AC Schnitzer Cooper S im Test

Mini Rockt

Foto: Hans-Dieter Seufert 15 Bilder

Eine Kraftkur von AC Schnitzer soll den Mini Cooper S noch agiler machen. Schon von Haus aus gilt der Cooper S mit seinen 175 PS als Garant für Fahrspaß. 

Vergnügungssüchtige Mini-Fans können ab März 2008 bei AC Schnitzer nochmals 50 Bonus-PS ordern. Von einer kleinen Elektronikbox angestiftet, pustet der Turbolader dann 0,2 bar kräftiger in die Brennräume. Zusammen mit Änderungen am Auspuff soll das Motortuning um 5.000 Euro kosten. Dank Sportfahrwerk, 18-Zoll-Rädern sowie umfangreicher Karosserie-Anbauteile hebt sich der Kleine auch optisch von seinen Artgenossen ab.

Leistung nicht nur auf dem Papier

Dass die versprochene Leistung nicht nur auf dem Papier steht, wird bereits nach wenigen Metern deutlich. Ist das Turboloch überwunden, stürmt der Schnitzer los, als säße ihm der Teufel im Nacken. Nach nur 6,3 Sekunden (Serie 7,4 Sekunden) zeigt der Tacho 100 km/h. Bei vollem Leistungseinsatz sollten aber beide Hände das Lenkrad packen, spürbare Antriebseinflüsse lassen den Mini sonst ungewollte Haken schlagen. Überzeugen kann der Kraftzwerg mit seinem zackigen und dennoch gutmütigen Fahrverhalten, das auch ungeübte Piloten nicht überfordert und – Überraschung – mit einem erträglichen Rest Abroll- und Federungskomfort.

Ein gelungenes Paket, auch weil sich der Mehrverbrauch mit einem knappen Liter noch in Grenzen hält.

Fazit

Der Mini bietet sehr gute Fahrleistungen und akzeptablen Federungskomfort bei einem agilen Handling. Der hohe Preis, Traktionsprobleme und lautes Innengeräusch sprechen gegen das Tuning.

Technische Daten
AC Schnitzer Cooper S
Hubraum / Motor 1598 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 165 kW / 225 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 243 km/h
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Coupé, Exterieur Mercedes-AMG GT 4-Türer im Test Wie gut ist der Panamera-Rivale?
Beliebte Artikel Mercedes AMG GTS Prior-Design PD800GT Widebody  M&D M&D Mercedes AMG GTS Dicke Backen, fette Optik Opel Ampera-e International Paul Pietsch Award 2017 Opel Ampera-e holt den ersten Platz
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) GT3 Porsche 911 (996) Kaufberatung Jetzt steigen die Preise Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Dethleffs Globeline (2019) Dethleffs Globeline T 6613 EB Neue Baureihe auf Sprinter Mitmachen und gewinnen 5 x Eiskratzer Sets von KUNGS
CARAVANING Touring 820 Premiere Eriba Touring 820 Acht-Meter-Luxuswohnwagen Mitmachen und gewinnen 5 x Eiskratzer Sets von KUNGS