Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro, BMW 530d Touring, Jaguar XF Sportbrake 3.0 V6 D 600, Heckklappe, Heckansicht
A6 Avant, 530d Touring, XF Sportbrake im Vergleich: Kann Laster Luxus sein? Mit dem XF Sportbrake zielt Jaguar auf stilbewusste Kombi-Käufer. Ob der noble Engländer mehr kann als nur mondän vorfahren, zeigt er im Vergleich mit der deutschen Premium-Konkurrenz.

Audi A6, BMW 530d und Jaguar XF: Technische Daten

Jaguar XF Sportbrake 3.0 D 600 Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro BMW 530d Touring
Testwagen
Baujahr 08/2012 bis 09/2015 11/2011 bis 08/2014 09/2011 bis 04/2013
Testdatum 01/2013 01/2013 01/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 16,0:1 2967 cm³ / 16,8:1 2993 cm³ / 16,5:1
Aufladung Abgasturbolader (1,3 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader (1,7 bar)
Leistung 202 kW / 275 PS bei 4000 U/min 180 kW / 245 PS bei 4000 U/min 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 2000 U/min 580 Nm bei 1750 U/min 560 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Allradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,10
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 3,69
II. 2,15
III. 1,34
IV. 0,97
V. 0,74
VI. 0,57
VII. 0,46
R. 2,94
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,73:1 4,09:1 2,47:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4966 x 1877 x 1460 mm 4926 x 1874 x 1461 mm 4907 x 1860 x 1462 mm
Radstand 2909 mm 2912 mm 2968 mm
Spurweite 1559 / 1605 mm 1627 / 1618 mm 1600 / 1626 mm
Wendekreis 11,8 / 11,9 m 12,1 / 12,4 m 12,0 / 12,1 m
Ladekantenhöhe 640 mm 605 mm 610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1790 mm 1890 mm 1840 mm
Innenbreite 1485 / 1480 / – mm 1540 / 1495 / – mm 1535 / 1490 / 1100 mm
Breite zwischen Radkästen 1060 mm 1035 mm
Innenhöhe 1010 / 960 / – mm 1040 / 980 / – mm 1030 / 990 / – mm
Sitztiefe 520 / 510 / – mm 525 / 510 / – mm 560 / 540 / – mm
Normsitzraum 720 mm 725 mm 725 mm
Knickmaß 940 bis 1140 mm 930 bis 1170 mm 930 bis 1155 mm
Sitzraum 600 bis 820 mm 605 bis 845 mm 630 bis 865 mm
Hüftpunkt 500 / 790 mm 455 / 820 mm 480 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,25 3,00
Lenkraddurchmesser 370 mm 365 mm 385 mm
Quadermaß groß 1580 x 910 x 600 mm 1415 x 880 x 615 mm 1520 x 995 x 610 mm
Quadermaß klein 640 x 910 x 600 mm 510 x 880 x 615 mm 625 x 995 x 610 mm
Kofferraumvolumen 550 bis 1675 l 565 bis 1680 l 560 bis 1670 l
Gewichte
Leergewicht 1880 kg 1865 kg 1870 kg
Leergewicht Testwagen 1958 kg 1961 kg 1951 kg
Gewichtsverteilung 50,1 / 49,9 % 53,1 / 46,9 % 47,8 / 52,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2440 kg 2420 kg 2445 kg
Zuladung 560 kg 555 kg 575 kg
Anhängelast 750 / 1850 kg 750 / 2100 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 75 kg 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Federbeinen / Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 16,1:1 / – / – 17,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Bridgestone Potenza S001 Dunlop SP SportMaxx GT
Reifen 245/45 ZR 18 / 245/45 ZR 18 225/40 R 19 Y / 225/40 R 19 Y 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 2,3 s 2,2 s 2,2 s
0-60 km/h 3,0 s 2,8 s 2,8 s
0-80 km/h 4,8 s 4,5 s 4,3 s
0-100 km/h 6,8 s 6,5 s 6,3 s
0-120 km/h 9,5 s 9,2 s 8,8 s
0-130 km/h 11,1 s 10,8 s 10,2 s
0-140 km/h 12,8 s 12,6 s 12,0 s
0-160 km/h 16,7 s 17,4 s 16,1 s
0-180 km/h 22,2 s 23,8 s 21,6 s
0-200 km/h 29,3 s 33,7 s 29,1 s
0-100 km/h 6,6 s 6,3 s 6,1 s
60-100 km/h 3,7 s
80-120 km/h 4,7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 243 km/h 248 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 35,7 m / 10,8 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s² 37,1 m / 10,4 m/s²
170-0 km/h 103,0 m / k.A. 103,0 m / k.A. 106,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 61,6 km/h 65,4 km/h 63,5 km/h
Doppelter Spurwechsel 121,1 km/h 126,1 km/h 127,3 km/h
VDA-Ausweichgasse 66 / 50 km/h 71 / 54 km/h 73 / 52 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik) 61 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 70 dB(A) 46 / 69 dB(A) 47 / 72 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 71 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1147 km 75 l / 1271 km 70 l / 1272 km
NEFZ-Verbrauch 7,5 / 5,2 / 6,1 l/100 km 7,2 / 5,2 / 5,9 l/100 km 6,7 / 4,8 / 5,5 l/100 km
CO2-Ausstoß 163 g/km 156 g/km 145 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,3 l/100 km 6,6 l/100 km 6,3 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,2 l/100 km 11,0 l/100 km 10,8 l/100 km
Testverbrauch 9,2 l/100 km 8,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse B B
CO 0,353 g/km
NOX 0,141 g/km
HC + NOX 0,169 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 56.550 € 54.850 € 54.750 €