Abt Audi TT RS-R im Test (Technische Daten)

Abt Audi TT RS-R Tuning Fahrbericht
Abt Audi TT RS-R im Test: Mehr als Carbon-Spoiler und Leistungssteigerung Editionen verkaufen sich besonders gut. Das haben die großen Hersteller schon lange erkannt. Doch der Mehrwert der limitierten Modelle hält sich meist in Grenzen. Schauen wir mal, ob das beim Audi TT RS-R von Tuner Abt anders ist.
Abt Audi TT RS-R: Technische Daten
Abt TT-RS R
Testwagen
Baujahr ab 06/2016
Testdatum 07/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2480 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 368 kW / 500 PS bei 6200 U/min
max. Drehmoment 570 Nm bei 1700 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,56
II. 2,53
III. 1,68
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 3,26
Achsantrieb 4,06:1 / 3,45:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4191 x 1832 x 1344 mm
Radstand 2505 mm
Spurweitevorn / hinten 1564 / 1543 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 10,9 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1260 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 810 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 400 / – mm
Normsitzraum 550 mm
Knickmaß 895 bis 1115 mm
Sitzraum 440 bis 690 mm
HüftpunktStraße / Dach 435 / 760 mm
Lenkradumdrehungen 2,00
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
KofferraumvolumenVDA 305 bis 712 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1515 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1476 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,2 / 38,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1840 kg
ZuladungHersteller 325 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT2
Reifenvorn / hinten 255/35 R 19 Y / 255/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,5 s
0-60 km/hMesswert 1,8 s
0-80 km/hMesswert 2,6 s
0-100 km/hMesswert 3,6 s
0-120 km/hMesswert 4,9 s
0-130 km/hMesswert 5,6 s
0-140 km/hMesswert 6,3 s
0-160 km/hMesswert 8,3 s
0-180 km/hMesswert 10,5 s
0-200 km/hMesswert 13,0 s
60-100 km/h 1,8 s
80-120 km/h 2,3 s
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,7 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 59,4 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 60,2 m / 10,8 m/s²
190-0 km/h 131,0 m / 11,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 67,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 138,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 139,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 82 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 97 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 670 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,3 / 6,4 / 8,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 187 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 237 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse F
Kosten
Grundpreis 129.360 €