Alfa Romeo Giulia QV, BMW M3 Competition, Mercedes-AMG C 63 S
Alfa Romeo Giulia QV vs. Mercedes C 63 S vs. BMW M3: Sport-Limousinen im Test Frisch gekrönt zum König der Nordschleife in seiner Klasse, tritt der Alfa Romeo Giulia QV zum Vergleichstest an. Doch um den BMW M3 Competition und den Mercedes-AMG C 63 S auszubremsen, muss der Italiener ein bisschen mehr bieten als nur...

Giulia QV vs. C 63 S vs. M3: Technische Daten

Mercedes AMG C 63 S Mercedes-AMG S BMW M3 M Competition Paket Alfa Romeo Giulia 2.9 V6 Quadrifoglio
Testwagen
Baujahr 10/2015 bis 09/2018 01/2016 bis 12/2018 05/2016 bis 12/2017
Testdatum 09/2016 09/2016 09/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3982 cm³ / 10,5:1 2979 cm³ / 10,2:1 2891 cm³ / 9,3:1
Aufladung Abgasturbolader (1,3 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 375 kW / 510 PS bei 5500 U/min 331 kW / 450 PS bei 5500 U/min 375 kW / 510 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 1750 U/min 550 Nm bei 1850 U/min 600 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
I. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
I. 4,05
II. 2,40
III. 1,58
IV. 1,19
V. 1,00
VI. 0,87
R. 3,68
Achsantrieb 2,82:1 3,46:1 3,09:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 4
Außenmaße 4686 x 1810 x 1442 mm 4671 x 1877 x 1424 mm 4639 x 1873 x 1426 mm
Radstand 2840 mm 2812 mm 2820 mm
Spurweite 1588 / 1570 mm 1579 / 1603 mm 1555 / 1607 mm
Wendekreis 11,2 / 11,3 m 11,4 / 11,4 m 11,6 / 11,6 m
Bodenfreiheit 144 mm
Ladekantenhöhe 685 mm 655 mm 670 mm
Innenbreite 1465 / 1465 / – mm 1465 / 1460 / – mm 1490 / 1425 / – mm
Innenhöhe 995 / 940 / – mm 1020 / 955 / – mm 1020 / 950 / – mm
Sitztiefe 545 / 490 / – mm 555 / 520 / – mm 520 / 490 / – mm
Normsitzraum 695 mm 705 mm 770 mm
Knickmaß 930 bis 1170 mm 915 bis 1155 mm 930 bis 1180 mm
Sitzraum 560 bis 820 mm 610 bis 845 mm 600 bis 870 mm
Hüftpunkt 445 / 825 mm 450 / 820 mm 460 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25 2,25
Lenkraddurchmesser 375 mm 370 mm 365 mm
Kofferraumvolumen 480 l 480 l 480 l
Gewichte
Leergewicht 1730 kg 1635 kg 1670 kg
Leergewicht Testwagen 1766 kg 1624 kg 1672 kg
Gewichtsverteilung 53,5 / 46,5 % 51,4 / 48,6 % 51,8 / 48,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2180 kg 2100 kg 2115 kg
Zuladung 450 kg 465 kg 445 kg
Anhängelast 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,5:1 / – / – 12,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport Michelin Pilot Super Sport Pirelli P-Teo Corsa
Reifen 245/35 R 19 Y / 265/35 R 19 Y 265/30 R 20 Y / 285/30 R 20 Y 245/35 R 19 Y / 285/30 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 1,9 s 1,7 s 1,7 s
0-60 km/h 2,2 s 2,2 s 2,1 s
0-80 km/h 3,1 s 3,1 s 3,1 s
0-100 km/h 4,1 s 4,1 s 4,2 s
0-120 km/h 5,4 s 5,4 s 5,6 s
0-130 km/h 6,1 s 6,1 s 6,4 s
0-140 km/h 6,8 s 6,9 s 7,1 s
0-160 km/h 8,5 s 8,7 s 8,8 s
0-180 km/h 10,6 s 10,8 s 11,2 s
0-200 km/h 12,9 s 13,5 s 13,7 s
0-100 km/h 4,0 s 4,0 s 3,9 s
60-100 km/h 1,9 s 1,9 s 2,1 s
80-120 km/h 2,3 s 2,3 s 2,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 307 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 35,6 m / 10,8 m/s² 33,8 m / 11,4 m/s² 34,0 m / 11,3 m/s²
130-0 km/h 58,2 m / 11,2 m/s² 57,4 m / 11,3 m/s² 55,5 m / 11,8 m/s²
130-0 km/h 60,1 m / 10,8 m/s² 56,4 m / 11,6 m/s² 55,4 m / 11,8 m/s²
190-0 km/h 126,0 m / k.A. 120,4 m / k.A. 117,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,2 km/h 69,5 km/h 68,5 km/h
Slalom 18 m 68,7 km/h 70,1 km/h 69,5 km/h
Doppelter Spurwechsel 144,0 km/h 146,7 km/h 145,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 145,1 km/h 147,8 km/h 148,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 70 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 71 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 78 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 79 dB(A) (Automatik) 78 dB(A) (Automatik) 78 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 78 dB(A) 45 / 85 dB(A) 57 / 82 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 100 / 74 dB(A) 85 / 74 dB(A) 84 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 804 km 60 l / 722 km 58 l / 682 km
NEFZ-Verbrauch 10,8 / 6,7 / 8,2 l/100 km 11,1 / 6,7 / 8,3 l/100 km 12,8 / 6,0 / 8,5 l/100 km
CO2-Ausstoß 192 g/km 194 g/km 198 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,7 l/100 km 7,9 l/100 km 7,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 11,6 l/100 km 11,5 l/100 km 11,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,8 l/100 km 13,6 l/100 km 13,4 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 11,5 l/100 km 11,3 l/100 km 11,1 l/100 km
CO2-Ausstoß 267 g/km 263 g/km 258 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse E F
Kosten
Grundpreis 84.669 € 87.590 € 72.800 €