AC Schnitzer-BMW X6 M Gargolov
AC Schnitzer-BMW X6 M
AC Schnitzer-BMW X6 M
AC Schnitzer-BMW X6 M Motorhaube
AC Schnitzer-BMW X6 M Motor 16 Bilder

AC Schnitzer-BMW X6 M im Test

Getunter Power-SUV mit 650 PS

Mit seinem AC Schnitzer-BMW X6 M hat der Aachener Tunereinen der stärksten SUV im Programm. Obwohl gerade eher Downsizing und Hybrid-Motoren angesagt sind, lässt es sich AC Schnitzer nicht nehmen, den mit 550 PS ohnehin schon starken BMW X6 M aufzurüsten. So kommt der SUV mit 650 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h daher.

In Zeiten alternativer Antriebskonzepte und bewussten Downsizings im Motorenbau mutet das Faible der Tuning-Gilde für die ab Werk ohnehin schon gut im Futter stehenden SUV skurril, wenn nicht gar anachronistisch an. Als ob 550 PS beim BMW X6 M nicht reichen würden. Tatsächlich scheint eben dies nicht immer der Fall zu sein. Denn: Der Markt bestimmt das Produkt – oder anders ausgedrückt: die Nachfrage das Angebot. Dickschiffe wie der auf 650 PS erstarkte und dank der im 15.900 Euro teuren Leistungskit enthaltenen Vmax-Aufhebung bis zu 280 km/h schnelle AC Schnitzer-BMW X6 M werden gebaut, weil sie gewollt werden.

Prachtexemplar á la Hummer & Co.

So und nicht anders wird ein Schuh draus – da können streng emissionsgetriebene Öko-Jünger noch so lang das empfindliche Näschen rümpfen. Weil der Preis des mit dem „Falcon“ genannten Breitbau-Kit an den Start gehenden AC Schnitzer-BMW X6 M mit 173.076 Euro im vollen Ornat ein stattlicher ist, geht das Gros der Order allerdings aus dem Ausland ein. In Amerika, Russland und den Golf-Staaten sind derlei Autos immer noch der letzte Schrei. Dort ist das Benzin auch billiger.

Denn 22,3 Liter Super Plus lässt sich das überaus potente, doppelt aufgeladene Achtzylinder-Triebwerk unter der mit markanten Lufteinlässen versehenen Haube schon durch die Kehle rinnen. Dafür tritt der AC Schnitzer-BMW X6 M trotz seinen 2,3 Tonnen dann aber auch an, als ob der Leibhaftige Höchstselbst hinter ihm her wäre. Landstraßentempo ist nach 4,4 Sekunden erreicht, der Weg zurück gelingt auch nach der zehnten Vollbremsung zuverlässig binnen 37 Metern.

Schnellster SUV auf dem Hockenheimring

Angesichts der gebotenen positiven wie negativen Beschleunigung erscheint der Rennstreckenbesuch ein zulässiges Unterfangen zu sein. Warum sonst hätte der im Alltag nicht unkomfortable Bolide wohl ein Rennsportfahrwerk mit Niveauregulierung an Bord? Tatsächlich sorgt der Schnitzer-M ausgerechnet auf diesem eher artfremden Terrain für ein echtes Aha-Erlebnis: Als erster SUV überhaupt bleibt der AC Schnitzer-BMW X6 M mit 1.14,9 Minuten unterhalb der 1.15-Minuten-Grenze.

Technische Daten

AC Schnitzer ACS6
Außenmaße 4876 x 1983 x 1684 mm
Kofferraumvolumen 570 bis 1450 l
Hubraum / Motor 4395 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 478 kW / 650 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
0-100 km/h 4,4 s
Alle technischen Daten anzeigen
SUV Tests BMW X6 M BMW X6 M im Supertest auf der Nordschleife Mit dem X6-Koloss auf der Nordschleife

Die Grüne Hölle ist sicher nicht das Lieblings-Terrain des BMW X6 M.

AC Schnitzer BMW X6
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über AC Schnitzer BMW X6
Mehr zum Thema SUV (Sport Utility Vehicle)
10/2019, VW Atlas Cross Sport
Neuheiten
SUV Pkw Vergleich Aufmacher Passat Tiguan Collage
Audi RS Q3
Politik & Wirtschaft