Aero flott

BMW 645 Cabrio gegen Porsche 911 Cabrio und TVR Tuscan MK2

Foto: 17 Bilder

Nur fliegen scheint schöner, wenn im Sommer die Dächer der Cabrios in den Versenkungen verschwinden und ein laues Lüftchen den Innenraum durchzieht. Drei unterschiedliche Open-Air-Philosophien im Vergleich.

RUNDENZEIT KLEINER KURS HOCKENHEIM

Zwar verfügt der TVR Tuscan MK2 über Sportreifen, die ihm sicherlich zu einem zeitlichen Vorteil verhelfen. Dennoch zeigt der Brite grundsätzliche fahrdynamische Qualitäten von höchster Güte. Die subjektive Leichfüßigkeit des BMW 645Ci Cabrio bewahrheitet sich in Hockenheim nicht. Seine fast zwei Tonnen Gewicht stehen dem BMW im Weg - auch wenn er sich dafür durchaus wacker schlägt. Die technische Perfektion des Porsche 911 Carrera S Cabrio kommt auch auf dem Kleinen Kurs zum Tragen - allerdings nur bei deaktivem PASM.

AUF DEN PUNKT GEBRACHT

Die Gemeinsamkeiten der drei Testkandidaten sind auf einen Punkt zu reduzieren: Cabrios sind sie alle. Die Umsetzung der Open-Air-Philosophie fällt jedoch grundverschieden aus, auch wenn sie leistungsmäßig in einer Liga spielen.

Das BMW 645Ci Cabrio ist in diesem Reigen schon aufgrund seiner Größe und des stattlichen Gewichts der komfortable Gleiter mit nur leichten sportlichen Ambitionen, die für Fahrspaß auf der Landstraße genügen.

Der TVR Tuscan hingegen ist der Radikale, absolut entgegen der Norm und entgegen jeglicher Rationalität. Aber der Brite ist unterm Strich auch der kompromissloseste Sportler in diesem Trio - wohl mit konzeptionellen Ecken und Kanten, aber fahrdynamisch auf einem sehr hohen Niveau.

Die goldene Mitte bildet zweifelsohne der Porsche Carrera S Cabrio. Er vereint eine ausgeprägte sowie solide Sportlichkeit mit einem gehörigen Schuss Alltagswert - jedoch auch zu einem gehörigen Preis.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Luxemburg Wohnmobil-Tour Luxemburg Durch die Ardennen-Region Éislek Skydancer Apero (2019)
CARAVANING
Camping Porto Sole - Titel Campingplatz-Tipp Kroatien Camping Porto Sole LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Sieben Schlafplätze in einem Caravan
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote