Alfa Romeo 147 1.6 Eco Progression

Viel Alfa fürs Geld - Eco-System

Alfa Romeo 147 1.6 Eco Progression

Manchmal liegt das Schöne und Gute näher, als man denkt. Auch finanziell. Zu­gegeben, bei Autos, zumal ladenneuen, sind echte Schnäppchen die große Aus­nahme. Aber es gibt sie, in Form des Alfa 147 in der Basisversion zum Beispiel.

1.6 Eco ist die genaue Bezeichnung, Preis: 31 880 Mark. Darin enthalten: ein 1,6-Liter-Motor mit 105 PS, elektrische Fensterheber, Zen­tralverriegelung mit Fernbe­dienung, Klimaanlage, Cas­settenradio, die komplette Airbagsammlung inklusive seitlicher Kopfairbags. Das alles gewandet in feinster Ita­lo-Mode – ein Hauch von Haute Couture neben den in der Kompaktklasse üblichen Kittelschürzen.
Da freut es umso mehr, dass auch beim Fahren kei­ne Enttäuschung droht. Die Occasion von Alfa wirkt agil, leichtfüßig und flitzt erfreu­lich neutral um die Kurven. Man sitzt bequem, und ab­gesehen vom alfa-typischen Stuckern beim Überfahren von Querfugen lässt es sich auch mit der straffen Fede­rung gut leben. Weniger ange­nehm ist allerdings der Auf­enthalt auf den Rücksitzen, denn das Raumangebot ist be­scheiden.

Durchaus erfreulich ist die spärliche Motorisierung. Zwar reichen 105 PS nicht aus, um aus dem Alfa eine Sportlimousine zu machen. Wer aber hohe Drehzahlen nicht scheut, kommt gut vor­an, was umso leichter fällt, als dem Alfa-Motor das Ta­lent zum Jubeln in die Wiege gelegt ist.
Durchzugskraft ist freilich Mangelware. Immerhin war­tet der drehfreudige Vierzylinder aber nicht mit lästigen Dröhngeräuschen auf, und den häufig notwendigen Griff zum Schalthebel erleichtert dessen präzise Führung. Beim Tanken beweist das Basis­modell sodann, dass es den Beinamen Eco nicht zu Un­recht trägt: 8,5 L/100 km Su­per im Testdurchschnitt, bei verhaltener Fahrt sind auch sieben Liter im Bereich des Möglichen.

Damit ist dieser 147 die insgesamt ökonomischste Va­riante im Modellprogramm. So kann man denn auch die 120-PS-Ausführung des 147 1.6 (Aufpreis: 3034 Mark) getrost vergessen. Ihr Vorteil in puncto Durchzugskraft ist minimal und das bei einem Mehrverbrauch von rund ei­nem L/ 100 km.

Fazit

Attraktiver Preis, umfangreiche Serienausstattung, agiles Handling, drehfreudiger Motor, präzise Schal­tung, bequeme Sitze, günstiger Verbrauch. Straffe Federung, Stuckernei­gung, gefühllose Lenkung, giftig an­sprechende Bremsen, drehmoment­schwacher Motor, geringe Elasti­zität, bescheidenes Raumangebot, kleiner Kofferraum.

Technische Daten
Alfa Romeo 147 1.6 T.Spark ECO Progression
Grundpreis 18.000 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4170 x 1729 x 1439 mm
KofferraumvolumenVDA 280 bis 1030 l
Hubraum / Motor 1598 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 77 kW / 105 PS bei 5600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
0-100 km/h 11,7 s
Verbrauch 8,1 l/100 km
Testverbrauch 9,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Porsche 911 GT3 RS, Exterieur Porsche 911 GT3 RS im Test Mit Wolllust Richtung Begrenzer
Beliebte Artikel Alfa 147, Civic und León Anders artig Fahrbericht Alfa Romeo 147
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer - Oberklasse-Limousine - Fahrbericht AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Panamera-Rivale im Fahrbericht Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger
Allrad Volvo V60 Cross Country (2018) Volvo V60 Cross Country (2018) Neuer Schlechtwege-Kombi Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzer mit 707 PS
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018
Promobil Reisemobil Manufaktur Free Nature Eco (2019) Free Nature Eco Bulli-Ausbau mit coolem Design Emmerich Wohnmobil-Tour Niederrhein Radtouren entlang der Grenze
CARAVANING Der Herbst ist ein guter Zeitpunkt, um beim Kauf eines Reisemobils oder Caravans Geld zu sparen: Die Vorjahresmodelle müssen vom Hof. Günstige Caravans im Herbst Die Schnäppchen-Saison beginnt Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou