Fiat Grande Punto Abarth Esseesse 100 HP | |
Testwagen | |
Baujahr | 09/2008 bis 01/2009 |
Testdatum | 04/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1368 cm³ / 10,8:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 132 kW / 180 PS bei 5750 U/min |
max. Drehmoment | 270 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,82 II. 2,16 III. 1,48 IV. 1,07 V. 0,88 VI. 0,74 R. 3,54 |
Achsantrieb | 4,18:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4041 x 1726 x 1470 mm |
Radstand | 2510 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1481 / 1475 mm |
Luftwiderstand-Indexcw x A | 0,34 x 2,21 m² = 0,75 |
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten | 26 kg Auftrieb / 31 kg Auftrieb |
KofferraumvolumenVDA | 275 bis 1030 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1260 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1259 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 63,5 / 36,5 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1665 kg |
ZuladungHersteller | 405 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 400 / 500 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 23,4:1 / – / – |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 305 / 264 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Nero |
Reifenvorn / hinten | 215/40 ZR 18 / 215/40 ZR 18 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 3,7 s |
0-80 km/hMesswert | 5,4 s |
0-100 km/hMesswert | 7,6 s |
0-120 km/hMesswert | 10,1 s |
0-140 km/hMesswert | 13,7 s |
0-160 km/hMesswert | 18,5 s |
0-180 km/hMesswert | 25,8 s |
0-200 km/hMesswert | 39,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,6 / 3,4 / 4,3 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,6 / 7,1 / 9,1 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 9,2 / 11,4 / 14,6 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 14,0 / 17,0 / 21,4 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 39,0 m / 9,9 m/s² |
100-0 km/hwarm | 40,6 m / 9,5 m/s² |
200-0 km/h | 159,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,4 km/h |
Slalom 36 m | 125,0 km/h |
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit | 132 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.22,0 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 9.09 min |
Querbeschleunigung max. | 1,10 g |
Geräusche | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 84 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 652 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 9,6 / 5,3 / 6,9 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 162 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | – / 18,0 / 12,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 |
CO | 0,34 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 25.600 € |
Grundpreis | 23.340 € |