AC Schnitzer Mini Cooper S

Mini Rockt

Foto: Hans-Dieter Seufert 15 Bilder

Eine Kraftkur von AC Schnitzer soll den Mini Cooper S noch agiler machen. Schon von Haus aus gilt der Cooper S mit seinen 175 PS als Garant für Fahrspaß. 

Vergnügungssüchtige Mini-Fans können ab März 2008 bei AC Schnitzer nochmals 50 Bonus-PS ordern. Von einer kleinen Elektronikbox angestiftet, pustet der Turbolader dann 0,2 bar kräftiger in die Brennräume. Zusammen mit Änderungen am Auspuff soll das Motortuning um 5.000 Euro kosten. Dank Sportfahrwerk, 18-Zoll-Rädern sowie umfangreicher Karosserie-Anbauteile hebt sich der Kleine auch optisch von seinen Artgenossen ab.

Leistung nicht nur auf dem Papier

Dass die versprochene Leistung nicht nur auf dem Papier steht, wird bereits nach wenigen Metern deutlich. Ist das Turboloch überwunden, stürmt der Schnitzer los, als säße ihm der Teufel im Nacken. Nach nur 6,3 Sekunden (Serie 7,4 Sekunden) zeigt der Tacho 100 km/h. Bei vollem Leistungseinsatz sollten aber beide Hände das Lenkrad packen, spürbare Antriebseinflüsse lassen den Mini sonst ungewollte Haken schlagen. Überzeugen kann der Kraftzwerg mit seinem zackigen und dennoch gutmütigen Fahrverhalten, das auch ungeübte Piloten nicht überfordert und – Überraschung – mit einem erträglichen Rest Abroll- und Federungskomfort.

Ein gelungenes Paket, auch weil sich der Mehrverbrauch mit einem knappen Liter noch in Grenzen hält.

Fazit

Der Mini bietet sehr gute Fahrleistungen und akzeptablen Federungskomfort bei einem agilen Handling. Der hohe Preis, Traktionsprobleme und lautes Innengeräusch sprechen gegen das Tuning.

Technische Daten
AC Schnitzer Cooper S
Hubraum / Motor 1598 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 165 kW / 225 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 243 km/h
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Porsche 911 GT3 RS, Exterieur Porsche 911 GT3 RS im Test Mit Wolllust Richtung Begrenzer
Beliebte Artikel Mercedes AMG GTS Prior-Design PD800GT Widebody  M&D M&D Mercedes AMG GTS Dicke Backen, fette Optik Opel Ampera-e International Paul Pietsch Award 2017 Opel Ampera-e holt den ersten Platz
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Lamborghini Murciélago SuperVeloce Lamborghini Murcielago-Kopie Iraner klonen Supersportwagen Porsche 911 Cabrio O.CT Tuning Porsche 911 (991.2) Tuning Wenn der Turbo nicht mehr reicht
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018 10/2018, Lanzante Porsche 930 mit Formel-1-Motor Porsche 930 mit Formel-1-Motor Alter 911 Turbo mit McLaren-Herz
Promobil Neues Campingzubehör 2018 Fahrzeugtechnik, Möbel, Pflege Wingamm City Twins (2019) Wingamm City Twin (2019) Monocoque-TI mit Einzelbetten
CARAVANING Knott Prototyp Stabilisierung Stabilisierung für den Kugelkopf Gegen Knarren der Schlingerdämpfer Tiny House aVoid Tiny House aVoid Ein Italiener tourt durch Europa