Porsche 718 Cayman Cayman | Porsche 911 Turbo 3.3 | |
Testwagen | ||
Baujahr | 06/2016 bis 01/2019 | 01/1977 bis 12/1989 |
Testdatum | 11/2016 | |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Boxermotor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1988 cm³ / 9,5:1 | 3299 cm³ / 7,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,4 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 220 kW / 300 PS bei 6500 U/min | 220 kW / 300 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1950 U/min | 412 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 4-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 R. 3,55 |
I. 2,25 II. 1,30 III. 0,89 IV. 0,63 R. 2,44 |
Achsantrieb | 3,62:1 | 4,22:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4379 x 1801 x 1295 mm | 4291 x 1775 x 1310 mm |
Radstand | 2475 mm | 2272 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1515 / 1532 mm | 1432 / 1501 mm |
Bodenfreiheit | 133 mm | |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1440 kg | 1365 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1447 kg | |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 43,7 / 56,3 % | |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1685 kg | 1680 kg |
ZuladungHersteller | 245 kg | 315 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen | Drehstäben, Stoßdämpfern / Drehstäben, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern | Querlenkern / Schräglenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,0:1 / 12,4:1 / ja | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 330 / 290 mm | |
Felgenmaterial | Aluminium | |
Felgengrößevorn / hinten | 8,5 J x 20 / 10,5 J x 20 | |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | |
Reifenvorn / hinten | 235/35 R 20 / 265/45 R 20 | |
Beschleunigung | ||
0-60 km/hMesswert | 2,3 s | |
0-80 km/hMesswert | 3,4 s | |
0-100 km/hMesswert | 4,7 s | |
0-120 km/hMesswert | 6,4 s | |
0-140 km/hMesswert | 8,4 s | |
0-160 km/hMesswert | 10,9 s | |
0-180 km/hMesswert | 13,8 s | |
0-200 km/hMesswert | 17,9 s | |
Höchstgeschwindigkeit | 275 km/h | 260 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,3 / 2,8 / 3,8 / 11,0 / – s | |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,4 / 5,6 / 7,3 / 17,8 / – s | |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,7 / 8,4 / 11,0 / 23,5 / – s | |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 9,4 / 11,4 / 14,9 / 30,5 / – s | |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 36,6 m / 10,5 m/s² | |
100-0 km/hwarm | 33,0 m / 11,7 m/s² | |
200-0 km/h | 134,8 m / 11,4 m/s² | |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 72,9 km/h | |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.12,4 min | |
Lufttemperatur | 11 °C | |
Asphalttemperatur | 10 °C | |
LuftdruckAtmosphäre | 1016 mbar | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 54 l / 782 km | |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 9,0 / 5,7 / 6,9 l/100 km | |
CO2-AusstoßNEFZ | 158 g/km | |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 11,9 / 14,6 / 12,6 l/100 km | |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | |
Effizienzklasse | D | |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 85.830 € | |
Grundpreis | 55.520 € |