Abt-Audi AS7 Sportback im Test

Bayern-Express mit 540 PS

Abt-Audi AS7 Sportback, Frontansicht Foto: Rossen Gargolov 17 Bilder

Bayerns ehemaliger Ministerpräsident Edmund Stoiber hatte eine Vision – in zehn Minuten mit dem Transrapid vom Münchener Hauptbahnhof zum Flughafen. Mit dem 540 PS starken Audi S7 Sportback von Abt Sportsline könnte nicht nur diese Vision wahr werden, wie der Test zeigt.

„Wenn Sie vom Flug ... vom ... vom Hauptbahnhof starten – Sie steigen in den Hauptbahnhof ein, Sie fahren mit dem Transrapid in zehn Minuten an den Flughafen.“ Edmund Stoibers Transrapid-Rede ist bis heute legendär, die ultraschnelle Magnet-Schwebebahn zwischen Münchener Hauptbahnhof und Franz-Josef-Strauß-Flughafen längst Karteileiche. Ob sie bei Abt Sportsline im Allgäu wohl an den ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten gedacht haben, als sie ihren Hochgeschwindigkeitsexpress namens AS7 entwickelten? Mit dem getunten Audi S7 Sportback könnte Stoibers Vision wahr werden.

Abt-Audi S7 Sportback mit 540 PS

Um das keineswegs schwächliche Audi S7-Serienmodell mit 420 PS zu übertreffen, installieren die Abt-Ingenieure neben dem Seriensteuergerät eine zusätzliche Abt-Steuereinheit. Durch das TÜV-zugelassene Elektronik-Doping klettert die Motorleistung um sagenhafte 120 auf 540 PS. Noch besser, für Hochgeschwindigkeitsfans liften die Allgäuer auch den bei nächtlichen Autobahnetappen nervigen 250-km/h-Anker. Klassisch Abt: Auf das Motorentuning gewährt der Tuner zwei Jahre Garantie nach Erstauslieferung des Fahrzeugs bis zu einer Laufleistung von 100.000 Kilometer.

Ob nun bei gemütlichem Stadttempo oder auf der Autobahn, die Power-Limousine mit der coupéhaften Linienführung gleitet komfortabel und dank Doppelverglasung fast frei von Windgeräuschen über den Asphalt. Eine kernigere V8-Stimme wäre wünschenswert, über Flüstertöne kommt der getestete Vierliter-Biturbo auch unter Volllast nicht hinaus. In Zukunft bietet Abt auch eine optionale Sportabgasanlage für den Audi S7 Sportback an, der Preis steht jedoch noch nicht fest.

Unter vier Sekunden auf Tempo 100

Nicht nur dank der Lackierung in Phantomschwarz wird der von Abt modifizierte Audi S7 zur Kurz- und Langstreckenwaffe. Mit bissiger Traktion krallt sich der Allradler mit 680 Nm Drehmoment in den Asphalt und stemmt sein recht massives Lebendgewicht von 2.053 Kilogramm beim Test in 3,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 (Audi S7 Sportback-Serie: 4,5 Sekunden). Schneller kommen auch Spitzensportler wie Audi R8 GT und Porsche 911 GT3 RS 4.0 nicht in Fahrt.

Der Konkurrenz aus dem viertürigen Gran Turismo-Lager sprintet der getunte Audi S7 Sportback locker weg. Zeitvergleich im 0-100-Duell: 4,1 Sekunden für den Porsche Panamera Turbo mit 500 PS, 4,5 Sekunden für den Mercedes CLS 63 AMG mit Performance Package und 557 PS. Die Leistungsentfaltung des Abt-AS7 verläuft angenehm linear. So könnte man sich auch einen RS7 Sportback ab Werk vorstellen.

Trotz 21-Zoll-Rädern mit 30er-Reifenquerschnitt und 15 Millimeter Tieferlegung müssen im Vergleich zur Audi S7-Serienversion kaum mehr Einbußen beim Abroll- und Federungskomfort hingenommen werden. Anlass zur Kritik gibt hingegen die Keramikbremse für 8.250 Euro. Während die Bremsanlage im Wert eines Dacia Logan-Neuwagens sowohl im Abt-AS7 als auch im Serienmodell bei Trockenheit mit Bestwerten glänzen kann, verzögert die Anlage bei starker Nässe nach längerer Fahrt ohne Bremseingriffe nur sehr mäßig. Doch die schlechte Wasserverdrängung auf den Keramikscheiben kommt aufs Kerbholz von Audi und nicht den Äbten.

Zwei-Tonnen-Schiff auf der Rennstrecke

Auch wenn der Allgäuer Tuner fest im Motorsport verwurzelt ist, gehört das Zwei-Tonnen-Schiff aus Kempten eigentlich nicht auf die Rennstrecke. Erwartungsgemäß umrundet der Abt-AS7 mit optionalem Sportdifferenzial im Test den sport auto-Referenzkurs in Hockenheim ähnlich wie das Serienmodell neutral bis gutmütig untersteuernd, jedoch 1,7 Sekunden schneller als der Audi S7 Sportback von der Stange.

„Wenn Sie vom Hauptbahnhof in München ... mit zehn Minuten ...“ Stimmt, da war noch was – Edmund Stoibers Transrapid-Vision. 35 Kilometer veranschlagt das Audi-Bordnavi MMI plus zwischen München Hauptbahnhof und Franz-Josef-Strauß Flughafen. In zehn Minuten? Bei einer GPS-gemessenen Vmax von 300 km/h wäre es im Abt-Audi S7 Sportback einen Versuch wert.

Technische Daten
Abt Audi AS7 Sportback
Grundpreis 138.919 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4980 x 1911 x 1408 mm
KofferraumvolumenVDA 535 bis 1390 l
Hubraum / Motor 3993 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 397 kW / 540 PS bei 5800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
0-100 km/h 3,9 s
Verbrauch 17,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Porsche 911 GT3 RS, Exterieur Porsche 911 GT3 RS im Test Mit Wolllust Richtung Begrenzer
Beliebte Artikel Audi RS7 Sportback Audi RS7 Sportback 2013 Sportcoupe mit 560 V8-PS MTM-Audi A7 Sportback 3.0 TDI MTM-Audi A7 Sportback 3.0 TDI Eleganter Raum-Gleiter
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 Cabrio O.CT Tuning Porsche 911 (991.2) Tuning Wenn der Turbo nicht mehr reicht Erlkönig Audi R8 Spyder Erlkönig Audi R8 Spyder 2019 kommt die stärkere Facelift-Version
Allrad BMW X7 BMW X7 für 2019 Siebensitzer-SUV mit allem Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV
Oldtimer & Youngtimer Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018 10/2018, Lanzante Porsche 930 mit Formel-1-Motor Porsche 930 mit Formel-1-Motor Alter 911 Turbo mit McLaren-Herz
Promobil Wingamm City Twins (2019) Wingamm City Twin (2019) Monocoque-TI mit Einzelbetten Stellplatz-Fokus Rheinhessen Stellplatz-Tipps in Rheinhessen Deutschlands größtes Weingebiet
CARAVANING Knott Prototyp Stabilisierung Stabilisierung für den Kugelkopf Gegen Knarren der Schlingerdämpfer Tiny House aVoid Tiny House aVoid Ein Italiener tourt durch Europa