Alfa Romeo 4C gegen Lotus Elise S Club Racer: Die Leichtbau-Könige im Vergleichstest (Technische Daten)

Alfa Romeo 4C, Lotus Elise S Club Racer, Frontansicht
Alfa Romeo 4C gegen Lotus Elise S Club Racer: Die Leichtbau-Könige im Vergleichstest Zu Beginn seiner Karriere hetzen wir dem Alfa Romeo 4C mit dem Lotus Elise S Club Racer gleich eine Leichtbau-Legende hinterher. Wer macht das Rennen im Kampf um die Purismus-Krone?
Alfa Romeo 4C, Lotus Elise S Club Racer: Technische Daten
Alfa Romeo 4C Coupé Lotus Elise Club Racer S
Testwagen
Baujahr 09/2013 bis 12/2018 08/2013 bis 10/2015
Testdatum 05/2014 05/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung mitte / quer mitte / quer
Hubraum / Verdichtung 1742 cm³ / 9,5:1 1798 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar) Kompressor
Leistung 177 kW / 240 PS bei 6000 U/min 162 kW / 220 PS bei 6800 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 2200 U/min 250 Nm bei 4600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,90
II. 2,27
III. 1,45
IV. 0,98
V. 0,75
VI. 0,62
R. 4,00
I. 3,54
II. 1,91
III. 1,31
IV. 0,97
V. 0,82
VI. 0,70
R. 3,33
Achsantrieb 4,12:1 4,29:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3990 x 1868 x 1184 mm 3824 x 1719 x 1117 mm
Radstand 2380 mm 2300 mm
Spurweitevorn / hinten 1639 / 1606 mm 1457 / 1507 mm
Bodenfreiheit 88 mm 130 mm
KofferraumvolumenVDA 110 l 112 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1068 kg 999 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1024 kg 932 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 39,0 / 61,0 % 38,0 / 62,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1230 kg 1166 kg
ZuladungHersteller 162 kg 167 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / MacPherson-Federbeinen Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Yokohama Advan Neova AD 07
Reifenvorn / hinten 205/40 R 18 / 235/35 R 19 175/55 R 16 / 225/45 R 17
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s
0-100 km/hMesswert 5,0 s 5,2 s
0-120 km/hMesswert 7,0 s
0-140 km/hMesswert 9,1 s
0-160 km/hMesswert 11,8 s 12,3 s
0-180 km/hMesswert 16,1 s
0-200 km/hMesswert 20,3 s 22,3 s
Höchstgeschwindigkeit 258 km/h 234 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,9 / 3,8 / 4,9 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,2 / 5,8 / 10,1 / – / – s 5,7 / 7,7 / 9,9 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,6 / 11,5 / 15,3 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,3 / 12,4 / 18,8 / – / – s 11,9 / 15,9 / 21,5 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 15,7 / 20,8 / 28,6 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,8 m / 11,4 m/s² 37,0 m / 10,4 m/s²
100-0 km/hwarm 33,0 m / 11,7 m/s² 34,0 m / 11,4 m/s²
200-0 km/h 135,1 m / 11,4 m/s² 133,3 m / 11,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 67,8 km/h 69,7 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.14,0 min 1.15,1 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 588 km 40 l / 533 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,8 / 5,0 / 6,8 l/100 km 10,3 / 5,9 / 7,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 157 g/km 175 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 7,7 / 11,4 / 10,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse G
Kosten
Testwagenpreis 45.580 €
Grundpreis 63.500 € 48.250 €