Alfa Romeo Giulietta 2.0 JDTM im Test (Technische Daten)

Alfa Romeo Giulietta 2.0 JDTM 16V Turismo
Alfa Romeo Giulietta 2.0 JDTM im Test: Kompakte Schönheit mit kräftigem Diesel Ein herzloser Tor, wer angesichts der verführerischen Formen der neuen Giulietta nicht zum Liebhaber wird. Schließlich hat Alfa Romeo beim sportlichen Kompakten mit dem 140 PS starken Zweiliter-Turbodiesel einiges mehr getan, damit...
Alfa Romeo Giulietta 2.0 JDTM 16V: Technische Daten
Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM 16V Turismo
Testwagen
Baujahr 05/2010 bis 08/2013
Testdatum 12/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1956 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 103 kW / 140 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,12
III. 1,36
IV. 0,98
V. 0,76
VI. 0,62
R. 4,00
Achsantrieb 3,42:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4351 x 1798 x 1465 mm
Radstand 2634 mm
Spurweitevorn / hinten 1554 / 1554 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,2 m
Ladekantenhöhe 770 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1475 / 1440 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 655 mm
Knickmaß 870 bis 1070 mm
Sitzraum 580 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 505 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 350 bis 1045 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1395 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1468 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 64,2 / 35,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1825 kg
ZuladungHersteller 430 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 500 / 1300 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,3:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport Maxx
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,1 s
0-80 km/hMesswert 6,4 s
0-100 km/hMesswert 9,4 s
0-120 km/hMesswert 13,6 s
0-130 km/hMesswert 16,1 s
0-140 km/hMesswert 19,2 s
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,8 m / 10,5 m/s²
140-0 km/h 73,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,4 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,3 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 126,9 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 57 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 1333 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,6 / 3,9 / 4,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 119 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,3 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,4 l/100 km
Testverbrauch 7,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 26.200 €