9ff-Porsche GT3 G-Track, Seitenansicht, Kurvenfahrt
9ff-Porsche GT3 G-Track im Test: Schnelles Querdynamik-Talent vom Tuner Was passiert, wenn Längsdynamik-Könner auf die Rennstrecke gehen? Meistens nichts Gutes. Highspeed-Spezialist 9ff hat sich erstmals in das unbekannte Revier gewagt und einen Porsche 911 GT3 getunt. Mit erstaunlichem Ergebnis, wie der Test...

9ff-Porsche GT3 G-Track im Test: Technische Daten

9ff GT3 G-Track
Testwagen
Baujahr 07/2011 bis 08/2015
Testdatum 07/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3797 cm³ / 12,0:1
Leistung 331 kW / 450 PS bei 7950 U/min
max. Drehmoment 430 Nm bei 6800 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,82
II. 2,26
III. 1,64
IV. 1,29
V. 1,06
VI. 0,92
Achsantrieb 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
Außenmaße 4460 x 1805 x 1280 mm
Radstand 2355 mm
Spurweite 1517 / 1524 mm
Kofferraumvolumen 105 l
Gewichte
Leergewicht 1359 kg
Leergewicht Testwagen 1359 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterial Keramik / Keramik
Bremsdurchmesser 380 / 350 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengröße 9,5 J x 19 / 12,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup
Reifen 265/30 ZR19 / 325/30 ZR19
Beschleunigung
0-100 km/h 4,3 s
0-200 km/h 13,5 s
Höchstgeschwindigkeit 298 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 34,7 m / k.A.
100-0 km/h 34,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 73,2 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.09,8 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 67 l / 358 km
NEFZ-Verbrauch – / – / 18,7 l/100 km
Testverbrauch – / – / 18,7 l/100 km
Kosten
Testwagenpreis 151.583 €
Grundpreis 151.583 €