Abt-Audi AS6-R im Test (Technische Daten)

Abt-Audi AS6-R, Seitenansicht
Abt-Audi AS6-R im Test: 600 PS in der Familien-Kutsche 600 PS im Kombi – wo gibt’s denn so was? Leistungsfähigere Turbolader pumpen dem Vierliter des Abt-Audi AS6-R so viel Sauerstoff in die Brennräume, dass er damit sogar das 560 PS starke Werksmodell Audi RS6 hinter sich lassen könnte. Wir...
Abt-Audi AS6-R im Test: Technische Daten
Abt AS6-R
Testwagen
Baujahr 05/2012 bis 11/2014
Testdatum 07/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3993 cm³ / 10,1:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 441 kW / 600 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 750 Nm bei 2900 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,69
II. 2,15
III. 1,41
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,63
VII. 0,52
R. 2,94
Achsantrieb 4,09:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4934 x 1874 x 1482 mm
Radstand 2916 mm
Spurweitevorn / hinten 1615 / 1606 mm
KofferraumvolumenVDA 565 bis 1680 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1989 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1989 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,8 / 44,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2580 kg
ZuladungHersteller 591 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 420 / 370 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 21 / 9 J x 21
Reifenvorn / hinten 265/30 R 21 / 265/30 R 21
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,1 s
0-80 km/hMesswert 2,9 s
0-100 km/hMesswert 4,0 s
0-120 km/hMesswert 5,2 s
0-140 km/hMesswert 6,6 s
0-160 km/hMesswert 8,7 s
0-180 km/hMesswert 11,0 s
0-200 km/hMesswert 13,9 s
Höchstgeschwindigkeit 310 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,7 / 2,8 / 4,8 / 8,5 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,4 / 5,1 / 8,7 / 15,2 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,2 / 7,5 / 12,0 / 20,8 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,1 / 10,2 / 15,4 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,3 / 13,1 / 19,0 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,5 m / 10,9 m/s²
100-0 km/hwarm 37,2 m / 10,4 m/s²
200-0 km/h 148,0 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 64,6 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.17,0 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 412 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 26,7 / 14,7 / 18,2 l/100 km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 14,7 / 26,7 / 18,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Testwagenpreis 116.520 €
Grundpreis 116.520 €