Alfa Romeo 156 2.0 TS Selespeed

Knopf-Arbeiter

Ein Fünfganggetriebe mit elektrohydraulisch betätigter Schaltung bietet der Alfa 156 2.0 T.S. Selespeed. Ist der versprochene Schaltkomfort den Aufpreis wert?

Sie sind auf dem Vormarsch, die Getriebe mit elektrohydraulischer Schaltung. Denn sie bieten dank dem fehlenden Kupplungspedal erhöhten Bedienungskomfort. Wichtiger noch: Ihr Wirkungsgrad ist dem eines Automatikgetriebes mit Drehmomentwandler deutlich überlegen.

Auch Alfa hat für den 156 eine solche Schaltung im Programm, wobei die Bezeichnung Selespeed andeutet, daß hier markentypische Sportlichkeit vermittelt werden soll. Dafür sorgt die Schaltmöglichkeit mit Knöpfen im Lenkrad, die sich aber als gewöhnungsbedürftig erweist, weil die Anordnung der beiden Tasten eine unnatürliche Handhaltung erzwingt.

Das alternativ vorgesehene Antippen des Wählhebels auf der Mittelkonsole empfinden die meisten Fahrer als praxisgerechter. Gegenüber ähnlichen Systemen (Smart , BMW M3 ) läßt die Alfa-Schaltung technischen Fortschritt erkennen.

Das Hochschalten erfolgt erfreulich schnell, wenngleich die Beschleunigungs-Meßwerte zeigen, daß ein routinierter Fahrer mit einer konventionellen Schaltung bessere Ergebnisse erzielen kann: Von null auf 100 km/h nimmt der herkömmlich geschaltete Alfa 156 der Selespeed-Version immerhin 1,1 Sekunden ab.

Den vor allem die Mitfahrer störenden Nick-Effekt der Zugkraftunterbrechung beim Hochschalten kann der Alfa-Pilot minimieren, indem er beim Gangwechsel kurz das Gas wegnimmt. Perfekt schließlich ist das Zurückschalten. Erfolgt es bei höherer Drehzahl, gibt der Alfa automatisch einen kurzen Stoß Zwischengas.

Das hört sich, allein schon wegen des sportlichen Sounds des Twin Spark-Vierzylinders, gut an und sorgt dafür, daß durch die Angleichung der Drehzahl kein Ruck beim Wiedereinkuppeln spürbar wird. Auch der Automatik-Modus, hier City genannt, funktioniert zufriedenstellend, weil die Schaltrucke geringer ausfallen als bei ähnlichen Systemen dieser Art. Ein Nachteil allerdings bleibt: Selespeed fährt weniger verbrauchsbewußt, als dies ein guter Fahrer fertigbringt.

Daraus resultiert ein um 0,8 Liter/100 km erhöhter Testverbrauch. Das trübt das Vergnügen – ebenso wie der saftige Selespeed-Aufpreis von 4200 Mark.  

Fazit

Geringe Schaltrucke, kurze Schaltpausen, durchzugskräftiger und kultiviert laufender Motor, sportliches Fahrverhalten, gute Bremsen. Hoher Aufpreis, gewöhnungsbedürftige Tasten-Bedienung, gegenüber Schaltgetriebe erhöhter Verbrauch, zum Stuckern neigende Federung

Zur Startseite
Technische Daten
Alfa Romeo 156 2.0 T.Spark Selespeed
Grundpreis 24.286 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4430 x 1745 x 1415 mm
KofferraumvolumenVDA 378 l
Hubraum / Motor 1970 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 114 kW / 155 PS bei 6400 U/min
Höchstgeschwindigkeit 216 km/h
0-100 km/h 11,9 s
Verbrauch 8,5 l/100 km
Testverbrauch 10,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erster Check Mercedes GLS Erster Check Mercedes GLS 2019 Mercedes Maximus Hozon U Elektro-SUV China Erster Check Hozon U Schafft es Chinas E-SUV zu uns?
promobil
Wasseranlage erneuern Wasseranlage im Wohnmobil erneuern Boiler, Schlauch und Tank: Tipps für die Sanierung Fleurette Baxter 60 LG Der neue Fleurette Baxter 60 LG im Test Der kompakte Teilintegrierte für Zwei
CARAVANING
04/2019, VW Atlas Basecamp Concept VW Atlas Basecamp mit Hive EX-Caravan Amerikanische Gespann-Studie fürs Gelände Adria Adora 673 PK Adria Adora 673 PK im Supertest Alle Vor- und Nachteile des Zweiraum-Wohnwagen
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken