AC Schnitzer-BMW X6 M im Test

Getunter Power-SUV mit 650 PS

AC Schnitzer-BMW X6 M Foto: Gargolov 16 Bilder

Mit seinem AC Schnitzer-BMW X6 M hat der Aachener Tunereinen der stärksten SUV im Programm. Obwohl gerade eher Downsizing und Hybrid-Motoren angesagt sind, lässt es sich AC Schnitzer nicht nehmen, den mit 550 PS ohnehin schon starken BMW X6 M aufzurüsten. So kommt der SUV mit 650 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h daher.

In Zeiten alternativer Antriebskonzepte und bewussten Downsizings im Motorenbau mutet das Faible der Tuning-Gilde für die ab Werk ohnehin schon gut im Futter stehenden SUV skurril, wenn nicht gar anachronistisch an. Als ob 550 PS beim BMW X6 M nicht reichen würden. Tatsächlich scheint eben dies nicht immer der Fall zu sein. Denn: Der Markt bestimmt das Produkt – oder anders ausgedrückt: die Nachfrage das Angebot. Dickschiffe wie der auf 650 PS erstarkte und dank der im 15.900 Euro teuren Leistungskit enthaltenen Vmax-Aufhebung bis zu 280 km/h schnelle AC Schnitzer-BMW X6 M werden gebaut, weil sie gewollt werden.

Prachtexemplar á la Hummer & Co.

So und nicht anders wird ein Schuh draus – da können streng emissionsgetriebene Öko-Jünger noch so lang das empfindliche Näschen rümpfen. Weil der Preis des mit dem „Falcon“ genannten Breitbau-Kit an den Start gehenden AC Schnitzer-BMW X6 M mit 173.076 Euro im vollen Ornat ein stattlicher ist, geht das Gros der Order allerdings aus dem Ausland ein. In Amerika, Russland und den Golf-Staaten sind derlei Autos immer noch der letzte Schrei. Dort ist das Benzin auch billiger.

Denn 22,3 Liter Super Plus lässt sich das überaus potente, doppelt aufgeladene Achtzylinder-Triebwerk unter der mit markanten Lufteinlässen versehenen Haube schon durch die Kehle rinnen. Dafür tritt der AC Schnitzer-BMW X6 M trotz seinen 2,3 Tonnen dann aber auch an, als ob der Leibhaftige Höchstselbst hinter ihm her wäre. Landstraßentempo ist nach 4,4 Sekunden erreicht, der Weg zurück gelingt auch nach der zehnten Vollbremsung zuverlässig binnen 37 Metern.

Schnellster SUV auf dem Hockenheimring

Angesichts der gebotenen positiven wie negativen Beschleunigung erscheint der Rennstreckenbesuch ein zulässiges Unterfangen zu sein. Warum sonst hätte der im Alltag nicht unkomfortable Bolide wohl ein Rennsportfahrwerk mit Niveauregulierung an Bord? Tatsächlich sorgt der Schnitzer-M ausgerechnet auf diesem eher artfremden Terrain für ein echtes Aha-Erlebnis: Als erster SUV überhaupt bleibt der AC Schnitzer-BMW X6 M mit 1.14,9 Minuten unterhalb der 1.15-Minuten-Grenze.

Zur Startseite
Technische Daten
AC Schnitzer ACS6
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4876 x 1983 x 1684 mm
KofferraumvolumenVDA 570 bis 1450 l
Hubraum / Motor 4395 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 478 kW / 650 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
0-100 km/h 4,4 s
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
Oberklasse Bentley Continental GT V8 2019 Bentley Continental GT V8 (2020) Neue Einstiegsmotorisierung für den Gran Turismo Bugatti Galibier Bugatti-Zukunft Zweites Modell wird ein Elektroauto sein
Verkehr Porsche Lenkrad Porsche-Rückruf in China Sicherheitsprobleme bei 50.000 Autos Autodiebstahl Auf diese Modelle fahren US-Autodiebe ab Top 10 der am meisten geklauten Autos der USA
promobil
Sehr gute Erfahrungen hat der 44-jährige Versicherungsmakler mit der Vermietung seines VW T5 Multivan via Paul Camper gemacht. Wohnmobile privat vermieten Mit dem Mobil 8.000 Euro pro Jahr verdienen? Cruzzer Luxusmobile und Expeditionsmobile 2019 8 Fahrzeuge über 100.000 Euro im Check
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken