Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM 16V Turismo | |
Testwagen | |
Baujahr | 05/2010 bis 08/2013 |
Testdatum | 12/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1956 cm³ / 16,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 3750 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,12 III. 1,36 IV. 0,98 V. 0,76 VI. 0,62 R. 4,00 |
Achsantrieb | 3,42:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4351 x 1798 x 1465 mm |
Radstand | 2634 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1554 / 1554 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,2 / 11,2 m |
Ladekantenhöhe | 770 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1475 / 1440 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1010 / 930 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 655 mm |
Knickmaß | 870 bis 1070 mm |
Sitzraum | 580 bis 800 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 505 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm |
KofferraumvolumenVDA | 350 bis 1045 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1395 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1468 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 64,2 / 35,8 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1825 kg |
ZuladungHersteller | 430 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 500 / 1300 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 12,3:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport Maxx |
Reifenvorn / hinten | 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,2 s |
0-60 km/hMesswert | 4,1 s |
0-80 km/hMesswert | 6,4 s |
0-100 km/hMesswert | 9,4 s |
0-120 km/hMesswert | 13,6 s |
0-130 km/hMesswert | 16,1 s |
0-140 km/hMesswert | 19,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 36,8 m / 10,5 m/s² |
140-0 km/h | 73,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 64,4 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 63,0 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 130,3 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 126,9 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 70 / 57 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 75 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 79 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1333 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,6 / 3,9 / 4,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 119 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,4 l/100 km |
Testverbrauch | 7,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 26.200 € |