a-workx-BMW M3
a-workx BMW M3 Coupé im Test: Durch workx-Unterstützung zum BMW M3 CSL Ab Werk ist ein neuer BMW M3 CSL noch nicht zu haben, aber nach ähnlichem Strickmuster wie von Tuner a-workx praktiziert dürfte er dann schon gerne sein: eine neue Rad-Reifen-Kombination, ein fein ausgetüfteltes Fahrwerk und eine neue...

a-workx-BMW M3 Coupé im Test: Technische Daten

a-workx M3
Testwagen
Baujahr 09/2009 bis 05/2015
Testdatum 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Hubraum / Verdichtung 3999 cm³ / 12,0:1
Leistung 324 kW / 441 PS bei 7150 U/min
max. Drehmoment 430 Nm bei 4590 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,78
II. 2,93
III. 2,15
IV. 1,68
V. 1,39
VI. 1,20
VII. 1,00
R. 4,45
Achsantrieb 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4615 x 1804 x 1418 mm
Radstand 2761 mm
Spurweitevorn / hinten 1538 / 1539 mm
KofferraumvolumenVDA 430 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1595 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1595 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern
Bremsdurchmesservorn / hinten 360 / 350 mm
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 19 / 10 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup
Reifenvorn / hinten 235/35 ZR 19 / 265/30 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,4 s
0-100 km/hMesswert 4,6 s
0-120 km/hMesswert 6,1 s
0-140 km/hMesswert 7,8 s
0-160 km/hMesswert 9,9 s
0-180 km/hMesswert 12,4 s
0-200 km/hMesswert 15,5 s
Höchstgeschwindigkeit 315 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,0 / 2,4 / 3,2 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,0 / 4,8 / 6,0 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,2 / 7,4 / 9,0 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,5 / 10,1 / 12,2 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 11,0 / 13,1 / 15,6 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,6 m / 10,8 m/s²
100-0 km/hwarm 35,0 m / 11,0 m/s²
200-0 km/h 138,9 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,2 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.12,4 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 23,6 / 17,2 l/100 km
Kosten
Testwagenpreis 86.193 €
Grundpreis 67.950 €