Audi A1, Citroen DS3, Mini Cooper, VW Polo
A1, DS3, Mini und Polo im Test: Diesel-Kleinwagen mit mächtig Chic Obwohl VW Polo und Mini noch nie im Ruf standen, besonders günstig zu sein, bieten beide ganz eigene Reize und Qualitäten. Nun wollen auch Audi A1 und Citroën DS3 in dieser Liga mitspielen. Vier schicke Diesel-Kleinwagen im Vergleichstest.

A1, DS3, Mini und Polo: Technische Daten

Citroën DS3 HDi 110 FAP SportChic Mini Cooper D Cooper Audi A1 1.6 TDI Ambition VW Polo 1.6 TDI Highline
Testwagen
Baujahr 03/2010 bis 04/2012 09/2010 bis 09/2013 05/2010 bis 10/2014 06/2009 bis 02/2014
Testdatum 08/2010 08/2010 08/2010 03/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1560 cm³ / 16,0:1 1598 cm³ / 16,5:1 1598 cm³ / 16,5:1 1598 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 84 kW / 114 PS bei 3600 U/min 82 kW / 112 PS bei 4000 U/min 77 kW / 105 PS bei 4400 U/min 77 kW / 105 PS bei 4400 U/min
max. Drehmoment 270 Nm bei 1750 U/min 270 Nm bei 1750 U/min 250 Nm bei 1500 U/min 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,31
II. 1,87
III. 1,19
IV. 0,87
V. 0,72
VI. 0,60
R. 3,23
I. 3,79
II. 2,12
III. 1,27
IV. 0,86
V. 0,66
VI. 0,72
R. 3,60
I. 3,78
II. 2,12
III. 1,27
IV. 0,86
V. 0,66
R. 3,60
Achsantrieb 3,47:1 3,24:1 / 3,77:1 3,16:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 5 2 / 4 2 / 4 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3948 x 1715 x 1458 mm 3723 x 1683 x 1407 mm 3954 x 1740 x 1416 mm 3970 x 1682 x 1462 mm
Radstand 2452 mm 2467 mm 2469 mm 2470 mm
Spurweitevorn / hinten 1465 / 1467 mm 1459 / 1467 mm 1477 / 1471 mm 1463 / 1456 mm
Wendekreislinks / rechts 10,7 / 10,8 m 10,7 / 11,3 m 10,6 / 10,7 m 10,5 / 10,5 m
Bodenfreiheit 139 mm 153 mm
Ladekantenhöhe 725 mm 665 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1810 mm 1860 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1435 / 1405 / 965 mm 1415 / 1130 / – mm 1455 / 1365 / – mm 1415 / 1375 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 895 / – mm 1015 / 935 / – mm 1020 / 900 / – mm 1000 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 475 / – mm 480 / 505 / – mm 500 / 480 / – mm 480 / 470 / – mm
Normsitzraum 630 mm 600 mm 610 mm 655 mm
Knickmaß 890 bis 1120 mm 920 bis 1135 mm 870 bis 1100 mm 920 bis 1140 mm
Sitzraum 525 bis 750 mm 510 bis 725 mm 560 bis 790 mm 590 bis 815 mm
HüftpunktStraße / Dach 535 / 735 mm 520 / 790 mm 500 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,50 2,50 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm 365 mm 365 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 285 bis 980 l 160 bis 680 l 270 bis 920 l 280 bis 952 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1256 kg 1165 kg 1215 kg 1165 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1205 kg 1196 kg 1200 kg 1193 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,7 / 36,3 % 63,8 / 36,2 % 63,2 / 36,8 % 64,9 / 35,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1648 kg 1540 kg 1590 kg 1660 kg
ZuladungHersteller 392 kg 375 kg 375 kg 495 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 570 / 1150 kg 600 / 1200 kg 580 / 1200 kg
Dachlast 70 kg 75 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / ja ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / – 14,8:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 6 J x 16 / 6 J x 16 6 J x 15 / 6 J x 15
Reifenmarke / Typ Bridgest. Potenza RE050A Goodyear Excellence Good Year Efficient Grip Dunlop SP Sport 01
Reifenvorn / hinten 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H 215/40 R 17 W / 215/40 R 17 W 185/60 R 15 H / 185/60 R 15 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s 2,9 s 3,1 s 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s 3,9 s 4,1 s 4,2 s
0-80 km/hMesswert 6,5 s 6,2 s 6,8 s 6,8 s
0-100 km/hMesswert 10,0 s 9,2 s 10,1 s 10,3 s
0-120 km/hMesswert 14,9 s 13,4 s 14,6 s 14,7 s
0-130 km/hMesswert 17,9 s 16,2 s 17,9 s 17,7 s
0-140 km/hMesswert 22,5 s 19,4 s 21,7 s 21,6 s
0-160 km/hMesswert 34,7 s 28,3 s 32,4 s 31,4 s
0-180 km/hMesswert 52,5 s
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h 197 km/h 190 km/h 190 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s² 36,6 m / 10,5 m/s² 36,5 m / 10,6 m/s² 37,1 m / 10,4 m/s²
140-0 km/h 71,9 m / 10,5 m/s² 72,5 m / 10,3 m/s² 72,1 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,8 km/h 65,5 km/h 66,4 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,7 km/h 65,3 km/h 65,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,1 km/h 132,0 km/h 130,7 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 130,3 km/h 131,6 km/h 128,6 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 58 km/h 75 / 53 km/h 73 / 50 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 71 / 54 km/h 72 / 54 km/h 70 / 53 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (7.Gang) 64 dB(A) (5.Gang) 60 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (7.Gang) 66 dB(A) (5.Gang) 64 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (7.Gang) 67 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (7.Gang) 70 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (7.Gang) 74 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 75 dB(A) 46 / 77 dB(A) 49 / 73 dB(A) 45 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 71 dB(A) 71 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 1153 km 40 l / 1052 km 45 l / 1184 km 45 l / 1071 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,6 / 3,4 / 3,9 l/100 km 4,2 / 3,5 / 3,8 l/100 km 4,4 / 3,4 / 3,8 l/100 km 5,1 / 3,6 / 4,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 99 g/km 99 g/km 99 g/km 109 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,4 l/100 km 4,3 l/100 km 4,0 l/100 km
Testverbrauch 6,2 l/100 km 6,0 l/100 km 5,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse A A A B
CO 0,244 g/km 0,274 g/km
HC 0,17 g/km
NOX 0,174 g/km 0,174 g/km
HC + NOX 0,195 g/km 0,21 g/km
Partikel 0 g/km 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 22.760 € 21.350 € 21.200 € 18.975 €
Citroën DS3 HDi 110 FAP SportChic Mini Cooper D Cooper Audi A1 1.6 TDI Ambition VW Polo 1.6 TDI Highline
Testwagen
Baujahr 03/2010 bis 04/2012 09/2010 bis 09/2013 05/2010 bis 10/2014 06/2009 bis 02/2014
Testdatum 08/2010 08/2010 08/2010 03/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1560 cm³ / 16,0:1 1598 cm³ / 16,5:1 1598 cm³ / 16,5:1 1598 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 84 kW / 114 PS bei 3600 U/min 82 kW / 112 PS bei 4000 U/min 77 kW / 105 PS bei 4400 U/min 77 kW / 105 PS bei 4400 U/min
max. Drehmoment 270 Nm bei 1750 U/min 270 Nm bei 1750 U/min 250 Nm bei 1500 U/min 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,31
II. 1,87
III. 1,19
IV. 0,87
V. 0,72
VI. 0,60
R. 3,23
I. 3,79
II. 2,12
III. 1,27
IV. 0,86
V. 0,66
VI. 0,72
R. 3,60
I. 3,78
II. 2,12
III. 1,27
IV. 0,86
V. 0,66
R. 3,60
Achsantrieb 3,47:1 3,24:1 / 3,77:1 3,16:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 5 2 / 4 2 / 4 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3948 x 1715 x 1458 mm 3723 x 1683 x 1407 mm 3954 x 1740 x 1416 mm 3970 x 1682 x 1462 mm
Radstand 2452 mm 2467 mm 2469 mm 2470 mm
Spurweitevorn / hinten 1465 / 1467 mm 1459 / 1467 mm 1477 / 1471 mm 1463 / 1456 mm
Wendekreislinks / rechts 10,7 / 10,8 m 10,7 / 11,3 m 10,6 / 10,7 m 10,5 / 10,5 m
Bodenfreiheit 139 mm 153 mm
Ladekantenhöhe 725 mm 665 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1810 mm 1860 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1435 / 1405 / 965 mm 1415 / 1130 / – mm 1455 / 1365 / – mm 1415 / 1375 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 895 / – mm 1015 / 935 / – mm 1020 / 900 / – mm 1000 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 475 / – mm 480 / 505 / – mm 500 / 480 / – mm 480 / 470 / – mm
Normsitzraum 630 mm 600 mm 610 mm 655 mm
Knickmaß 890 bis 1120 mm 920 bis 1135 mm 870 bis 1100 mm 920 bis 1140 mm
Sitzraum 525 bis 750 mm 510 bis 725 mm 560 bis 790 mm 590 bis 815 mm
HüftpunktStraße / Dach 535 / 735 mm 520 / 790 mm 500 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,50 2,50 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm 365 mm 365 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 285 bis 980 l 160 bis 680 l 270 bis 920 l 280 bis 952 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1256 kg 1165 kg 1215 kg 1165 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1205 kg 1196 kg 1200 kg 1193 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,7 / 36,3 % 63,8 / 36,2 % 63,2 / 36,8 % 64,9 / 35,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1648 kg 1540 kg 1590 kg 1660 kg
ZuladungHersteller 392 kg 375 kg 375 kg 495 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 570 / 1150 kg 600 / 1200 kg 580 / 1200 kg
Dachlast 70 kg 75 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / ja ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / – 14,8:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 6 J x 16 / 6 J x 16 6 J x 15 / 6 J x 15
Reifenmarke / Typ Bridgest. Potenza RE050A Goodyear Excellence Good Year Efficient Grip Dunlop SP Sport 01
Reifenvorn / hinten 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H 215/40 R 17 W / 215/40 R 17 W 185/60 R 15 H / 185/60 R 15 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s 2,9 s 3,1 s 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s 3,9 s 4,1 s 4,2 s
0-80 km/hMesswert 6,5 s 6,2 s 6,8 s 6,8 s
0-100 km/hMesswert 10,0 s 9,2 s 10,1 s 10,3 s
0-120 km/hMesswert 14,9 s 13,4 s 14,6 s 14,7 s
0-130 km/hMesswert 17,9 s 16,2 s 17,9 s 17,7 s
0-140 km/hMesswert 22,5 s 19,4 s 21,7 s 21,6 s
0-160 km/hMesswert 34,7 s 28,3 s 32,4 s 31,4 s
0-180 km/hMesswert 52,5 s
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h 197 km/h 190 km/h 190 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s² 36,6 m / 10,5 m/s² 36,5 m / 10,6 m/s² 37,1 m / 10,4 m/s²
140-0 km/h 71,9 m / 10,5 m/s² 72,5 m / 10,3 m/s² 72,1 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,8 km/h 65,5 km/h 66,4 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,7 km/h 65,3 km/h 65,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,1 km/h 132,0 km/h 130,7 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 130,3 km/h 131,6 km/h 128,6 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 58 km/h 75 / 53 km/h 73 / 50 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 71 / 54 km/h 72 / 54 km/h 70 / 53 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (7.Gang) 64 dB(A) (5.Gang) 60 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (7.Gang) 66 dB(A) (5.Gang) 64 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (7.Gang) 67 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (7.Gang) 70 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (7.Gang) 74 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 75 dB(A) 46 / 77 dB(A) 49 / 73 dB(A) 45 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 71 dB(A) 71 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 1153 km 40 l / 1052 km 45 l / 1184 km 45 l / 1071 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,6 / 3,4 / 3,9 l/100 km 4,2 / 3,5 / 3,8 l/100 km 4,4 / 3,4 / 3,8 l/100 km 5,1 / 3,6 / 4,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 99 g/km 99 g/km 99 g/km 109 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,4 l/100 km 4,3 l/100 km 4,0 l/100 km
Testverbrauch 6,2 l/100 km 6,0 l/100 km 5,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse A A A B
CO 0,244 g/km 0,274 g/km
HC 0,17 g/km
NOX 0,174 g/km 0,174 g/km
HC + NOX 0,195 g/km 0,21 g/km
Partikel 0 g/km 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 22.760 € 21.350 € 21.200 € 18.975 €