Alfa Romeo Giulia Quadrioglio, Mercedes-AMG C 63 S
Alfa Romeo Giulia QV vs. Mercedes-AMG C 63 S: Alfa schlägt AMG im Test der Power-Limousinen Eigentlich sollte die Giulia nur eine Trendwende für Alfa Romeo einläuten, stattdessen bimmeln nach diesem Auftritt überall die Alarmglocken! Test mit 510 PS, Hinterradantrieb und Sportbereifung gegen den Mercedes-AMG C 63 S.

Alfa Giulia QV vs. AMG C 63 S: Technische Daten

Alfa Romeo Giulia 2.9 V6 Quadrifoglio Mercedes AMG C 63 S Mercedes-AMG S
Testwagen
Baujahr 05/2016 bis 12/2017 10/2015 bis 09/2018
Testdatum 11/2016 11/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2891 cm³ / 9,3:1 3982 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 375 kW / 510 PS bei 6500 U/min 375 kW / 510 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 2500 U/min 700 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,05
II. 2,40
III. 1,58
IV. 1,19
V. 1,00
VI. 0,87
R. 3,68
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 3,09:1 2,82:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4639 x 1873 x 1426 mm 4686 x 1810 x 1442 mm
Radstand 2820 mm 2840 mm
Spurweitevorn / hinten 1555 / 1607 mm 1588 / 1570 mm
KofferraumvolumenVDA 480 l 480 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1670 kg 1730 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1686 kg 1778 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,6 / 47,4 % 54,4 / 45,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2115 kg 2180 kg
ZuladungHersteller 445 kg 450 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Dachlast 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 390 / 360 mm 402 / 360 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 19 / 10 J x 19 8,5 J x 19 / 9,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Corsa Michelin Pilot Sport Cup 2 MO1
Reifenvorn / hinten 245/35 R 19 / 285/30 R 19 245/35 R 19 / 265/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,1 s 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,2 s 3,3 s
0-100 km/hMesswert 4,3 s 4,2 s
0-120 km/hMesswert 5,7 s 5,4 s
0-140 km/hMesswert 7,3 s 6,8 s
0-160 km/hMesswert 8,9 s 8,5 s
0-180 km/hMesswert 11,3 s 10,5 s
0-200 km/hMesswert 13,8 s 12,9 s
Höchstgeschwindigkeit 307 km/h 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,9 / 2,4 / 3,4 / – / – s 1,7 / 2,6 / 3,7 / 5,0 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,9 / 4,7 / 6,3 / – / – s 3,5 / 5,2 / 7,1 / 9,2 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,9 / 7,1 / 9,3 / – / – s 5,3 / 7,8 / 10,5 / 13,3 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,1 / 9,6 / 12,5 / – / – s 7,1 / 10,6 / 14,1 / 17,6 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,3 m / 10,6 m/s² 42,7 m / 9,0 m/s²
100-0 km/hwarm 33,2 m / 11,6 m/s² 34,9 m / 11,1 m/s²
200-0 km/h 133,3 m / 11,6 m/s² 144,1 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,6 km/h 70,5 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.12,4 min 1.11,9 min
Lufttemperatur 6 °C 6 °C
Asphalttemperatur 9 °C 9 °C
LuftdruckAtmosphäre 1032 mbar 1032 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 84 / 74 dB(A) 100 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 682 km 66 l / 804 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,8 / 6,0 / 8,5 l/100 km 10,8 / 6,7 / 8,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 198 g/km 192 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 11,6 / 17,0 / 14,2 l/100 km 12,7 / 18,6 / 15,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse F E
Kosten
Testwagenpreis 90.800 € 125.200 €
Grundpreis 72.800 € 84.669 €