9ff Speed9 im Test (Technische Daten)

9ff Speed9
9ff Speed9 im Test: Eigenbau-Speedster mit 650 PS auf Kurvenhatz Wilde Turboumbauten, vierstellige PS-Zahlen und jede Menge Highspeed – das ist eigentlich die Welt der Porsche-Extremisten von 9ff. Doch funktioniert der Eigenbau-Speedster Speed9 mit 650 PS nicht nur auf der Autobahn, sondern auch auf der...
9ff Speed9 im Test: Technische Daten
9ff Speed9
Testwagen
Baujahr 02/2011 bis 08/2015
Testdatum 05/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3600 cm³ / 9,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 478 kW / 650 PS bei 6300 U/min
max. Drehmoment 890 Nm bei 2850 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,82
II. 2,26
III. 1,64
IV. 1,29
V. 1,00
VI. 0,82
Achsantrieb 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4450 x 1852 x 1220 mm
Radstand 2350 mm
Spurweitevorn / hinten 1490 / 1558 mm
KofferraumvolumenVDA 135 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1427 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1427 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 35,8 / 64,2 %
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 380 / 350 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 19 / 11 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup
Reifenvorn / hinten 235/35 ZR 19 / 295/30 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,2 s
0-100 km/hMesswert 4,0 s
0-120 km/hMesswert 5,1 s
0-140 km/hMesswert 6,1 s
0-160 km/hMesswert 7,4 s
0-180 km/hMesswert 9,0 s
0-200 km/hMesswert 10,8 s
Höchstgeschwindigkeit 323 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,4 / 2,8 / 5,3 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,8 / 4,6 / 10,0 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,2 / 6,6 / 13,1 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,5 / 8,8 / 16,2 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,8 / 11,2 / 19,8 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,7 m / 10,2 m/s²
100-0 km/hwarm 38,4 m / 10,0 m/s²
200-0 km/h 150,0 m / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,2 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.12,7 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 67 l / 374 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 17,9 l/100 km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 14,6 / 24,2 / 17,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
Kosten
Testwagenpreis 229.000 €
Grundpreis 229.000 €