Alfa Romeo Giulietta im Test: Alfas Golf-Gegner mit agilem Handling (Technische Daten)

Alfa Romeo Giulietta
Alfa Romeo Giulietta im Test: Alfas Golf-Gegner mit agilem Handling Mit dem Alfa Romeo Giulietta will Alfa den Glauben an Traditionsmarke wiederbringen, denn die Alfa-Fans wünschen sich nichts mehr, als ein Fahrerlebnis wie von gestern. Für alle Anderen will die Giulietta eher mit hoher Qualität und gutem...
Alfa Romeo Giulietta: Technische Daten
Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM 16V Turismo
Testwagen
Baujahr 05/2010 bis 07/2013
Testdatum 05/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1956 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,7 bar)
Leistung 125 kW / 170 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,12
III. 1,36
IV. 0,98
V. 0,76
VI. 0,62
R. 4,00
Achsantrieb 3,42:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4351 x 1798 x 1465 mm
Radstand 2634 mm
Spurweitevorn / hinten 1554 / 1554 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,2 m
Ladekantenhöhe 770 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1475 / 1440 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 655 mm
Knickmaß 870 bis 1070 mm
Sitzraum 580 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 505 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 350 bis 1045 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1395 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1460 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 64,3 / 35,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1825 kg
ZuladungHersteller 430 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 500 / 1300 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli/ P Zero Rosso
Reifenvorn / hinten 225/40 ZR 18 / 225/40 ZR 18
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,1 s
0-80 km/hMesswert 6,4 s
0-100 km/hMesswert 8,8 s
0-120 km/hMesswert 12,5 s
0-130 km/hMesswert 14,5 s
0-140 km/hMesswert 16,7 s
0-160 km/hMesswert 23,9 s
0-180 km/hMesswert 32,6 s
60-100 km/h 4,7 s
80-120 km/h 6,1 s
Höchstgeschwindigkeit 218 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,2 m / 10,4 m/s²
160-0 km/h 99,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 64,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 136,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 134,2 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 50 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 70 / 50 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 1276 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,8 / 4,1 / 4,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 124 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,0 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,4 l/100 km
Testverbrauch 7,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse B
CO 0,152 g/km
NOX 0,158 g/km
HC + NOX 0,201 g/km
Partikel 0,002 g/km
Kosten
Grundpreis 27.850 €