Alfa 156 2.4 JTD, Mercedes C 220 CDI, Opel Vectra 2.0 DTI 16 V, VW Passat 1.9 TDI

Immer mehr Hersteller wählen für ihre Dieselmodelle die besonders sparsame Direkteinspritzung. Neben Vorreiter VW tun dies nun auch Opel, Alfa Romeo, Mercedes – die letzten beiden sogar erstmals mit dem hochmodernen Common Rail-System. Wer den besten Direkteinspritzer-Diesel bietet, zeigt der Vergleich zwischen Alfa 156 2.4 JTD, Mercedes C 220 CDI, Opel Vectra DTI und VW Passat TDI.

Diesel-Motoren gelten als eine Belastung für die nachbarschaftlichen Beziehungen, besonders im Winter. Nach der üblichen Vorglühpause springen die Selbstzünder mit lautem Nageln an und rütteln Müllers und Meiers von nebenan aus den Betten. Die TDI-Motoren brachten keine Besserung, im Gegenteil. Zwar reduziert sich damit die Diesel-Gedenkminute auf wenige Sekunden, aber die Verbrennung läuft bei Opel Vectra DTI und VW Passat TDI mit kaltem Motor noch lauter ab als bei Dieseln mit dem Vor- oder Wirbelkammerprinzip. Wer es mit der nachbarschaftlichen Ruhe ganz ernst nimmt, wird sich daher mit den brandneuen Dieselmotoren mit Common Rail-Einspritzung beschäftigen müssen.

Bei ihnen gehört das Nageln der Vergangenheit an. Die Zeit, in der die Glühkerzen die Brennräume aufheizen müssen, schrumpft bei Alfa Romeo 156 2.4 JTD und Mercedes C 220 CDI auf eine Sekunde. Lediglich Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt entlocken dem gut gekapselten Mercedes in der ersten Minute nach dem Start ein etwas härteres Verbrennungsgeräusch. Der Alfa hingegen hält sich selbst bei tiefen Minusgraden vornehm bedeckt. Eine Voreinspritzung, Sekundenbruchteile vor der Haupteinspritzmenge, macht die ungewöhnlich leise Verbrennung möglich (siehe Technik- Bericht Seite 38). Beim Mercedes muß man auch im Fahrbetrieb genau hinhören, um ihn als Diesel zu identifizieren.

Nur wenn bei niedrigen Drehzahlen Vollgas gegeben wird, knurrt der 125 PS starke 2,2 Liter-Vierzylinder mit Vierventiltechnik ein wenig, ab etwa 2200/min läßt er sich akustisch kaum noch von einem Benziner unterscheiden. Noch schwieriger macht eine Unterscheidung der 136 PS starke Alfa Romeo-Fünfzylinder mit lediglich zwei Ventilen pro Brennraum. Durch die ungerade Zylinderzahl klingt er über den gesamten Drehzahlbereich zwar etwas rauh und ab 3500/min auch etwas kernig, aber nicht wie ein Diesel. 

Fazit

1. Mercedes C 220 CDI
613 Punkte
2. VW Passat TDI
612 Punkte
3. Opel Vectra DTI 16V
568 Punkte
4. Alfa Romeo 156 2.4 JTD
549 Punkte
Übersicht:
Technische Daten
Alfa Romeo 156 2.4 JTD Opel Vectra 2.0 DTI 16V Mercedes C 220 CDI Classic VW Passat TDI
Grundpreis 24.082 € 19.352 € 27.401 € 23.125 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4430 x 1745 x 1415 mm 4477 x 1707 x 1425 mm 4516 x 1723 x 1427 mm 4675 x 1740 x 1459 mm
KofferraumvolumenVDA 378 l 500 bis 790 l 430 l 475 bis 745 l
Hubraum / Motor 2387 cm³ / 5-Zylinder 1994 cm³ / 4-Zylinder 2148 cm³ / 4-Zylinder 1896 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 100 kW / 136 PS bei 4200 U/min 74 kW / 100 PS bei 4300 U/min 92 kW / 125 PS bei 4200 U/min 81 kW / 110 PS bei 4150 U/min
Höchstgeschwindigkeit 203 km/h 195 km/h 198 km/h 196 km/h
0-100 km/h 9,9 s 11,8 s 10,7 s 12,0 s
Verbrauch 6,7 l/100 km 6,0 l/100 km 6,2 l/100 km 5,3 l/100 km
Testverbrauch 7,9 l/100 km 7,7 l/100 km 8,0 l/100 km 6,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Ford Fiesta ST, VW Polo GTI, Exterieur Ford Fiesta ST gegen VW Polo GTI Vom Jäger und Gejagten
Beliebte Artikel Hyundai Nexo, Toyota Mirai, Exterieur Hyundai Nexo vs. Toyota Mirai Brennstoffzellen-Autos im Test Ford Focus 1.5 Ecoboost, VW Golf 1.5 TSI Act Bluemotion, Exterieur Ford Focus gegen VW Golf Reicht es endlich für den Sieg?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen VLN 8 - Nürburgring - 7. Oktober 2018 VLN Vorschau, 9. Lauf VLN-Finale mit GT3-Großaufgebot DP Motorsport Porsche 964 Porsche 964 Tuning DP Motorsport verjüngt den Klassiker
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018 10/2018, Lanzante Porsche 930 mit Formel-1-Motor Porsche 930 mit Formel-1-Motor Alter 911 Turbo mit McLaren-Herz
Promobil Carthago Chic C-Line XL Das XL-Flaggschiff im Test Carthago Chic C-Line XL Caravan Salon Campervans Karmann Danny Alle Campervans 2019 Kompaktcamper in Pkw-Größe
CARAVANING Knott Prototyp Stabilisierung Stabilisierung für den Kugelkopf Gegen Knarren der Schlingerdämpfer Tiny House aVoid Tiny House aVoid Ein Italiener tourt durch Europa