Alfa Romeo Giulia 2.2 D, Audi A4 2.0 TDI, BMW 320d, Mercedes C 250 d
Alfa Giulia, Audi A4, BMW 3er und Mercedes C-Klasse: Die Mittelklasse-Bestseller und die "Neue" im Test Lange hat sie sich geziert zu kommen, nun ist sie da: Die neue Giulia von Alfa Romeo trifft im ersten Vergleichstest als 2.2 D auf Audi A4 2.0 TDI, BMW 320d und Mercedes C 250 d. Ein Volltreffer oder knapp daneben? Lesen Sie selbst!

Giulia, A4, 3er und C-Klasse: Technische Daten

Audi A4 2.0 TDI Sport Mercedes C 250 d Avantgarde BMW 320d Luxury Line Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel Super
Testwagen
Baujahr 10/2015 bis 11/2018 04/2015 bis 08/2017 08/2015 bis 07/2018 05/2016 bis 10/2018
Testdatum 02/2017 02/2017 02/2017 02/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 15,5:1 2143 cm³ / 16,2:1 1995 cm³ / 16,5:1 2143 cm³ / 15,5:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader (1,1 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 3800 U/min 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min 132 kW / 180 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min 500 Nm bei 1600 U/min 400 Nm bei 1750 U/min 450 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,51
VII. 0,39
R. 2,75
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
Achsantrieb 2,47:1 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4726 x 1842 x 1427 mm 4686 x 1810 x 1442 mm 4633 x 1811 x 1429 mm 4643 x 1860 x 1436 mm
Radstand 2820 mm 2840 mm 2810 mm 2820 mm
Spurweite 1572 / 1555 mm 1588 / 1570 mm 1543 / 1583 mm 1557 / 1625 mm
Wendekreis 11,6 / 11,8 m 11,2 / 11,3 m 11,4 / 11,4 m 11,6 / 11,6 m
Bodenfreiheit 140 mm
Ladekantenhöhe 650 mm 685 mm 655 mm 670 mm
Innenbreite 1485 / 1440 / – mm 1465 / 1465 / – mm 1465 / 1460 / – mm 1490 / 1425 / – mm
Innenhöhe 1040 / 950 / – mm 995 / 940 / – mm 1020 / 955 / – mm 1020 / 950 / – mm
Sitztiefe 520 / 510 / – mm 545 / 490 / – mm 555 / 520 / – mm 520 / 490 / – mm
Normsitzraum 730 mm 695 mm 705 mm 770 mm
Knickmaß 930 bis 1150 mm 930 bis 1170 mm 915 bis 1155 mm 930 bis 1180 mm
Sitzraum 630 bis 850 mm 560 bis 820 mm 610 bis 845 mm 600 bis 870 mm
Hüftpunkt 460 / 835 mm 445 / 825 mm 450 / 820 mm 460 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,25 2,25 2,25
Lenkraddurchmesser 360 mm 375 mm 370 mm 365 mm
Kofferraumvolumen 480 bis 965 l 480 l 480 l 480 l
Gewichte
Leergewicht 1555 kg 1595 kg 1525 kg 1520 kg
Leergewicht Testwagen 1575 kg 1649 kg 1562 kg 1534 kg
Gewichtsverteilung 58,3 / 41,7 % 55,9 / 44,1 % 50,8 / 49,2 % 50,8 / 49,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2075 kg 2160 kg 2025 kg 2020 kg
Zuladung 520 kg 565 kg 500 kg 500 kg
Anhängelast 750 / 1900 kg 750 / 1800 kg 745 / 1800 kg 745 / 1600 kg
Dachlast 90 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,9:1 / – / – 15,5:1 / – / – 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus S1 Evo2 Continental Sport Contact 5 Michelin Pilot Super Sport Goodyear Eagle F1
Reifen 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 2,7 s 2,4 s 2,4 s 2,3 s
0-60 km/h 3,5 s 3,0 s 3,1 s 3,1 s
0-80 km/h 5,2 s 4,7 s 4,9 s 4,9 s
0-100 km/h 7,6 s 6,9 s 7,3 s 7,3 s
0-120 km/h 10,5 s 9,5 s 10,4 s 10,3 s
0-130 km/h 12,4 s 11,3 s 12,2 s 12,1 s
0-140 km/h 14,5 s 13,2 s 14,3 s 14,2 s
0-160 km/h 19,3 s 17,8 s 19,3 s 19,3 s
0-180 km/h 26,4 s 24,1 s 26,1 s 26,5 s
0-200 km/h 38,6 s 32,7 s 37,0 s 39,0 s
0-100 km/h 7,7 s 6,6 s 7,2 s 7,1 s
60-100 km/h 4,1 s 3,9 s 4,2 s 4,2 s
80-120 km/h 5,3 s 4,8 s 5,5 s 5,4 s
Höchstgeschwindigkeit 237 km/h 247 km/h 230 km/h 230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 33,9 m / 11,4 m/s² 34,6 m / 11,2 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s²
130-0 km/h 57,0 m / 11,4 m/s² 57,3 m / 11,4 m/s² 59,0 m / 11,1 m/s² 60,9 m / 10,7 m/s²
130-0 km/h 56,9 m / 11,4 m/s² 58,1 m / 11,2 m/s² 58,2 m / 11,2 m/s² 60,3 m / 10,8 m/s²
170-0 km/h 97,6 m / k.A. 102,0 m / k.A. 105,3 m / k.A. 106,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 67,0 km/h 65,5 km/h 67,6 km/h 67,0 km/h
Slalom 18 m 67,3 km/h 65,7 km/h 68,1 km/h 67,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 133,3 km/h 129,8 km/h 138,0 km/h 135,6 km/h
Doppelter Spurwechsel 136,1 km/h 131,6 km/h 139,4 km/h 138,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 71 dB(A) 47 / 73 dB(A) 45 / 71 dB(A) 48 / 73 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 72 / 68 dB(A) 76 / 69 dB(A) 78 / 73 dB(A) 79 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 975 km 50 l / 1162 km 57 l / 1295 km 52 l / 1238 km
NEFZ-Verbrauch 4,8 / 3,7 / 4,1 l/100 km 5,3 / 3,6 / 4,3 l/100 km 5,2 / 3,9 / 4,4 l/100 km 5,3 / 3,5 / 4,2 l/100 km
CO2-Ausstoß 107 g/km 109 g/km 116 g/km 109 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,7 l/100 km 4,9 l/100 km 4,8 l/100 km 5,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,3 l/100 km 6,4 l/100 km 6,9 l/100 km 7,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,1 l/100 km 8,2 l/100 km 8,2 l/100 km 9,0 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,3 l/100 km 6,4 l/100 km 6,8 l/100 km 7,3 l/100 km
CO2-Ausstoß 166 g/km 168 g/km 179 g/km 192 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A+ A+ A A
CO 0,179 g/km 0,177 g/km
NOX 0,054 g/km 0,167 g/km
HC + NOX 0,063 g/km 0,182 g/km
Partikel 0,07 g/km
Kosten
Grundpreis 43.450 € 46.529 € 45.450 € 40.000 €
Audi A4 2.0 TDI Sport Mercedes C 250 d Avantgarde BMW 320d Luxury Line Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel Super
Testwagen
Baujahr 10/2015 bis 11/2018 04/2015 bis 08/2017 08/2015 bis 07/2018 05/2016 bis 10/2018
Testdatum 02/2017 02/2017 02/2017 02/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 15,5:1 2143 cm³ / 16,2:1 1995 cm³ / 16,5:1 2143 cm³ / 15,5:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader (1,1 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 3800 U/min 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min 132 kW / 180 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min 500 Nm bei 1600 U/min 400 Nm bei 1750 U/min 450 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,51
VII. 0,39
R. 2,75
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
Achsantrieb 2,47:1 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4726 x 1842 x 1427 mm 4686 x 1810 x 1442 mm 4633 x 1811 x 1429 mm 4643 x 1860 x 1436 mm
Radstand 2820 mm 2840 mm 2810 mm 2820 mm
Spurweite 1572 / 1555 mm 1588 / 1570 mm 1543 / 1583 mm 1557 / 1625 mm
Wendekreis 11,6 / 11,8 m 11,2 / 11,3 m 11,4 / 11,4 m 11,6 / 11,6 m
Bodenfreiheit 140 mm
Ladekantenhöhe 650 mm 685 mm 655 mm 670 mm
Innenbreite 1485 / 1440 / – mm 1465 / 1465 / – mm 1465 / 1460 / – mm 1490 / 1425 / – mm
Innenhöhe 1040 / 950 / – mm 995 / 940 / – mm 1020 / 955 / – mm 1020 / 950 / – mm
Sitztiefe 520 / 510 / – mm 545 / 490 / – mm 555 / 520 / – mm 520 / 490 / – mm
Normsitzraum 730 mm 695 mm 705 mm 770 mm
Knickmaß 930 bis 1150 mm 930 bis 1170 mm 915 bis 1155 mm 930 bis 1180 mm
Sitzraum 630 bis 850 mm 560 bis 820 mm 610 bis 845 mm 600 bis 870 mm
Hüftpunkt 460 / 835 mm 445 / 825 mm 450 / 820 mm 460 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,25 2,25 2,25
Lenkraddurchmesser 360 mm 375 mm 370 mm 365 mm
Kofferraumvolumen 480 bis 965 l 480 l 480 l 480 l
Gewichte
Leergewicht 1555 kg 1595 kg 1525 kg 1520 kg
Leergewicht Testwagen 1575 kg 1649 kg 1562 kg 1534 kg
Gewichtsverteilung 58,3 / 41,7 % 55,9 / 44,1 % 50,8 / 49,2 % 50,8 / 49,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2075 kg 2160 kg 2025 kg 2020 kg
Zuladung 520 kg 565 kg 500 kg 500 kg
Anhängelast 750 / 1900 kg 750 / 1800 kg 745 / 1800 kg 745 / 1600 kg
Dachlast 90 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,9:1 / – / – 15,5:1 / – / – 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus S1 Evo2 Continental Sport Contact 5 Michelin Pilot Super Sport Goodyear Eagle F1
Reifen 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 2,7 s 2,4 s 2,4 s 2,3 s
0-60 km/h 3,5 s 3,0 s 3,1 s 3,1 s
0-80 km/h 5,2 s 4,7 s 4,9 s 4,9 s
0-100 km/h 7,6 s 6,9 s 7,3 s 7,3 s
0-120 km/h 10,5 s 9,5 s 10,4 s 10,3 s
0-130 km/h 12,4 s 11,3 s 12,2 s 12,1 s
0-140 km/h 14,5 s 13,2 s 14,3 s 14,2 s
0-160 km/h 19,3 s 17,8 s 19,3 s 19,3 s
0-180 km/h 26,4 s 24,1 s 26,1 s 26,5 s
0-200 km/h 38,6 s 32,7 s 37,0 s 39,0 s
0-100 km/h 7,7 s 6,6 s 7,2 s 7,1 s
60-100 km/h 4,1 s 3,9 s 4,2 s 4,2 s
80-120 km/h 5,3 s 4,8 s 5,5 s 5,4 s
Höchstgeschwindigkeit 237 km/h 247 km/h 230 km/h 230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 33,9 m / 11,4 m/s² 34,6 m / 11,2 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s²
130-0 km/h 57,0 m / 11,4 m/s² 57,3 m / 11,4 m/s² 59,0 m / 11,1 m/s² 60,9 m / 10,7 m/s²
130-0 km/h 56,9 m / 11,4 m/s² 58,1 m / 11,2 m/s² 58,2 m / 11,2 m/s² 60,3 m / 10,8 m/s²
170-0 km/h 97,6 m / k.A. 102,0 m / k.A. 105,3 m / k.A. 106,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 67,0 km/h 65,5 km/h 67,6 km/h 67,0 km/h
Slalom 18 m 67,3 km/h 65,7 km/h 68,1 km/h 67,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 133,3 km/h 129,8 km/h 138,0 km/h 135,6 km/h
Doppelter Spurwechsel 136,1 km/h 131,6 km/h 139,4 km/h 138,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 71 dB(A) 47 / 73 dB(A) 45 / 71 dB(A) 48 / 73 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 72 / 68 dB(A) 76 / 69 dB(A) 78 / 73 dB(A) 79 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 975 km 50 l / 1162 km 57 l / 1295 km 52 l / 1238 km
NEFZ-Verbrauch 4,8 / 3,7 / 4,1 l/100 km 5,3 / 3,6 / 4,3 l/100 km 5,2 / 3,9 / 4,4 l/100 km 5,3 / 3,5 / 4,2 l/100 km
CO2-Ausstoß 107 g/km 109 g/km 116 g/km 109 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,7 l/100 km 4,9 l/100 km 4,8 l/100 km 5,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,3 l/100 km 6,4 l/100 km 6,9 l/100 km 7,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,1 l/100 km 8,2 l/100 km 8,2 l/100 km 9,0 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,3 l/100 km 6,4 l/100 km 6,8 l/100 km 7,3 l/100 km
CO2-Ausstoß 166 g/km 168 g/km 179 g/km 192 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A+ A+ A A
CO 0,179 g/km 0,177 g/km
NOX 0,054 g/km 0,167 g/km
HC + NOX 0,063 g/km 0,182 g/km
Partikel 0,07 g/km
Kosten
Grundpreis 43.450 € 46.529 € 45.450 € 40.000 €