AC Schnitzer Tension | |
Testwagen | |
Baujahr | 06/2005 bis 12/2005 |
Testdatum | 04/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 10-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4999 cm³ / 12,0:1 |
Leistung | 406 kW / 552 PS bei 8000 U/min |
max. Drehmoment | 540 Nm bei 6200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,98 II. 2,65 III. 1,81 IV. 1,39 V. 1,16 VI. 1,00 VII. 0,83 R. 3,98 |
Achsantrieb | 3,62:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4871 x 1905 x 1342 mm |
Radstand | 2781 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1567 / 1584 mm |
Luftwiderstand-Indexcw x A | 0,32 x 2,18 m² = 0,70 |
KofferraumvolumenVDA | 450 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1797 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1797 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 52,8 / 47,2 % |
ZuladungHersteller | 403 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 12,4:1 / – / – |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 374 / 370 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 10 J x 20 / 10 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Super Sport Race |
Reifenvorn / hinten | 285/30 ZR 20 / 285/30 ZR 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,4 s |
0-80 km/hMesswert | 3,8 s |
0-100 km/hMesswert | 4,6 s |
0-120 km/hMesswert | 5,9 s |
0-140 km/hMesswert | 7,4 s |
0-160 km/hMesswert | 9,1 s |
0-180 km/hMesswert | 11,2 s |
0-200 km/hMesswert | 13,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 332 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,0 / 3,5 / 4,4 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,2 / 6,6 / 9,2 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,3 / 9,6 / 13,4 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 8,3 / 13,0 / 17,7 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 10,5 / 16,5 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 32,7 m / 11,8 m/s² |
100-0 km/hwarm | 33,3 m / 11,6 m/s² |
200-0 km/h | 130,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,3 km/h |
Slalom 36 m | 131,0 km/h |
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit | 144 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.13,5 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.57 min |
Querbeschleunigung max. | 1,25 g |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 472 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | – / – / 14,8 l/100 km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | – / 24,3 / 19,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 |
Kosten | |
Testwagenpreis | 260.000 € |
Grundpreis | 260.000 € |