – / – 13,6:1 / – / – 13,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 360 / 340 mm 390 / 360 mm 390 / 360 mm 390 / 360 mm 402 / 360 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 19 / 10 J x 20 9,5 J x 19 / 11,5 J x 20 9 J x 19 / 9,5 J x 19 9,5 J x 19 / 11 J x 20 10 J x 19 / 12 J x 20
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Super Sport Race Dunlop Sportmaxx GT Dunlop Sport Maxx Race MO Conti SportContact5 Michelin Pilot Sport Cup 2 MO Michelin Pilot Sport Cup 2
Reifenvorn / hinten 255/35 ZR 19 / 285/30 ZR 20 265/35 R 19 / 325/30 R 20 255/35 ZR 19 / 285/30 ZR 19 265/35 ZR 19 / 295/30 ZR 20 275/35 R 19 / 325/30 R 20 285/30 R 19 Y / 335/25 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,4 s
0-60 km/hMesswert 2,1 s 2,3 s 2,3 s 2,2 s 2,1 s 1,8 s
0-80 km/hMesswert 3,0 s 3,0 s 3,3 s 3,2 s 2,9 s 2,5 s
0-100 km/hMesswert 3,9 s 4,0 s 4,3 s 4,0 s 3,7 s 3,3 s
0-120 km/hMesswert 5,1 s 5,0 s 5,9 s 5,1 s 4,8 s 4,3 s
0-130 km/hMesswert 4,8 s
0-140 km/hMesswert 6,3 s 6,3 s 7,2 s 6,3 s 6,0 s 5,4 s
0-160 km/hMesswert 7,9 s 7,7 s 9,0 s 7,8 s 7,5 s 6,7 s
0-180 km/hMesswert 9,5 s 9,3 s 11,2 s 9,5 s 9,2 s 8,3 s
0-200 km/hMesswert 11,8 s 11,2 s 13,9 s 11,5 s 11,3 s 10,1 s
0-220 km/hMesswert 12,4 s
0-240 km/hMesswert 15,3 s
0-260 km/hMesswert 19,2 s
0-280 km/hMesswert 25,2 s
60-100 km/h 1,5 s
80-120 km/h 1,8 s
Höchstgeschwindigkeit 320 km/h 320 km/h 300 km/h 317 km/h 315 km/h 318 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,1 / 2,1 / 2,6 / – / – s 2,5 / 2,5 / 3,7 / – / – s 2,2 / 3,3 / 3,8 / – / – s 1,8 / 2,3 / 3,1 / – / – s 1,5 / 2,0 / 2,8 / 3,3 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,9 / 3,9 / 5,4 / – / – s 4,4 / 4,4 / 6,8 / – / – s 4,3 / 6,5 / 8,2 / – / – s 3,3 / 4,6 / 6,2 / – / – s 2,9 / 3,9 / 5,3 / 6,5 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,1 / 6,1 / 7,8 / – / – s 6,4 / 6,4 / 9,3 / – / – s 6,3 / 9,7 / 13,0 / – / – s 4,9 / 6,6 / 9,2 / – / – s 4,3 / 5,7 / 7,9 / 9,7 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,0 / 8,0 / 10,4 / – / – s 8,4 / 8,4 / 11,9 / – / – s 8,4 / 12,8 / 17,3 / – / – s 6,4 / 8,7 / 12,2 / – / – s 5,7 / 7,5 / 10,4 / 13,1 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,3 / 10,3 / 13,1 / – / – s 10,6 / 10,6 / 14,7 / – / – s 10,6 / 16,0 / 22,1 / – / – s 8,1 / 10,8 / 15,0 / – / – s – / 9,4 / 13,0 / 16,4 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s² 35,1 m / 11,0 m/s² 38,0 m / 10,2 m/s² 35,5 m / 10,9 m/s² 34,3 m / 11,3 m/s² 30,5 m / 12,6 m/s²
100-0 km/hwarm 33,3 m / 11,6 m/s² 33,0 m / 11,7 m/s² 33,6 m / 11,5 m/s² 33,8 m / 11,4 m/s² 32,6 m / 11,8 m/s²
200-0 km/h 131,9 m / k.A. 138,6 m / 11,1 m/s² 133,6 m / 11,5 m/s² 142,1 m / 10,9 m/s² 115,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,0 km/h 65,7 km/h 71,1 km/h 69,6 km/h 70,6 km/h
Slalom 36 m 136,0 km/h 137,0 km/h 136,0 km/h 137,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 146 km/h 150 km/h 150 km/h 150 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.12,5 min 1.12,2 min 1.10,6 min 1.10,8 min 1.08,6 min
Lufttemperatur 23 °C
Asphalttemperatur 28 °C
LuftdruckAtmosphäre 1016 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.54 min 7.46 min 7.40 min 7.35 min
Querbeschleunigung max. 1,30 g 1,40 g 1,35 g 1,45 g
Lufttemperatur 16 °C
Asphalttemperatur 16 °C
LuftdruckAtmosphäre 1018 mbar
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 78 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 81 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 81 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 58 / 88 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 90 / 75 dB(A) 97 / 74 dB(A) 92 / 74 dB(A) 92 / 74 dB(A) 107 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus Super Plus Super Plus Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 92 l / 676 km 80 l / 555 km 66 l / 540 km 85 l / 643 km 85 l / 620 km 65 l / 570 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 18,9 / 10,5 / 13,6 l/100 km 22,0 / 10,0 / 14,4 l/100 km 18,2 / 8,8 / 12,2 l/100 km 19,9 / 9,3 / 13,2 l/100 km 19,7 / 10,2 / 13,7 l/100 km 15,1 / 9,0 / 11,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 251 g/km 344 g/km 286 g/km 308 g/km 321 g/km 259 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 13,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 16,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 13,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 309 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 29,1 / 19,5 l/100 km – / 23,7 / 20,6 l/100 km 16,9 / 29,9 / 20,6 l/100 km 16,0 / 32,0 / 22,5 l/100 km 12,5 / 24,9 / 19,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4 Euro 4 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse G G G G
CO 0,036 g/km 0,541 g/km 0,301 g/km 0,452 g/km 0,76 g/km 0,259 g/km
HC 0,003 g/km 0,04 g/km 0,028 g/km 0,034 g/km 0,045 g/km 0,079 g/km
NOX 0,025 g/km 0,022 g/km 0,034 g/km 0,033 g/km 0,043 g/km 0,022 g/km
HC + NOX 0,028 g/km
Kosten
Testwagenpreis 236.060 € 327.250 € 159.859 € 214.498 € 259.777 €
Grundpreis 236.060 € 327.250 € 115.430 € 186.830 € 249.900 € 166.481 €
Mercedes CLK DTM AMG Mercedes SL 65 AMG Black Series Mercedes C 63 AMG Coupé Black Series Mercedes SLS AMG Mercedes SLS AMG Black Series Mercedes AMG GT R R
Testwagen
Baujahr 10/2004 bis 12/2004 03/2009 bis 05/2010 12/2011 bis 09/2015 10/2009 bis 01/2014 06/2013 bis 01/2014 01/2017 bis 05/2018
Testdatum 04/2011 09/2009 04/2011 07/2013 03/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 12-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 5439 cm³ / 9,0:1 5980 cm³ / 9,0:1 6208 cm³ / 11,3:1 6208 cm³ / 11,3:1 6208 cm³ / 11,3:1 3982 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Kompressor (0,9 bar) Abgasturbolader (1,5 bar) Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 428 kW / 582 PS bei 6100 U/min 493 kW / 670 PS bei 5400 U/min 380 kW / 517 PS bei 6800 U/min 420 kW / 571 PS bei 6800 U/min 464 kW / 631 PS bei 7400 U/min 430 kW / 585 PS bei 6250 U/min
max. Drehmoment 800 Nm bei 2800 U/min 1000 Nm bei 2200 U/min 620 Nm bei 5200 U/min 650 Nm bei 4750 U/min 635 Nm bei 5500 U/min 700 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Otto Otto Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette Kette Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 5-Gang Automatikgetriebe 5-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,59
II. 2,19
III. 1,41
IV. 1,00
V. 0,83
R. 3,17
I. 3,60
II. 2,19
III. 1,41
IV. 1,00
V. 0,83
R. 3,16
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
I. 3,40
II. 2,19
III. 1,63
IV. 1,29
V. 1,03
VI. 0,84
VII. 0,72
R. 2,79
I. 3,40
II. 2,19
III. 1,63
IV. 1,29
V. 1,03
VI. 0,84
VII. 0,72
R. 2,79
I. 3,08
II. 2,19
III. 1,63
IV. 1,29
V. 1,03
VI. 0,84
VII. 0,69
R. 2,79
Achsantrieb 2,65:1 2,65:1 2,82:1 3,67:1 4,44:1 3,67:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé Coupé Coupé Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 2 2 / 2 2 / 2 2 / 2 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4650 x 1800 x 1360 mm 4589 x 1960 x 1310 mm 4764 x 1854 x 1388 mm 4638 x 1939 x 1262 mm 4646 x 1977 x 1264 mm 4551 x 2007 x 1284 mm
Radstand 2722 mm 2560 mm 2765 mm 2680 mm 2680 mm 2630 mm
Spurweitevorn / hinten 1569 / 1580 mm 1684 / 1658 mm 1614 / 1607 mm 1682 / 1651 mm 1702 / 1677 mm 1693 / 1683 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,7 m
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,34 x 2,15 m² = 0,73 0,35 x 2,19 m² = 0,77 0,36 x 2,14 m² = 0,78 0,38 x 2,17 m² = 0,83
Bodenfreiheit 95 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1630 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / – / – mm
Knickmaß 970 bis 1130 mm
HüftpunktStraße / Dach 365 / 770 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 395 l 210 l 450 l 176 l 176 l 350 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1748 kg 1870 kg 1710 kg 1695 kg 1625 kg 1630 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1678 kg 1880 kg 1748 kg 1647 kg 1649 kg 1610 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,2 / 45,8 % 52,7 / 47,3 % 53,5 / 46,5 % 47,0 / 53,0 % 48,4 / 51,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2040 kg 2100 kg 2015 kg 1935 kg 1860 kg 1890 kg
ZuladungHersteller 292 kg 230 kg 305 kg 240 kg 235 kg 260 kg
Dachlast 100 kg 75 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben Doppelquerlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / – 14,6:1 / – / – 13,5:1 / – / – 13,6:1 / – / – 13,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 360 / 340 mm 390 / 360 mm 390 / 360 mm 390 / 360 mm 402 / 360 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 19 / 10 J x 20 9,5 J x 19 / 11,5 J x 20 9 J x 19 / 9,5 J x 19 9,5 J x 19 / 11 J x 20 10 J x 19 / 12 J x 20
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Super Sport Race Dunlop Sportmaxx GT Dunlop Sport Maxx Race MO Conti SportContact5 Michelin Pilot Sport Cup 2 MO Michelin Pilot Sport Cup 2
Reifenvorn / hinten 255/35 ZR 19 / 285/30 ZR 20 265/35 R 19 / 325/30 R 20 255/35 ZR 19 / 285/30 ZR 19 265/35 ZR 19 / 295/30 ZR 20 275/35 R 19 / 325/30 R 20 285/30 R 19 Y / 335/25 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,4 s
0-60 km/hMesswert 2,1 s 2,3 s 2,3 s 2,2 s 2,1 s 1,8 s
0-80 km/hMesswert 3,0 s 3,0 s 3,3 s 3,2 s 2,9 s 2,5 s
0-100 km/hMesswert 3,9 s 4,0 s 4,3 s 4,0 s 3,7 s 3,3 s
0-120 km/hMesswert 5,1 s 5,0 s 5,9 s 5,1 s 4,8 s 4,3 s
0-130 km/hMesswert 4,8 s
0-140 km/hMesswert 6,3 s 6,3 s 7,2 s 6,3 s 6,0 s 5,4 s
0-160 km/hMesswert 7,9 s 7,7 s 9,0 s 7,8 s 7,5 s 6,7 s
0-180 km/hMesswert 9,5 s 9,3 s 11,2 s 9,5 s 9,2 s 8,3 s
0-200 km/hMesswert 11,8 s 11,2 s 13,9 s 11,5 s 11,3 s 10,1 s
0-220 km/hMesswert 12,4 s
0-240 km/hMesswert 15,3 s
0-260 km/hMesswert 19,2 s
0-280 km/hMesswert 25,2 s
60-100 km/h 1,5 s
80-120 km/h 1,8 s
Höchstgeschwindigkeit 320 km/h 320 km/h 300 km/h 317 km/h 315 km/h 318 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,1 / 2,1 / 2,6 / – / – s 2,5 / 2,5 / 3,7 / – / – s 2,2 / 3,3 / 3,8 / – / – s 1,8 / 2,3 / 3,1 / – / – s 1,5 / 2,0 / 2,8 / 3,3 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,9 / 3,9 / 5,4 / – / – s 4,4 / 4,4 / 6,8 / – / – s 4,3 / 6,5 / 8,2 / – / – s 3,3 / 4,6 / 6,2 / – / – s 2,9 / 3,9 / 5,3 / 6,5 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,1 / 6,1 / 7,8 / – / – s 6,4 / 6,4 / 9,3 / – / – s 6,3 / 9,7 / 13,0 / – / – s 4,9 / 6,6 / 9,2 / – / – s 4,3 / 5,7 / 7,9 / 9,7 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,0 / 8,0 / 10,4 / – / – s 8,4 / 8,4 / 11,9 / – / – s 8,4 / 12,8 / 17,3 / – / – s 6,4 / 8,7 / 12,2 / – / – s 5,7 / 7,5 / 10,4 / 13,1 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,3 / 10,3 / 13,1 / – / – s 10,6 / 10,6 / 14,7 / – / – s 10,6 / 16,0 / 22,1 / – / – s 8,1 / 10,8 / 15,0 / – / – s – / 9,4 / 13,0 / 16,4 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s² 35,1 m / 11,0 m/s² 38,0 m / 10,2 m/s² 35,5 m / 10,9 m/s² 34,3 m / 11,3 m/s² 30,5 m / 12,6 m/s²
100-0 km/hwarm 33,3 m / 11,6 m/s² 33,0 m / 11,7 m/s² 33,6 m / 11,5 m/s² 33,8 m / 11,4 m/s² 32,6 m / 11,8 m/s²
200-0 km/h 131,9 m / k.A. 138,6 m / 11,1 m/s² 133,6 m / 11,5 m/s² 142,1 m / 10,9 m/s² 115,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,0 km/h 65,7 km/h 71,1 km/h 69,6 km/h 70,6 km/h
Slalom 36 m 136,0 km/h 137,0 km/h 136,0 km/h 137,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 146 km/h 150 km/h 150 km/h 150 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.12,5 min 1.12,2 min 1.10,6 min 1.10,8 min 1.08,6 min
Lufttemperatur 23 °C
Asphalttemperatur 28 °C
LuftdruckAtmosphäre 1016 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.54 min 7.46 min 7.40 min 7.35 min
Querbeschleunigung max. 1,30 g 1,40 g 1,35 g 1,45 g
Lufttemperatur 16 °C
Asphalttemperatur 16 °C
LuftdruckAtmosphäre 1018 mbar
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 78 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 81 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 81 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 58 / 88 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 90 / 75 dB(A) 97 / 74 dB(A) 92 / 74 dB(A) 92 / 74 dB(A) 107 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus Super Plus Super Plus Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 92 l / 676 km 80 l / 555 km 66 l / 540 km 85 l / 643 km 85 l / 620 km 65 l / 570 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 18,9 / 10,5 / 13,6 l/100 km 22,0 / 10,0 / 14,4 l/100 km 18,2 / 8,8 / 12,2 l/100 km 19,9 / 9,3 / 13,2 l/100 km 19,7 / 10,2 / 13,7 l/100 km 15,1 / 9,0 / 11,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 251 g/km 344 g/km 286 g/km 308 g/km 321 g/km 259 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 13,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 16,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 13,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 309 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 29,1 / 19,5 l/100 km – / 23,7 / 20,6 l/100 km 16,9 / 29,9 / 20,6 l/100 km 16,0 / 32,0 / 22,5 l/100 km 12,5 / 24,9 / 19,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4 Euro 4 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse G G G G
CO 0,036 g/km 0,541 g/km 0,301 g/km 0,452 g/km 0,76 g/km 0,259 g/km
HC 0,003 g/km 0,04 g/km 0,028 g/km 0,034 g/km 0,045 g/km 0,079 g/km
NOX 0,025 g/km 0,022 g/km 0,034 g/km 0,033 g/km 0,043 g/km 0,022 g/km
HC + NOX 0,028 g/km
Kosten
Testwagenpreis 236.060 € 327.250 € 159.859 € 214.498 € 259.777 €
Grundpreis 236.060 € 327.250 € 115.430 € 186.830 € 249.900 € 166.481 €