AC Schnitzer Tension 05
AC Schnitzer Tension im Supertest: Der entfesselte BMW M6 in Aktion Mit dem Tension-Projekt auf Basis des BMW M6 hat sich AC Schnitzer weit in Vorlage begeben. Die entscheidende Frage lautet: Welchen Anteil am Resultat hat die Basis, und wie wirken sich die Tuningmaßnahmen am M6 aus?

AC Schnitzer Tension: Technische Daten

AC Schnitzer Tension
Testwagen
Baujahr 06/2005 bis 12/2005
Testdatum 04/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 10-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4999 cm³ / 12,0:1
Leistung 406 kW / 552 PS bei 8000 U/min
max. Drehmoment 540 Nm bei 6200 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,98
II. 2,65
III. 1,81
IV. 1,39
V. 1,16
VI. 1,00
VII. 0,83
R. 3,98
Achsantrieb 3,62:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4871 x 1905 x 1342 mm
Radstand 2781 mm
Spurweitevorn / hinten 1567 / 1584 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,32 x 2,18 m² = 0,70
KofferraumvolumenVDA 450 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1797 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1797 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,8 / 47,2 %
ZuladungHersteller 403 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,4:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 374 / 370 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 10 J x 20 / 10 J x 20
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Super Sport Race
Reifenvorn / hinten 285/30 ZR 20 / 285/30 ZR 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,8 s
0-100 km/hMesswert 4,6 s
0-120 km/hMesswert 5,9 s
0-140 km/hMesswert 7,4 s
0-160 km/hMesswert 9,1 s
0-180 km/hMesswert 11,2 s
0-200 km/hMesswert 13,6 s
Höchstgeschwindigkeit 332 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,0 / 3,5 / 4,4 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,2 / 6,6 / 9,2 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,3 / 9,6 / 13,4 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,3 / 13,0 / 17,7 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,5 / 16,5 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 32,7 m / 11,8 m/s²
100-0 km/hwarm 33,3 m / 11,6 m/s²
200-0 km/h 130,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,3 km/h
Slalom 36 m 131,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 144 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.13,5 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.57 min
Querbeschleunigung max. 1,25 g
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 472 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 14,8 l/100 km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 24,3 / 19,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
Kosten
Testwagenpreis 260.000 €
Grundpreis 260.000 €