Alfa Romeo 146 1.7 16V

Huckepack

Außer mehr Kofferraum und vier Türen bietet der Alfa 146 1.7 16 V mit 129 PS gehobene Motorisierung zum günstigen Preis.

edem Alfa kleben die Jahresringe der Tradition an den Rädern. Der Geist von Mille Miglia und Targa Florio schwebt im Fahrtwind, und er enthält Hinweise auf ausgesprochen maskuline Autos: Ein klassischer Alfa ist herb, stark, laut und vor allem faszinierend.

Was die Anpassung an kultivierte Autos der Neuzeit angeht, ist der Alfa 146 eine angenehme Überraschung: Er ist geräumig trotz kompakter Abmessungen, viertürig und familientauglich. Am schnittig geformten Heck fehlt jeder Hinweis darauf, daß dieser Alfa das Modell mit dem auf 380 Liter vergrößerten Kofferraum ist, wie sie in aller Klobigkeit bei Jetta - und Vento -Modellen von VW vorgeführt wurde.

Freilich verzichtet der Alfa 146 auf das riesige Volumen der über 500 Liter fassenden Gepäckhöhlen der Konkurrenz ebenso wie auf manche Schrulligkeit, die man einem Auto aus Mailand früher willig einräumte: Die froschartige Sitzhaltung, bedingt durch allzu flach hängende Pedale und zu kurzen Abstand zum Lenkrad, gehört im neuen Alfa 146 ebenso der Vergangenheit an wie dumpf brabbelnder Auspuffsound.

Leider hat der Alfa 146, der in der 129 PS starken Version mit Vierventilmotor zu den sportlichen Autos gehört, die ausgeglichene Leistungsentfaltung früherer Motorversionen gleich mit eingebüßt. Bei hohen Drehzahlen und fleißiger Schaltarbeit am leichtgängig rastenden Fünfganggetriebe kommt man wohl einigermaßen flott vorwärts, doch ein Ausbund an Temperament ist der Alfa-Boxer auch in der 1,7 Liter-Version nicht geworden. Im unteren Drehzahlbereich wirkt der Motor schlapp, das Erlebnis von druckvoller Leistungsentfaltung fehlt völlig. Trotz kurzer Gesamtübersetzung und hohen Verbrauchs im Testbetrieb verfehlt der Testwagen die Werksangabe von 10,2 Sekunden für den Sprint von null auf 100 km/h um über zwei Sekunden.  

Erfreulich dagegen auch bei dieser Variante die komplette Ausstattung, die hohe Variabilität, das überzeugende Handling und der günstige Preis. Dennoch bleibt auch der Alfa 146 1.7 16 V ein Fall für Fans der Marke – so gesehen hat sich wirklich kaum etwas geändert. 


Vor- und Nachteile

Karosserie
  • Befriedigendes Raumangebot und gutes Raumgefühl
  • geräumiger Kofferraum mit hoher Variablilität
  • umfangreiche Ausstattung
  • Teilweise unpraktische Bedienung
Fahrkomfort
  • Angenehme Sitzposition
  • wirksame Belüftung
  • auf langen Bodenwellen gut ansprechende Federung
  • Auf kurzen Bodenwellen Neigung zum Stuckern
  • lauter Motor
  • schwache Heizung
Antrieb
  • Vibrationsarm laufender Motor
  • gut schaltbares Fünfganggetriebe
  • Dürftige Elastizität
  • unterdurchschnittliche Fahrleistungen
  • kurze Übersetzung
  • lautes Motorgeräusch bei hohen Drehzahlen
Fahreigenschaften
  • Kurvenverhalten neutral und sicher
  • stabiler Geradeauslauf
  • keine Lastwechselreaktionen
  • gute Handlichkeit
  • Unter hoher Belastung stark nachlassende Bremsen und steigende Pedalkräfte
Sicherheit/Umwelt
  • Vollständige Sicherheitsausstattung mit zwei Airbags
  • Gurtstraffern und Kopfstützen im Fond
  • Hohes Leergewicht
  • unverhältnismäßig hoher Benzinverbrauch
Kosten
  • Gemessen an der Ausstattung attraktiver Kaufpreis
  • große Inspektionsintervalle
  • Voraussichtlich hoher Wertverlust
  • in Relation zu den Fahrleistungen hoher Verbrauch
  • dünnes Servicenetz
Technische Daten
Alfa Romeo 146 1.7 16V
Grundpreis 17.154 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4257 x 1712 x 1425 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1225 l
Hubraum / Motor 1712 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 95 kW / 129 PS bei 6500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 202 km/h
0-100 km/h 12,5 s
Testverbrauch 9,0 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Coupé, Exterieur Mercedes-AMG GT 4-Türer im Test Wie gut ist der Panamera-Rivale?
Beliebte Artikel Alfa Romeo 146 1.6 Mercedes-AMG GLC 63 S Coupe?, Exterieur Mercedes-AMG GLC 63 S Coupé Schnittige Wuchtbrumme im Test
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Spacecamper Limited (2019) auf VW T6 Spacecamper Limited (2019) Campervan-Allrounder auf VW T6 Mitmachen und gewinnen Hochstuhl von Flippo Kids
CARAVANING Mitmachen und gewinnen Hochstuhl von Flippo Kids LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Hubbetten-Caravan für Familien