a-workx-BMW M3 460cs im Test (Technische Daten)

a-workx-BMW M3 460c, Seitenansicht
a-workx-BMW M3 460cs im Test: M3-Kurvenkünstler vom Tuner 76 Kilo Gewichtseinsparung, Leistungssteigerung auf 460 PS, Keramikbremsanlage sowie ein rennstreckenoptimiertes Gewindefahrwerk: Ob der BMW M3 460cs von Tuner a-workx die weiß-rot-blaue M-Werkstracht der BMW-Rennsportwagen zu Recht...
a-workx-BMW M3 460cs im Test: Technische Daten
a-workx M3 460 cs
Testwagen
Baujahr 12/2011 bis 05/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Hubraum / Verdichtung 3999 cm³ / 12,0:1
Leistung 338 kW / 460 PS bei 8245 U/min
max. Drehmoment 440 Nm bei 3850 U/min
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,78
II. 2,93
III. 2,15
IV. 1,67
V. 1,39
VI. 1,20
VII. 1,00
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4615 x 1817 x 1388 mm
Radstand 2761 mm
Spurweitevorn / hinten 1538 / 1539 mm
Gewichte
LeergewichtHersteller 1564 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1564 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,3 / 47,7 %
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten – / Doppelquerlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 380 / 380 mm
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,7 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s
0-100 km/hMesswert 4,9 s
0-120 km/hMesswert 6,4 s
0-140 km/hMesswert 8,1 s
0-160 km/hMesswert 10,2 s
0-180 km/hMesswert 12,8 s
0-200 km/hMesswert 15,7 s
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,8 / 2,1 / 2,4 / 3,8 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,5 / 4,4 / 4,9 / 6,9 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,4 / 6,4 / 7,4 / 10,1 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,5 / 8,7 / 10,1 / 13,2 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 11,3 / 13,0 / 16,8 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,0 m / 10,4 m/s²
100-0 km/hwarm 34,0 m / 11,4 m/s²
200-0 km/h 134,5 m / 11,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 72,7 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.11,9 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 13,2 / 23,8 / 17,9 l/100 km
Kosten
Testwagenpreis 126.764 €
Grundpreis 68.750 €